Ich bin ja beruhigt, dass du nicht polemisch bist
Und wenn du es "sachlich" willst. Der Stand meiner Info ist der:
1) Es gibt keinen Vertrag, in dem die Russische Föderation sich konkret zur Herausgabe verpflichtet hat. "Nur" einen Vertrag zum gegenseitigen Austausch von Informationen über Auffinfungs-, Standorte etc.
2) Wenn ich mich noch dunkel erinnere wurde 1998 der Präsident vom Verfassungsgericht verpflichtet, das Gesetz zu unterschreiben, was auf dem Territorium der RF befindliche, auch Beutekunst als nunmehr russisches Eigentum ansieht. Von daher glaube ich auch nicht, dass später sich die Russische Föderation international sich anders verpflichtet hat.
3) Wenn du hier Mischungen bemängelst. Wann immer das Thema vielleicht Thema bilateraler Gespräche wird. Ich glaube nicht, dass es abgekoppelt wird und werden kann auf jeden Fall vom Thema (systematische) Zerstörung und Raub von Kunst auf dem Gebiet der SU durch die Nazis.
Auch nicht völlig vom Thema Krieg, Kriegsfolgen und Reparationen. Denn so wie ich sehe wird in die ehemalige SU verbrachte deutsche Kunst immer noch als Teil derselben betrachtet.
Und ob Karoliner und Compagnons es glauben oder nicht, ich wäre für eine Lösung der Sache im allseitigen Interesse und Zufriedenheit. Es hat auch niemand etwas von irgendwo verstaubenden und verschimmelnden Gemälden etc. Aber sicher nicht im Stile einer Angela Merkel.