Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meint ihr in der Türkei wird es auch eine Revolution geben?

Meint ihr es wird in der Türkei auch eine Revolution geben?

• Ja

Stimmen: 19 27,1%
  • Nein

Stimmen: 51 72,9%

• Umfrageteilnehmer
    70
Die Türkei ist ein Religionspulverfass in den 90er gabs es Politiker die ,die Sharia einführen wollten Links ,Rechts haben sich umgebracht Islamisten vs Aleviten sogar einige Aleviten wurden von Radikalen Islamisten in einem Hotel verbrannt . Das Militär hat geputcht so unwahrscheinlich ist es eben nicht die Aleviten machen immerhin 20-25% .

Der soziale Druck ist lange nicht mehr so extrem. Die Aleviten in der Türkei würden niemals eine Revolution mit Waffengewalt erzwingen wollen.

Die wirtschaftliche Lage ist sehr gut im Moment, d.h., dass eine Revolution in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist.

Der soziale Druck ist lange nicht mehr so extrem. Die Aleviten in der Türkei würden niemals eine Revolution mit Waffengewalt erzwingen wollen.

Die wirtschaftliche Lage ist sehr gut im Moment, d.h., dass eine Revolution in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist.

Hosgeldin Arkadas :) Ich sags mal so letzten Monat erst wurden Aleviten in Universitäten gedroht sie zu verbrennen und überhaupt als die Verbrecher aus der Gefangenschaft entlassen wurden was sagte da Erdogan ? Hayirli Olsun !!!

Warum, was ist mit den Aleviten? Verstehe den Konflikt nicht. Ich hätte er gedacht, du meinst die Kurden oder so.
Erklär mich mal mit dem Konflikt auf.

Aleviten sind sehr nah am Schia. Sie glauben an die 12 Imame und Mehdi. Der Konflikt liegt im Kern der Islamischen Geschichte. 632 starb der Prophet Mohammed und eine Gruppe, die Schia war der Meinung, dass nur Nachfahren aus Mohammeds Familie Khalif werden könne/dürfe. Khalif ist der religiöse Führer der Islamischen Welt. Die Sunniten waren der Meinung, jeder dürfe Khalif werden, vorausgesetzt er ist dazu in der Lage.

Am Ende setzten sich die Sunniten durch und Ali Cousin und Schwegersohn Mohammeds wurde in Kufe in einer Mosche im Jahre 661 umgebracht (durch einen Perser). Deswegen beten die Aleviten auch nicht. Das zieht sich bis jetzt so hin und Aleviten werden aufgrun dessen als nicht Moslems diskreditiert von der Majorität der Gesellschaft.

P.S. das war die Kurzfassung. endaksi?

Warum, was ist mit den Aleviten? Verstehe den Konflikt nicht. Ich hätte er gedacht, du meinst die Kurden oder so.
Erklär mich mal mit dem Konflikt auf.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären könnte demnächst ein thread über die Aleviten in der Türkei eröffnen das problem siehst du eigentlich auch deutlich hier an einigen Türken du weißt doch alle nicht Muslime sind Kufar ungläubige und kommen ohne umwege in die Hölle .

Aleviten sind sehr nah am Schia. Sie glauben an die 12 Imame und Mehdi. Der Konflikt liegt im Kern der Islamischen Geschichte. 632 starb der Prophet Mohammed und eine Gruppe, die Schia war der Meinung, dass nur Nachfahren aus Mohammeds Familie Khalif werden könne/dürfe. Khalif ist der religiöse Führer der Islamischen Welt. Die Sunniten waren der Meinung, jeder dürfe Khalif werden, vorausgesetzt er ist dazu in der Lage.

Am Ende setzten sich die Sunniten durch und Ali Cousin und Schwegersohn Mohammeds wurde in Kufe in einer Mosche im Jahre 661 umgebracht (durch einen Perser). Deswegen beten die Aleviten auch nicht. Das zieht sich bis jetzt so hin und Aleviten werden aufgrun dessen als nicht Moslems diskreditiert von der Majorität der Gesellschaft.

Nicht ganz, die Schia hat aber Khalif doch akzeptiert? Und was war mit den Ali jetzt?

Aber die Shia gehört doch auch zum Islam, da sie den Prophet Mohammed doch akzeptiert haben? Ich verstehe nicht ganz den Konflikt. Oder sind die Ideologien ganz verschieden

Nicht ganz, die Schia hat aber Khalif doch akzeptiert? Und was war mit den Ali jetzt?

Ich müsste jetzt die ganze islamische Geschichte ausrollen. Die Schia hatten ihre eigenen Khalifen "Stichwort Fatimiden". Sie haben die sunnitischen Khalifen nie anerkannt. Ali war der vierte Khalif und er reiste von Riyadh nach Kerbela, weil sie ihm Unterstützung versprachen. Die Khalifen wurden damals sehr in Frage gestellt. Denn Khalif sein hieß Macht und in Kufe als er betete, wurde er mit einem Dolch erstochen.

Niemand wird,nur weil er Alevite ist beleidigt(Ausnahmen bestätigen die Regel).Aleviten sind genauso ein Teil der Türkei wie Sunniten.
Es gab in der Vergangenheit einige beschämende Vorfälle,mit der sich die heutige Generation absolut nicht identifizieren kann.
Heute genießt die tr. Bevölkerung(Türken,Kurden,Sunniten,Aleviten)mehr Rechte als je zuvor in der Geschichte der tr. Republik.

Niemand wird,nur weil er Alevite ist beleidigt(Ausnahmen bestätigen die Regel).Aleviten sind genauso ein Teil der Türkei wie Sunniten.
Es gab in der Vergangenheit einige beschämende Vorfälle,mit der sich die heutige Generation absolut nicht identifizieren kann.
Heute genießt die tr. Bevölkerung(Türken,Kurden,Sunniten,Aleviten)mehr Rechte als je zuvor in der Geschichte der tr. Republik.

Ich sagte doch, die Problematik sei nicht ganz aktuell aber dass sie als Nicht-Moslems angesehen werden, ist ein Faktum. Die Türkei ist ein sekularer Staat, deswegen interessiert es auch niemanden, wer an was glaubt. Das ist ja auch der Grund, warum die Aleviten Mustafa Kemal, Gott segne ihn, unterstützt haben.

Zurück
Oben