Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien und die Jugoslawienkriege

Das ist bloss deine persönliche Paranoia und Hysterie.

echt .....aber kyrillisch sollten die makedonskis langsam verschwinden lassen weils net mehr so modern ist wie anfang der neunziger ......jämmerlich ist das ihr albaner überall auf dem balkan wo ihr seid es als euer legitimes recht sieht dieses land einzufordern aber den serben ein grossserbien vorwirft .......gegen die rs rotzen und den kroaten feiern weil sie das serbenproblem gelöst haben aber kosovo preshevo monte und mazedonien einfordern bzw teile davon und alles mit ilüürer und mehrheit rechtfertigen .....war die mazedonische uck auch ne reaktion auf slobo ?

Ich habe nie geschrieben, dass Kyrillisch in Mazedonien verbannt werden sollte. Ich sagte nur, dass man diese Schrift mit der lateinischen auf eine Stufe stellen sollte. Aus verschiedenen Gründen.

«Ihr Albaner»? Wenn du ein ganzes Volk generalisierst, habe ich keine Lust mit dir zu «diskutieren», Legija. Wisch dir den nationalistischen Schaum von den Mundwinkeln. Bei mir bringt das überhaupt nichts.

Mit der Illyrer-Abstammungs-These fordert keine einzige albanische Partei die Minderheitenrechte für Albaner in Südserbien und Montenegro ein. Keine Ahnung also, wovon du laberst.

Was meinst du mit der UÇK?

Kume lassen wir den Quatsch.
Ich entschuldige mich. Nur weil wir anderer Meinung sind, sollten wir uns nicht kindisch verhalten.
Nichts für Ungut.

Nein, Nein, Nein, Nein, NEIN!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe selbst Verwandte die damals in der JNA waren und im Krieg desertierten, weil sie keine Unschuldige töten wollten. Es war eine schwere Zeit, es herrschte Chaos und alle hatten Angst. Wir hatten nur Glück, dass unsere Politiker in einer günstigen Stunde den Austritt gewagt haben. Die haben das damals gut hingekriegt, ich war da eine Weile in Mazedonien, für den Fall eines Krieges. Die Orthodoxen in unserer Gegend wurden vom Staat inoffiziel (ganze Lastwagen voll) mit Waffen beliefert, damit sie uns umbringen können. Gott sei Dank ist Albanien da und wir konnten uns ebenfalls mit hochmodernen Amerikanischen Waffen ausrüsten. ;)Es kam nicht zum Kriegsfall aber ich bin überzeugt, dass die orthodoxen Slawen in Mazedonien mit den Serben zusammen liebend gerne alle Nichtslawen umgebracht hätten. Nein ich bin mir sogar sicher ich war dabei und habe die stimmung miterlebt. Nur bin ich schwer überzeugt, dass in unserer Gegend ein Srebrenica 2.0 stattgefunden hätte - nur in umgekehrter Reihenfolge:)

Ich habe selbst Verwandte die damals in der JNA waren und im Krieg desertierten, weil sie keine Unschuldige töten wollten. Es war eine schwere Zeit, es herrschte Chaos und alle hatten Angst. Wir hatten nur Glück, dass unsere Politiker in einer günstigen Stunde den Austritt gewagt haben. Die haben das damals gut hingekriegt, ich war da eine Weile in Mazedonien, für den Fall eines Krieges. Die Orthodoxen in unserer Gegend wurden vom Staat inoffiziel (ganze Lastwagen voll) mit Waffen beliefert, damit sie uns umbringen können. Gott sei Dank ist Albanien da und wir konnten uns ebenfalls mit hochmodernen Amerikanischen Waffen ausrüsten. ;)Es kam nicht zum Kriegsfall aber ich bin überzeugt, dass die orthodoxen Slawen in Mazedonien mit den Serben zusammen liebend gerne alle Nichtslawen umgebracht hätten. Nein ich bin mir sogar sicher ich war dabei und habe die stimmung miterlebt. Nur bin ich schwer überzeugt, dass in unserer Gegend ein Srebrenica 2.0 stattgefunden hätte - nur in umgekehrter Reihenfolge:)

:hurrhurr:

Pozdrav

Du meinst also, dass man – als Jugoslawien zerfiel – die christlich-orthodoxen Mazedonier in der Region Struga mit Waffen belieferte (ich frage mich wie), damit sie bei einem eventuellen Krieg alle Nicht-Christen umbringen konnten? Und wer hat dort US-amerikanische Waffen gekriegt und vor allem wofür?

Du meinst also, dass man – als Jugoslawien zerfiel – die christlich-orthodoxen Mazedonier in der Region Struga mit Waffen belieferte (ich frage mich wie), damit sie bei einem eventuellen Krieg alle Nicht-Christen umbringen konnten? Und wer hat dort US-amerikanische Waffen gekriegt und vor allem wofür?

Vor allem denke ich, dass Mazedonien bei einem möglichen Verteidigungsfall nicht unbedingt auf seine muslimischen Bürger verzichten wollte...machte immerhin etwas mehr als ein Viertel aus.

Warum sollten wir unsere eigenen Landsmänner muslimischen Glaubens abschlachten? Sehe darin keine Logik. Mazedonier egal ob orthodox, muslimisch, katholisch, jüdisch etc. = Mazedonier.

Pozdrav

Čento;4640225 schrieb:
Warum sollten wir unsere eigenen Landsmänner muslimischen Glaubens abschlachten? Sehe darin keine Logik. Mazedonier egal ob orthodox, muslimisch, katholisch, jüdisch etc. = Mazedonier.

Pozdrav
Es wäre richtig, wenn dies der Fall wäre aber sind wir ehrlich, das ist nur Wunschdenken. Wir waren leider und wird sind kein einig Volk. Wenn man so sein möchte, dann sollte man seine Religion nicht als die Leitreligion sehen. (Meiner Meinung nach ist Religion Privatsache). Und solange ihr in der grossen Mehrheit denkt (ihr wisst doch was ich meine und das dies der Fall ist) dass nur ein Orthodoxer ein Mazedonier sein kann, solange wir es das "Mazedonische Volk" auf dieser Welt nicht geben. Ich bin ehrlich und direkt, das ist nicht immer angenehm ich weiss aber so sollten wir alle sein, ehrlicher und direkter. Mazedonien ist für mich das schönste Land dieser Welt und ich würde sofort für meine Familie und meine Ethnie in den Krieg ziehen. Für die Regierung die nicht die unsere ist und uns NICHT repräsentiert, würde ich es nicht tun, weil ich weiss, wie die Gegenseite ebenfalls über uns denkt und es auch nicht tun würde, bei aller Romantik und Fantasie.

PS: Das mit den Lastwagen stimmt ich war dabei und nur die handvoll Orthodoxen wurden mit Waffen beliefert, warum das? Wir haben auch den Militärdienst absolviert und wie du und die anderen hier schreiben, wenn wir ein Volk sind? Tut man das ohne Hintergedanken? Wir haben die Orthodoxen immer gut behandelt, wir geben ihnen arbeit und wir sorgen gut um sie.

Zurück
Oben