Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Militärdienst im Heimatland: Welche Positionen hattet ihr als "Ausländer"

6 Monate zwei davon in der Ausbildung .

In Griechenland als Arzt Helfer wenn der Doktor von der Praxis ging war ich der Chef hatte meinen PC und brauchte nicht am morgendlichen Appell dabei sein war befreit war nicht schlecht das beste war mit dem Frauen.

11 Monate JNA, 1986, Infanterie. War ganz ok, wenn die harte Grundausbildung erst vorbei ist hat man nicht allzuviel zu tun, latente Gefahr übermäßigen Alkoholkonsums.

Hattet ihr da auch polit - Unterricht? Sozialismus, Klassenkampf usw? Und habt ihr was über Feinde gelernt?

Mein Bruder war bei der Bundeswehr und da haben sie damals Fahrzeuge und Flugzeuge der DDR und SU auswendig gelernt.

Ich war in der Schweiz im Militär, da gab es noch sehr wenige Ausländer im Schweizer Militär. Flugabwehr/Funk in Kaserne Bülach.

Zwillingsflank Örlikon. Beste :D

Heute ist das Schweizer Militär voller Albaner. Die sind dem Land wenigstens treu.

So ein alter Hase :D

Hattet ihr da auch polit - Unterricht? Sozialismus, Klassenkampf usw? Und habt ihr was über Feinde gelernt?
Ja gab es, viel Theorie und ein erfahrenes Parteimitglied (Soldat) hielt die Vorträge. Feinde erinnere ich mich nicht mehr. Die Beteiligung der Sodaten war durchgängig war 0 bis mies, einmal wurde ich aufgerufen eine Frage zu beantworten, was ich auch konnte (irgendwas mit Sozialismus ist Übergangsphase zum Kommunismus).

Es gab aber für uns "Ausländer aus dem Westen" Sonderbehandlungen, z.B. mehrere Gespräche mit Sicherheitsheinis wo ich befragt wurde zu Exilkroaten, ob jemand versucht hatte mich zu kontaktieren usw., und mir wurde obwohl ich bereits ausgewählt war nicht gestattet einen "Bürojob" zu übernehmen, Geheimniskacke halt. Aber ansonsten hatte ich deswegen nichts auszustehen, einer war dabei aus D der sprach kaum ein Wort YU :lol:

Und ich war sehr überrascht, dass es im gesamten Bataillon kaum Parteimitglieder unter den Soldaten gab.

Zurück
Oben