Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien und die Jugoslawienkriege

Ich kauf mir heute Bartöl amk.

Ich bring den mal bei Gelegenheit aus Serbien mit. :Die

il_570xN.947779022_13mt.jpg
j

Muss man wirklich Mitleid mit diesen 50 Aggressoren haben?
Kroaten und Bosniaken desertierten in Massen aus der JNA, das gleiche hätten Mazedonen tun können wenn sie wirklich wollten

Wenn du einmal in Vukovar warst, war es schwer rauszukommen und nach den Beschreibungen auch verständlich, denn bei der Scheiße, die gemacht wurde, war man als Mitwisser auch eine Bedrohung. Abgesehen davon hatte die JNA in Mazedonien noch ihren guten Ruf, weil die gar nicht wissen konnte, was davor schon für eine Scheiße von den Verrätern abgezogen wurde. Die Frage ist eher, warum man, bei Mannstärke der JNA so viele Jünglinge zum sterben nach Vukovar gesteckt hat und das in einen Guerilla Krieg. Hier wird von einigen Cetniks immer wieder der Müll erzählt, dass ahnungslose JNA Soldaten angegriffen wurden. Nur schaut man nicht aufs Datum und die Umstände. Schon damals agierten die Cetnikhorden im Schutz der JNA und verwandelt kroatisches Territorium automatisch in ein besetztes Gebiet. Deswegen braucht auch keiner mit der Scheiße von wegen Neutralität kommen. Komischerweise hat die JNA sofort mit Arkans Tigern zusammengearbeitet, Kriegsverrbechen geschahen aus Kalkül und aus Planung heraus.

Für einen Kroaten auf einem JNA Schiff, dass gerade, aufgrund von durchgeknallten Befehlsgebern auf die Küste ballert, ist es klar, dass er sich weigert, ebenso dass ein Kroate nicht nach Vukovar geht. Aber für einen Mazedonier ist das eine andere Geschichte gewesen, vor allem weit entfernt von der Heimat. Im Brief gibt es eine interessante Stelle:

Da sieht du Mutter, das ist unsere Armee.

Und welche Medien gab es denn damals in Mazedonien... Sie wurden verarscht, wie alle andern auch.

Was soll dieses gehetze gegen die Mazedonier. Ich wäre froh gewesen hätte Bosnien die gleiche Chance gehabt in frieden unabhängig zu werden. Vor allem im Anbetracht was in Kroatien Bisnien und auf dem Kosovo geschah

Zurück
Oben