Frau Merkel hat einen legitimen und juristisch wasserdichten Anspruch die Beutekunst zurückzufordern. Sie kann sich hier auf klare Regelungen und Bestimmungen gem. der Haager Landkriegsordnung berufen. Dieses an "Wenn sie das, dann sollte sie das..." zu knüpfen ist rationell nicht begrünbar, vermutlich war das aber auch nicht Dein Ziel.
Viel spannender ist doch eher die Frage, warum die russischen Freunde unter Putin durch die Weltgeschichte laufen und gerne mal den Legalisten rauslassen, andererseits aber diese Grundlage im Miteinander dann unterlaufen, wenn es dem eigenen Interesse dient ?
OK....heisst also das die deutsche Beutekunst in den Kellern russischer Archive zumindest ein wenig dabei half, das Branschatzen, Bomben und Morden zu kompeniseren, ne ? Welches Opfer hat denn im welchem Umfang davon profitiert ?
Mich würde auch die Verrechnungsformel interessieren: Deutsche Fabriken wurden nach dem Sieg demontiert und in Russland aufgebaut. Deutsche Spezialisten wurden in nicht geringer Zahl -quasi in Reparationsleistung- nach Russland verschleppt und halfen dort in der technologischen Entwicklung. Deutschland verlor einen wesentlichen Teil seiner Gebiete an Polen und Russland. Zudem war es 40 Jahre lang geteilt und egal wie gross & wirtschaftskräftig die DDR war. Russland profitierte auch davon. Last but not Least: In Berlin gab es für russische Soldaten sexuelle Befriedigung "epischen" Ausmasses zum "Nulltarif".
Kann man das irgendwie "verrechnen" auf die ewige dt. Kriegsschuld ?
Ich möchte lieber nichts sagen von dem, was mir durch den Kopf geht.
1. Warum macht Frau Merkel nicht denselben juristisch sauberen Anspruch beim Obama-Besuch geltend? Beutekunst gab es und die gehört zurück. Aber sie ging auch nicht nur in Richtung SU. Und ich glaube es geht durchaus auch in die befreundete Richtung nicht nur um Peanuts.
2. Wenn so ziemlich alle Heuchelei und Doppelmoral an den Tag legen, wenn es um die eigenen Interessen geht zumal, warum sollte ausgerechnet Putin da eine Ausnahme sein?
3. Unsere werden jetzt als nichts weiter als Marodeure und Vergewaltiger dargestellt. Na gut. Auch wenn ihnen das alles andere als gerecht wird. Man hat den Vergewaltigungen viel zu spät Einhalt geboten. Das ist leider wahr. Aber merkwürdigerweise thematisiert keiner die Vorgänge im Osten und jene durch die Freunde. Und wenn, natürlich alles Einzelfälle, schon klar.