Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein erster Balkanurlaub, Hilfe erwünscht!

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin hier die hundertste naive Tourianfrage zu stellen, es wäre trotzdem nett wenn der ein oder andere sich einen Moment Zeit nimmt mir zu antworten!

Nur um das klar zu stellen: Du fährst durch den Balkan. Das macht Dich zum potentiellen Opfer und nicht zum Touristen. :mrgreen:

Von Dresden aus auf direktem Weg nach Budapest, paar Tage Sightseeing und von dort aus gemütlich mit einigen (vielen?) Übernachtungen der Donau entlang nach Belgrad, Stadt erkunden und weiter nach Sarajevo und über Mostar an die kroatische Küste. Oder vielleicht doch noch nach Montenegro? Weiter runter ist eher unwahrscheinlich, das wäre sicher zu zeitaufwändig, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...Zurück würde es dann immer der Küste entlang bis nach Slowenien gehen. So sieht die noch ausbaufähige Planung aus.

Meine Empfehlung:

1. Ungarn-Serbien
Budapest -> Donau -> Novi Sad -> Belgrad -> Umgebung Valjevo -> dann Richtung Bosnien

2. Bosnien-Kroatien
Falls Du historisch interessiert bist dann würde ich Dir nahelegen auch Srebrenica zu besuchen (ist ein kleiner Abstecher auf dem Weg nach Mostar)
Dann so: Sarajevo -> Jablanica (hier beginnt eine schöne Route) dann nach Süden -> Mostar -> Metkovic -> Der Küste entlang Richtung NW bis Split -> Zadar -> Rijeka -> und dann nach Slowenien (ist überall schön)

Nun zu den schönen Seiten:
Was muß unbedingt in meine Route mit rein, wo lohnt sich ein längerer Aufenthalt und wie viele Tage sollte ich für die größeren Städte jeweils einplanen. Begehe ich eine Sünde wenn ich in Kroatien bin und mir Zagreb entgehen lasse?

Nicht wirklich. Es ist zwar eine schöne Stadt aber ich würde jetzt nicht eine schöne Route durch den Süden Kroatiens unterbrechen nur um Zagreb zu sehen. Koste den Süden voll aus.
Da lohnt es sich wirklich nochmal vorbei zu kommen um den Norden Kroatiens und den Süden Ungarns in aller Ruhe mit einer neuen Route zu befahren.

Was muß ich unbedingt probiert/gesehen/erlebt haben? Gerade über Serbien und Bosnien weiß ich leider noch sehr wenig, bin also über jedes sehenswerte alte Städtchen, Monument oder Naturschauspiel dankbar...Also, her mit euren schönsten Klöstern und tollsten Parties :hotsun:

Alles ist interessant nur versuche Polizisten aus Deiner Sightseeingtour raus zu halten :laughing5:

und hier meine Sorgen und Nöte (Achtung, jetzt wird es weinerlichhttp://www.balkanforum.info/images/smilies/icon_wink.gif)

-Schlangenphobie! Habe dummerweise ein bisschen zuviel gegoogelt. Ist die Wahrscheinlichkeit in der Pampa einem dieser possierlichen Tierchen zu begegnen tatsächlich recht hoch? Gänsehaut!

Tu nicht so, die schmecken gut wenn man sie richtig zubereitet! Aber ja, es ist sehr wahrscheinlich dass Du einige sehen wirst. Vor allem in Zentral-Westserbien und Südbosnien.

-Sollte ich meinen Trip voll durchplanen (von Deutschland aus alle Unterkünfte vorbuchen etc.)? Ich bleibe nämlich eigentlich lieber flexibler bei meinen Reisen und schlafe auch öfter im Auto (Hotels sind mir ein graus), ist das überhaupt in den von mir angepeilten Ländern erlaubt oder am Ende sogar gefährlich (in Italien hatte ich damit noch nie Probleme, obwohl es dort glaube ich verboten ist). Also unbedingt immer Hostel/Campingplatz oder bewachter Parkplatz? Habe auf manchen Seiten gelesen, dass man sogar auf bewachten Parkplätzen alles Gepäck aus dem Auto räumen soll, dann ist drin schlafen auch nicht so ne spitzen Idee, oder ist das nur Panikmache?

Falls Du einen Mercedes fährst dann klauen sie Dir die Reifen schon auf der Autobahn... es hängt ab was für einen Wagen Du fährst, was für Nummerschilder Du draufhast und in was für einem Zustand der Wagen ist.

-sollte ich mir vorher das kyrillische Alphabet genau ansehen oder komme ich auch so überall zurecht? Versuche ich es besser zuerst mit dem Englischen oder auf Deutsch, hätte noch ein halbwegs passables Italienisch im Angebot. (natürlich werde ich mir vorher ein paar Grundbegriffe der jeweiligen Landessprache aneignen, oder es zumindest versuchen)

Druck Dir doch einfach die Azbuka (kyr. Alphabet) mit den lat. Pendants aus. Problem gelöst. :mrgreen:

-Der Trip geht ja öfter mal durchs Grenzgebiet/ehem. Kriegsgebiet und natürlich habe ich da jetzt auch ziemlich Schiss wegen Minen und Blindgängern, ich weiß, dort leben Menschen die damit Tag für Tag irgendwie klarkommen müssen, aber für mich ist das so unfassbar....Habe gelesen die Warnschilder sind teilweise sehr weit voneinander entfernt oder überwachsen, das macht mir schon ziemlich viel Angst, außerdem sollen die Minen ja oft entlang der Straßen gelegt worden sein, wenn ich dann mit dem Auto durch die Pampa fahr und mal austreten muß sollte ich keinesfalls die Straße verlassen? Tut mir leid wenn das jetzt jemand lächerlich oder unverschämt gegenüber aller Schicksale des Krieges findet, aber diese Gedanken mache ich mir eben.

Nein, das ist gar nicht lächerlich. Die Einheimischen werden es vielleicht lustig finden aber lass Dich lieber auslachen als ohne Bein nach Hause zu kommen. Das hier ist vielleicht etwas übertrieben aber da Du vielleicht nicht so viel Erfahrung mit den Verhältnissen unten hast halte Dich daran:

1. Gehe NICHT in kaputte Häuser (einige Leute schiessen gerne Photos von innen)

2. Tummle Dich nicht in der Wildnis rum wo früher zu irgendeinem Zeitpunkt Stellungskrieg herrschte! Informiere Dich übe diese Gebiete und markiere es auf Deiner Karte

3. Brache Felder, Äcker usw in der Nähe von Flüssen und andere strategische Punkte die militärisch wichtig aussehen (z.B. Flussüberquerungspunkte ohne Brücken oder Fähren) sollten gemieden werden. Eine Portion gesunden Menschenverstandes sollte da eigentlich genügen. Im Zweifelsfalle NICHT betreten.

4. Abfälle oder sonstige komische Objekte in der Natur sollten nicht angefasst werden und erst recht von Fahrzeugwracks fernhalten

Diese Punkte mögen zwar übertrieben sein und Du wirst sehr wahrscheinlich nicht auf eine Mine/Blindgänger usw stossen aber sicher ist sicher.

-Versteht mich nicht falsch, aber ihr geht hier im Forum nicht gerade zimperlich miteinander um, sollte es also mal irgendwie oder irgendwo um Politik, Religion, Ethnie, die anderen Staaten oder den Krieg gehen, wie verhalte ich mich dann?

Solltest Du in eine Diskussion über den Krieg verwickelt werden dann diskutiere nicht. Es gibt Serben die werden Dir sagen dass alles nur Propaganda war und wir alle nur missverstandene Unschuldslämmer sind, Bosniaken und Kroaten die Serben als NaziKommunoGenozidturbopropphile Babymörder und Schrankmasturbierer darstellen und alle möglichen Kombinationen von Ethnie vs. Ethnie und Drama vs. Drama. DISKUTIERE NICHT. Nicke einfach und stelle ein paar Fragen und tu so als ob Du an all ihren Geschichten interessiert bist aber diskutiere nicht. Die meisten sind liebe und offene Menschen aber in einigen Dingen sind sie absolut intolerant und es lohnt sich nicht das Risiko einzugehen.

Jetzt fällt mir vorerst nicht mehr ein, ich hoffe ihr findet meine Fragen nicht allzu doof. Wenn euch etwas einfällt wozu ihr mir zu- oder abraten würdet oder einfach eure Meinung da lasst freu ich mich über jede Antwort!
Danke im Voraus!

Stelle Dir ein gutes Erste-Hilfe-Kit zusammen und zwar so dass Du, was das betrifft, nicht auf Läden angewiesen bist. Nimm lieber mehr mit als nötig und Produkte, diw Du kennst und anwenden kannst denn es kann sein dass es unten nicht genau das Gleiche gibt.

Du wirst sehr wahrscheinlich auch Invaliden treffen. Stell Dich drauf ein. Für mich ist das kein Thema aber ein Kollege von mir war ziemlich schockiert als er nur eine alte Frau ohne Beine auf einem Marktplatz gesehen hat. Besser Du weisst es bevor es eventuell Dich oder Deine Begleitung überrascht.

Ich dachte zuerst das Maerchenprinz diesen trit erstellt hat.

Die Nächste links abbiegen und dann gerade aus.

Willst du das Paradies auf Erden sehen, dann gehe nach Albanien.

Gott wie ich dieses Forum liebe...
[smilie=to funny.gi:[/FONT]

Glaub mir wenn du nach Kroatien und Bosnien gehst , brauchst du kein Albanien - musst nicht umsonst umwege fahren.

Nenenene, aus kultureller und natureller Ansicht, muss sie/er noch Griechenland besuchen, damit man dann Albanien erreicht. Aber wieso sollte man 3 Länder besuchen, wenn man alles in einem hat? Plus noch Bunker am Strand?

also wenn du albanien nicht besuchst dann brauchst du erst garnicht deine reise balkanreise zu nennen denn kein land tut ihn mehr wiederspiegeln als albanien

Zurück
Oben