Hat das mit friedlichem Bevölkerungsaustausch zu tun ??
Komisch ist das soviele Albaner die Serbien verlassen auch gleichviele Serben das Kosova in Richtung Serbien. Womöglich werden vielleicht auch Haus und Hof getauscht.
Ich werde jetzt nicht allen Freund machen aber egal.
Also sagen wir es mal so, wir reden hier von Jahr 1912 bis irgendwo sagen wir mal 1990.
Es ist eigentlich schwierig das ganze zu beurteilen. Ich bevorzuge eher diese Theorie.
Es ist zum Teil auf
halbfreiwilliger Basis passiert, aber es wurden bestimmt auch viele vertrieben, aber wie man hier vorgegangen ist ist auch schwer zu sagen, denn es sind ja nicht alle vertrieben worden und es sind nicht alle umgezogen.
Ich kenne einen der ist aus Sijarina, also seine Vorfahren, sie sind nach Kamenica ausgewandert
aus wirtschaftliche Gründen und eben auch zum Teil wegen den vielen Umbrüchen in so kurzer Zeit (Untergang OR, 1 - 2 Balkankrieg, 1WK, 2 WK.)
Diese Menschen und die andere auch (wo man diese Maps zeigt wo es bis Nish Albanische Siedlungen gab) sind ein Bestandteil von Kosovo, Preshevo und auch Mazedonien. Sie sind einfach Südwärts umgezogen während andere Nordwärts gezogen sind.
Das hat auch schlussendlich die Demografie speziell von Kosovo massiv beeinflusst und hat Kosovo schlussendlich zu fast rein Albanisch gemacht und so hat es dem auch zu seiner Unabhängigkeit verholfen.
Jetzt ohne provokation. Also einmal hat mein Kolleg gemeint sie wären vertrieben worden, aber ihnen wurde ein slawischer Nachname mit Slawischer endung-syfix anhand seiner Herkunft (Sijarina) zugewiesen in Kamenica, das aber wiederum macht kein Sinn, denn wenn Sie vertrieben worden wären dann wären Sie nicht nach Kamenica vertrieben worden. Und anderseits ist Sijarina immer noch mehrheitlich albanisch bewohnt (75%) also wieso sind dann nicht alle vertrieben worden stellt sich die Frage?
Es war so: Die Wahl zwischen eher christlich dominiert oder islamisch (das war damals so) oder die andre Wahl ganz auswandern nach Türkei und wirtschaftliche Gründe.
Das war gang und gebe, auch aus meiner Region sind auch viele nach Norden gezogen wo das Gefühl hatten sie wollen eher in einer christlich-dominierte Region leben oder grad nach Türkei.
Ethnische zusammensetzung:
[TABLE="width: 300"]
[TR]
[TH="colspan: 5, align: center"]Етнички састав према попису из
2002.[SUP]
[2][/SUP][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]
Албанци[/TD]
[TD="align: left"]
[/TD]
[TD="align: right"]
272[/TD]
75,76%[/TD]
[/TR]
[TR]
Срби[/TD]
[TD="align: left"] [/TD]
[TD="align: right"]73[/TD]
[TD="align: right"]20,33%[/TD]
[/TR]
[TR]
Роми[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD="align: right"]2,50%[/TD]
[/TR]
[TR]
Црногорци[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD="align: right"]0,83%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]непознато[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]0,55%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Demografie nach Jahren
[TABLE="class: toccolours, align: right"]
[TR]
[TH="colspan: 3"]Демографија[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCEECC"]
[TH]Година[/TH]
[TH="colspan: 2"]Становника[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #EEFFEE"]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]
1948.[/TD]
[TD="align: right"]984[/TD]
[TD="align: right"][SUP]
[1][/SUP][/TD]
[/TR]
1953.[/TD]
[TD="align: right"]1015[/TD]
[/TR]
[TR]
1961.[/TD]
[TD="align: right"]1115[/TD]
[/TR]
1971.[/TD]
[TD="align: right"]1009[/TD]
[/TR]
[TR]
1981.[/TD]
[TD="align: right"]940[/TD]
[/TR]
1991.[/TD]
[TD="align: right"]815[/TD]
748[/TD]
[/TR]
[TR]
2002.[/TD]
415[/TD]
[TD="align: right"]359[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Karten sind nicht Neutral, aber ich finde kein brauchbares Material. Es ist nur so da damit alle wissen um welche Region es genau geht. Die meisten haben keine Ahnung. Das ist nicht Preshevo Tal.
- - - Aktualisiert - - -
Alboking, ich höre zum ersten mal das Haus und Hof getauscht wurde. Interessant, immer hin geht man nicht leer aus.
P.S
Diese Bevölkerungdaten und Demografie sind nur von Dorf Sijarina. Ich habe vergessen es anzugeben. Aber ist schon krass wie dieses Dorf von damals über Tausend Einwohner, heute nur noch ~350 Einwohner hat.