Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonische Musik;)

:-({|=
Es heißt, Menschen am Wasser lebend haben durch die Bindung zum Wasser eine gleiche Seele.

Ich möchte das etwas abändern und behaupten,

Menschen, die die Gaida-Musik gerne hören, hören sie deshalb gerne, weil sie diesen Rhythmus im Blut haben, in ihren Genen, als Charisma erhalten, und diesen nur deswegen, weil sie ähnlich bis eins sind.

:-({|=
Es heißt, Menschen am Wasser lebend haben durch die Bindung zum Wasser eine gleiche Seele.

Ich möchte das etwas abändern und behaupten,

Menschen, die die Gaida-Musik gerne hören, hören sie deshalb gerne, weil sie diesen Rhythmus im Blut haben, in ihren Genen, als Charisma erhalten, und diesen nur deswegen, weil sie ähnlich bis eins sind.

hehe;) Ja die Gaida ist unser Nationalinstrument;) Wir mögen Gaida Musik mehr als alles andere und sie zeigt unsere Gefühle....auch wenn sie für manche lustig klingt ist sie für uns sowas wie unser Herz, unsere Dunkle Vergangenheit die keiner mehr von uns kennt...Viele Völker benutzten heute die Gaida aber nirgendwo wird sie so gemocht wie bei uns...Mein Vater kann auch die Gaida spielen sie wird nicht nur aber mehrheitlich in den Bergregionen gespielt. Ich denke auch, dass solche Volksspezifische also fürs Volk sehr wichtige Kulturgüter genetisch bedingt ist, man fühlt das dieses Instrument zu einem gehört und der Kaval(grosse Flöte im Lied von Vaska Ilieva) gehört auch dazu.....MFG

hehe;) Ja die Gaida ist unser Nationalinstrument;) Wir mögen Gaida Musik mehr als alles andere und sie zeigt unsere Gefühle....auch wenn sie für manche lustig klingt ist sie für uns sowas wie unser Herz, unsere Dunkle Vergangenheit die keiner mehr von uns kennt...Viele Völker benutzten heute die Gaida aber nirgendwo wird sie so gemocht wie bei uns...Mein Vater kann auch die Gaida spielen sie wird nicht nur aber mehrheitlich in den Bergregionen gespielt. Ich denke auch, dass solche Volksspezifische also fürs Volk sehr wichtige Kulturgüter genetisch bedingt ist, man fühlt das dieses Instrument zu einem gehört und der Kaval(grosse Flöte im Lied von Vaska Ilieva) gehört auch dazu.....MFG
Als kleine Erklärung zur Gaida, mein Bruder, mit Blick auf die Schotten:
Der Schottenrock "KILT" hat eine direkte Bindung zum Balkan, aus der antiken Zeit, genauso der schottische Dudelsack.
Das wurde auch im TV von einem schottischen Adligen so vorgetragen, ohne wenn und aber. Daß der Stoff heute so aussieht ist egal.

die Wörter 'Trank' - 'trinken' leiten sich auch vom Stammwort 'Thrak' ab. interessant?

die Wörter 'Trank' - 'trinken' leiten sich auch vom Stammwort 'Thrak' ab. interessant?
:-({|=:-({|=

Es heißt ja auch, er säuft wie ein Thraker.

Das bedeutet, der Mensch versteht zu feiern und zu leben!!
Ganz im Sinne des Dionysos! Immer lustig!

Lieber einen Dionysischen Heidenspaß als jesuitische Höllenqualen!

:-({|=:-({|=

Es heißt ja auch, er säuft wie ein Thraker.

Das bedeutet, der Mensch versteht zu feiern und zu leben!!
Ganz im Sinne des Dionysos! Immer lustig!

Lieber einen Dionysischen Heidenspaß als jesuitische Höllenqualen!

eben, der Gott des Weines Dynosios war auch einst ein thrakischer Gott. Die müssen aber Säufer gewesen sein damals, ts ts..

Das Lied Zajdi Zajdi Jasno Sonce ist ein sehr altes und beliebtes Lied.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schotten kann ich auch bestätigen!;) Hab ich auch Mal in einer Doku gesehen!!

Zurück
Oben