Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Hellasurlaub

Zeige an, wo du schon in Hellas gewesen bist (Mehrfachauswahl)

• Umfrageteilnehmer
    52
[/B]

Habe mal gehört von nem Griechen die Griechen aus Kreta sollen die Agressiven Griechen von ganz Griechenland sein ...Stimmt das? Du redest ja von kriegerischer Art...

Ja unter den Griechen haben vor allem die Kretaner, die Manioten und die Arvaniten (aus Epirus) den Ruf was Streit angeht sehr temperamentvoll zu sein. Vorallem das Ehrenmann-Getue der älteren Männer mag ich. Ich merk dass ja schon bei den Männern aus meinen Dorf , die sind im Gegensatz zu anderen älteren Griechen einen ganz anderen Gesichtsausdruck, so nach dem Motto " Leg dich nicht mit mir an" . Aber trotzdem sehr gastfreundlich und symphatisch. Ich glaub das liegt den Leuten in besagten Orten einfach im Blut, dieses kriegerische, denn die griechische Geschichte hatt schon immer gezeigt , dass die besagten Gruppen immer gut drauf waren wenn es um Krieg ging.

Den Platz teilen sie sich mit den Manioten, bei beiden herrschte Blutrache

Ich hab mal gelesen dass maniotische Mütter selbst heut noch ihre Söhne "Oplo" (also Waffe) nennen anstatt Sohn. :D
Die Mentalität und die Bräuche der Manioten sind die der unseren sehr sehr ähnlich. Wenn ich Bilder von Mani sehe oder Bilder von älteren Leuten aus Mani, die sehen wirklich ganz genau so aus wie die Leute aus unserem Dorf. Auch die Strukturen der Krieger aus Souli und Mani waren sehr ähnlich. heute noch gibt es einige gemeinsame Bräuche. Die Myrologia zum Beispiel (also Totenklagen) gibt es in der Form in GR nur in Ipiros und Mani. Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Einfluss der Dorier den sie bei uns hinterlassen haben.

Jeder verbindet die Insel der Aphrodite mit Griechenland

ach du Geschichte-Kenner, bist nicht im laufen.

ich fragte mal ob sich die Zyprioten als Griechen sehen, bekam ich eine (mehr oder minder) "nein-Antwort"

hier guckst du

drum jetzt meine Frage wieder.

abgesehen davon dass selbst in Griechenland verschiedene Dialekte gibt, aber das von Zypern ist noch weniger verständlich für die Griechen, ich weiß wovon ich rede. die Rede war von "Hellas" aber die Zyprioten sehen sich nicht als Griechenländer auch wenn die Griechen es gern hätten.

ach du Geschichte-Kenner, bist nicht im laufen.

ich fragte mal ob sich die Zyprioten als Griechen sehen, bekam ich eine (mehr oder minder) "nein-Antwort"
[...]
http://www.balkanforum.info/f9/grie...ahrestages-tuerkischen-invasion-zypern-65265/
drum jetzt meine Frage wieder.

abgesehen davon dass selbst in Griechenland verschiedene Dialekte gibt, aber das von Zypern ist noch weniger verständlich für die Griechen, ich weiß wovon ich rede. die Rede war von "Hellas" aber die Zyprioten sehen sich nicht als Griechenländer auch wenn die Griechen es gern hätten.
hier, Albaner ooops,
ich habe die passende Größe für dich gefunden:

Zwangsjacke_sinn.jpg

Ich kann es nicht glauben....jetzt sind die Zyprioten (im Süden) auch keine Griechen mehr!!!
Bald sind die Griechen in Griechenland auch keine Griechen mehr!?

Die Zyprioten sind genauso Griechen, wie die Kosovaren Albaner sind! Auch wenn sie einen anderen Dialekt sprechen! Ich kenne Kosovaren die Albaner aus Albanien kaum verstehen, genau wie Deutsche und Bayern oder ...........................

Was werde ich noch hier lesen????????????????:confused::confused::confused:

Ich kann es nicht glauben....jetzt sind die Zyprioten (im Süden) auch keine Griechen mehr!!!
Bald sind die Griechen in Griechenland auch keine Griechen mehr!?

Die Zyprioten sind genauso Griechen, wie die Kosovaren Albaner sind! Auch wenn sie einen anderen Dialekt sprechen! Ich kenne Kosovaren die Albaner aus Albanien kaum verstehen, genau wie Deutsche und Bayern oder ...........................

Was werde ich noch hier lesen????????????????:confused::confused::confused:

diese Diaspora-Albaner sind die die nur Dialekt kennen und nie eine albanische Schule besucht haben, die selbst albanisch nicht gut kennen, dann ja.

aber wie gesagt, ich habe dir frage da gestellt, und da war eindeutig dass die Zyprioten sich als Zyprioten und nicht als Griechen sehen.

P.S: ich kein eine Zyprioten und einen Griechen (mit denen ich ende August Urlaub in Athen machen werd) und habe genau diese Frage gestellt, und von Beiden die Bestätigung bekommen dass Zyprioten sich als Solcher sehen, es sei die antwort war "politisch" gemeint.

Zurück
Oben