Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mbiemrat Shqiptare/ albanische Nachnamen

Hamdija ist zb im Sandzak ein männlicher und kein weiblicher Vorname.

Bei uns ist Hamdi männlich, Hamdije weiblich ...
Wir Albaner haben uns da es ganz leicht gemacht, einfach ein E oder A an den Namen gehangen :D wie Ramiz (m) Ramize(w) Ali(m) Alije (w) Egzon (m) Egzona(w) Sabri(m) Sabrije(w) Rilind(m) Rilinde(w) usw . hahahahahaha

Pjeter, hast du auch einen aus zwei Vornamen zusammengefügten Nachnamen?

nein ich habe einen Fis-Nachnamen ;)
hast du einen nachnamen der aus zwei vornamen entstand?

hast du auch ne theorie zu den nachnamen die mit -u enden ?

leider nicht ich habe nur mal in einem e-book gelesen dass die endungen i und a romanischer herkunft sind
bin mir aber nicht sicher ob die U's auch als romanischer herkunft bezeichnet wurden leider finde ich dieses e-book nicht mehr im internet
im albanischen sind jedoch i's und a's an wortendungen bestimmte Formen genau so wie die u's

In Albanien hat man aber auch Nachnamen die mit O enden wie Nano, Dino etc . woher diese Namen aber kommen kein Plan

In Albanien hat man aber auch Nachnamen die mit O enden wie Nano, Dino etc . woher diese Namen aber kommen kein Plan

diese nachnamen sind aber auch alle toskischer herkunft meistens findet man sie auch nur in südalbanien genau so wie die nachnamen mit e am ende (tare, kace)
wie die nachnamen mit e am ende entstanden sind kann ich mir überhaupt nicht erklären die o-nachnamen finde ich aber weniger ungewöhnlich in albanien
ruft man namen oft mit einem o am ende z.b "mark -> marko" "gjin -> gjino" oder auch für Junge "qun -> o quno" vielleicht kommt das ja daher

- - - Aktualisiert - - -

aj (Albanian) “he, him" Last name denotes first name of direct ancestor. Descendants of a man named Prenk, would be given last name Prenkaj, meaning he is from Prenk. Generally the last name removing the “aj” suffix is the name of the originator of the family before last names were used dating 300 years back or older.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_family_name_affixes

Zurück
Oben