Die Türkei ist ein Religionspulverfass in den 90er gabs es Politiker die ,die Sharia einführen wollten Links ,Rechts haben sich umgebracht Islamisten vs Aleviten sogar einige Aleviten wurden von Radikalen Islamisten in einem Hotel verbrannt . Das Militär hat geputcht so unwahrscheinlich ist es eben nicht die Aleviten machen immerhin 20-25% .
Der soziale Druck ist lange nicht mehr so extrem. Die Aleviten in der Türkei würden niemals eine Revolution mit Waffengewalt erzwingen wollen.
Die wirtschaftliche Lage ist sehr gut im Moment, d.h., dass eine Revolution in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist.
Warum, was ist mit den Aleviten? Verstehe den Konflikt nicht. Ich hätte er gedacht, du meinst die Kurden oder so.
Erklär mich mal mit dem Konflikt auf.
Warum, was ist mit den Aleviten? Verstehe den Konflikt nicht. Ich hätte er gedacht, du meinst die Kurden oder so.
Erklär mich mal mit dem Konflikt auf.
Aleviten sind sehr nah am Schia. Sie glauben an die 12 Imame und Mehdi. Der Konflikt liegt im Kern der Islamischen Geschichte. 632 starb der Prophet Mohammed und eine Gruppe, die Schia war der Meinung, dass nur Nachfahren aus Mohammeds Familie Khalif werden könne/dürfe. Khalif ist der religiöse Führer der Islamischen Welt. Die Sunniten waren der Meinung, jeder dürfe Khalif werden, vorausgesetzt er ist dazu in der Lage.
Am Ende setzten sich die Sunniten durch und Ali Cousin und Schwegersohn Mohammeds wurde in Kufe in einer Mosche im Jahre 661 umgebracht (durch einen Perser). Deswegen beten die Aleviten auch nicht. Das zieht sich bis jetzt so hin und Aleviten werden aufgrun dessen als nicht Moslems diskreditiert von der Majorität der Gesellschaft.
P.S. das war die Kurzfassung. endaksi?
Nicht ganz, die Schia hat aber Khalif doch akzeptiert? Und was war mit den Ali jetzt?
Aleviten sind sehr nah am Schia. Sie glauben an die 12 Imame und Mehdi. Der Konflikt liegt im Kern der Islamischen Geschichte. 632 starb der Prophet Mohammed und eine Gruppe, die Schia war der Meinung, dass nur Nachfahren aus Mohammeds Familie Khalif werden könne/dürfe. Khalif ist der religiöse Führer der Islamischen Welt. Die Sunniten waren der Meinung, jeder dürfe Khalif werden, vorausgesetzt er ist dazu in der Lage.
Am Ende setzten sich die Sunniten durch und Ali Cousin und Schwegersohn Mohammeds wurde in Kufe in einer Mosche im Jahre 661 umgebracht (durch einen Perser). Deswegen beten die Aleviten auch nicht. Das zieht sich bis jetzt so hin und Aleviten werden aufgrun dessen als nicht Moslems diskreditiert von der Majorität der Gesellschaft.
P.S. das war die Kurzfassung. endaksi?
Niemand wird,nur weil er Alevite ist beleidigt(Ausnahmen bestätigen die Regel).Aleviten sind genauso ein Teil der Türkei wie Sunniten.
Es gab in der Vergangenheit einige beschämende Vorfälle,mit der sich die heutige Generation absolut nicht identifizieren kann.
Heute genießt die tr. Bevölkerung(Türken,Kurden,Sunniten,Aleviten)mehr Rechte als je zuvor in der Geschichte der tr. Republik.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen