Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mbiemrat Shqiptare/ albanische Nachnamen

Es gibt sogar Familien die den Vornamen ihrer Ur Großmütter tragen. was aber sehr selten ist bei uns Albaner .. z.b kenne ich eine Familie die mit Nachnamen Hamdija heißt

Ja stimmt, kenn ich auch! Ein Albaner in unserer Gegend in der Nachbarschaft heißt auch so. :D Was für Bedeutungen haben denn so Nachnamen wie Haradinaj, also so Nachnamen die mit -aj enden? Ich habe gehört diese stammen aus Nordalbanien?[h=3][/h]

Ja stimmt, kenn ich auch! Ein Albaner in unserer Gegend in der Nachbarschaft heißt auch so. :D Was für Bedeutungen haben denn so Nachnamen wie Haradinaj, also so Nachnamen die mit -aj enden? Ich habe gehört diese stammen aus Nordalbanien?

Ne muss nicht unbedingt sein das sie aus Albanien abstammen, in Dukagjin aber vorallem in Decan endet fast jeder Name mi aj . Eine große Bedeutung hat es nicht, was das I ist ist bei denen eben das aj ... Haradin ist ein Name ... manche haben Haradini und eben in Decan Harandinaj ... wie es Aliu ist und wiederum bei manch anderen Aliaj ...

Ne muss nicht unbedingt sein das sie aus Albanien abstammen, in Dukagjin aber vorallem in Decan endet fast jeder Name mi aj . Eine große Bedeutung hat es nicht, was das I ist ist bei denen eben das aj ... Haradin ist ein Name ... manche haben Haradini und eben in Decan Harandinaj ... wie es Aliu ist und wiederum bei manch anderen Aliaj ...
Aber ein grosser Teil von Deqan kommt eben aus Nord Albanien also die meisten Dörfer haben den Ursprung von Nord Albanien vorallem aus Tropoja kommen die meisten :D

Nachnamen von den Muhaxher sind meistens solche wie : Restelica, Jashanica, Toverlani, Gerguri, Bellopoja, Novosella, Huruglica, Qyqalla etc .

Zurück
Oben