Albanesi schrieb:
1905
[...]
Hier diese siehst man ganz genau bei Skopje das dort Albaner und Bulgaren bewohnt war
Man sehst ja Bulgaren sind in Linien gekennzeichnet und wo gibt es die makedonische Nation?
Das einzige, das ich auf dieser Karte sehe, ist daß die Vögel, die die Karte seinerzeit erstellten, nur das damalige unpräzise vorherrschende Denken bezüglich der Einteilung der versch. europ. Völker wiedergaben.
Was soll z.B. diese Unterscheidung in Ruthenen und "Kleinrussen"? Ist diese obskure Karte deshalb etwa ein Beweis dafür, daß es keine ukrainische Nation gibt?
Ich sehe überall die Bezeichnung "Osmanen". Was für ein Volk sollen bitteschön die Osmanen sein, was für eine Sprache Osmanisch? (Und ich Idiot dachte immer, die Osmanen waren eine Dynastie...)
Willst Du den Schweizern auch ihre Identität absprechen, nur weil sie in dieser Karte einfach zu den anderen Alemannen dazugezählt werden?
Genauso spiegelt diese Sache mit den vermeintlichen Bulgaren in Makedonien lediglich eine damals weit verbreitete Einstellung wider.
Mann, all diese Namen sind eh nur die Konstrukte irgendwelcher sog. schlauen Leute, und Tatsache ist nun mal, daß sich die Mazedonier nicht als Serben und auch nicht als Bulgaren sehen. Sie haben ihre eigene Identität und haben deshalb Anspruch auf ihren eigenen Namen!
Und deshalb sollen sie sich halt wenn sie wollen nach der historischen Region benennen, die sie seit über 1000 Jahren bewohnen. Zu dem gleichen Volk wie das Alexanders des Großen macht sie das natürlich noch lange nicht. Aber sollen sie sich halt nach dem Namen des von ihnen bewohnten Landes nennen...
Den Toskanern sagt auch keiner, sie würden sich ungerechterweise die Identität der Etrusker unter den Nagel reißen, indem sie sich nach ihrer ehemals von Etruskern bewohnten Regionen nennen! Und den Siziliern sagt auch keiner (-> die Insel heißt so nach dem antiken Volk der Siculi), sie sollten sich gefälligst "Mauro-Normanno-Italo-Sizilier" nennen, weil man sie sonst der pseudo-siculischen Geschichtsfälschung überführen müsse...
PS: Was muß ich da für eine Färbung um Solun herum sehen? Das Grün der "Bulgaren", ts, ts!