hippokrates
γαμάω και
Ich bitte dich...wer gibt denn offiziell so etwas zu? Sind dir ausserdem auch keine historischen Ansprüche zu Ohren gekommen?Grizzly schrieb:Mir sind, bittschön, aus der neueren Presse keine Gebietsforderungen aus Skopje bekannt,
auch wurden hier im Forum keine solchen erhoben
(und wenn, dann hab ich sie übersehen, und lasse mich gern eines besseren belehren).
Gegen einen geographischen Begriff würde doch Griechenland und das ganze griechische Volk nicht danach krähen. Hier geht es auch um die Aneignung der hellenischen Historie.Grizzly schrieb:Nochmal zu meiner Parallele Pommern:
Es haben nach dem Krieg zwar einige Leute herumgetobt,
dass Pommern (und Schlesien, Ostpreussen, Sudetenland etc.) auf ewig deutsch bleibt,
aber die sind inzwischen ruhig.
Und Ostpommern heisst im Polnischen "Pomorze",
das heisst nix anderes als "Pommern" ...
Wobei sich darüber nicht mal die eben erwähnten Ewiggestrigen aufgeregt haben.
Westpommern (oder Vorpommern) ist halt deutsch,
und Ostpommern, Pomorze oder "Hinterpommern" polnisch.
Irgendwann gewöhnen sich auch die letzten Schreihälse daran.
Deshalb war mir damals und ist mir auch heute noch
der Sinn dieses Konfliktes nicht verständlich.
Ich habe hier einen interessanten Artikel des 44. Deutschen Historikertags der Universität Halle an der Saale:
[...]Noch weiter zurück in die Vergangenheit greift Mazedonien. Mit Griechenland hat es heftig um den Goldstern aus dem Grab im (griechischen) Vergina als Flaggensymbol gekämpft. Er wurde dort im Grab Philipps II. gefunden, des Vaters Alexanders des Großen. Beide sind von mazedonischen Pseudohistorikern enthellenisiert und zu Slawen gemacht worden. Ebenso sucht Mazedonien albanische historische Stätten und Gestalten für sich zu reklamieren[...]
Quelle
Hippokrates