Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien verleugnet die albanische Existenz vor dem 16. Jahrhundert in Ilirida

kannst du mir erklären, warum die arvaniten in italien,
ihre sprache albanisch nennen, warum sie sich mit den albanern identifizieren, christen sind, den orthodoxen rithus in der kriche zelebrieren,
aber keine griechen sein wollen??

sie sprechen arberesh... oder wie griechen sagen, arvanitika...
sie flüchteten aus den gebieten des heutigen griechenlands und albaniens nach italien...

YouTube - AACL delegation visits an Arbëresh Village in Italy

YouTube - Ndalandishe

moz-screenshot.png
Arbereshflagg.png
das ist das Interessengebiet von Arvanitis, und es wurde so oft besprochen hier, daß es keinen Sinn macht, es neu zu beginnen. Ich diskutiere lieber mit meiner Wand, es gibt ein Echo.

Ehrlich, ich wäre an deiner Stelle froh, ein eigenes Land zu haben, nicht mehr unter dem Terroristen Enver Hoxha zu leben, die Freiheit erlangt zu haben, Kontakte zu dem Nachbarn im Süden festzustellen, und nicht jeden Tag einen solchen Müll reinschreiben, der das bringt: nichts

das ist das Interessengebiet von Arvanitis, und es wurde so oft besprochen hier, daß es keinen Sinn macht, es neu zu beginnen. Ich diskutiere lieber mit meiner Wand, es gibt ein Echo.

Ehrlich, ich wäre an deiner Stelle froh, ein eigenes Land zu haben, nicht mehr unter dem Terroristen Enver Hoxha zu leben, die Freiheit erlangt zu haben, Kontakte zu dem Nachbarn im Süden festzustellen, und nicht jeden Tag einen solchen Müll reinschreiben, der das bringt: nichts
er hat dich eigentlich ganz klar was gefragt, aber egal

ach so...
ja dann ist ja alles geklärt...

:app:

dieses wort haben wir auch. man sagt bei uns, hmm wie könnte ich es am besten ausdrücken.
den exei besa, heißt so viel wie, er ist nicht belehrbar. aufjedenfall so etwas in der art.

gruß
das benutzen bei uns die Leute, die aus Unwissenheit meinen, keine Begriffe in der Sprache zu finden, die das umfangreichste Vokabular überhaupt hat.Menschen, die sich wahrscheinlich mehr dem Kartenspiel widmen als der Sprachkunst.

Auf deutsch:
Menschen, die ihren Satz damit abschließen wollen: "du hast mich doch verstanden, oder?"

kannst du mir erklären, warum die arvaniten in italien,
ihre sprache albanisch nennen, warum sie sich mit den albanern identifizieren, christen sind, den orthodoxen rithus in der kriche zelebrieren,
aber keine griechen sein wollen??

sie sprechen arberesh... oder wie griechen sagen, arvanitika...
sie flüchteten aus den gebieten des heutigen griechenlands und albaniens nach italien...

Mich würde mal wirklich interessieren, was ein leibhaftiger Arberesh eigentlich dazu sagt. Bis jetzt lese ich nur von den Forumsalbanern hier, dass sich jene als grosse Albaner fühlen sollen. Ist es vielleicht nicht so, dass ihnen ihre Herkunft durchaus bewusst ist, jedoch im täglichen Leben nicht einen so hohen Stellenwert einnimmt, wie dies einige albanische Nationalisten gerne sehen? Und vielleicht mag es sich ja bei den Arvaniten Griechenlands ähnlich verhalten. Die Deutschen sind ja auch nicht mehr in erster Linie Germanen, sondern Deutsch. Sie behaupten ja auch nicht ständig, die Holländer wären auch Deutsch. Und die Holländer behaupten dies noch weniger. Ihnen ist es durchaus bewusst, dass sie Germanen sind, doch in erster Linie sind sie Holländer. Und ich denke, die Arberesh sind in erster Linie Arberesh, dann Italienische Staatsbürger und erst dann vielleicht Albaner.

Zurück
Oben