Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Militärdienst im Heimatland: Welche Positionen hattet ihr als "Ausländer"

1 Woche im Wald mit 7 Konserven waren auch sehr hart, ich hatte immer mit der Angst zu kämpfen, drüben in DE hat sich Deutschland vereinigt, bei uns sagte man, die Russen haben die DDR hergegeben damit sie dann ganz DE erobern konnten. Jeder Zeit konnte der Russe in DE und der Schweiz einmarschieren, wir alle auf Stellung und Gewehr geputzt und geladen. Zum glück war ich im Wald stationiert, da war der Boden ganz weich, es war angenehm kühl, Vögelgezwitscher gab es keine im Wald, die hatten den Wald verlassen, entflogen dem bevorstehenden Krieg mit dem Russen und flogen in den Süden.

Wir warteten auf den Russen, jedoch kam er nie, wir warten heute noch. In meiner ganzen Militärzeit hatte ich eine Kugel in meinem Helm versteckt, das war mein Flugticket ins Paradies :D haha

- - - Aktualisiert - - -

Albania hat eine Armee?
Klar Sturmgewehr 90:wuhu:
Und meine standartwaffe war eine Uzi

Wieso kommst du mit Albanien ?

Wenn die Epiroter, Spartianer und Arvaniten mitmachen würden wäre Albanien in 24h in Athen mein Freund.

1 Woche im Wald mit 7 Konserven waren auch sehr hart, ich hatte immer mit der Angst zu kämpfen, drüben in DE hat sich Deutschland vereinigt, bei uns sagte man, die Russen haben die DDR hergegeben damit sie dann ganz DE erobern konnten. Jeder Zeit konnte der Russe in DE und der Schweiz einmarschieren, wir alle auf Stellung und Gewehr geputzt und geladen. Zum glück war ich im Wald stationiert, da war der Boden ganz weich, es war angenehm kühl, Vögelgezwitscher gab es keine im Wald, die hatten den Wald verlassen, entflogen dem bevorstehenden Krieg mit dem Russen und flogen in den Süden.

Wir warteten auf den Russen, jedoch kam er nie, wir warten heute noch. In meiner ganzen Militärzeit hatte ich eine Kugel in meinem Helm versteckt, das war mein Flugticket ins Paradies :D haha

- - - Aktualisiert - - -

Wieso kommst du mit Albanien ?

Wenn die Epiroter, Spartianer und Arvaniten mitmachen würden wäre Albanien in 24h in Athen mein Freund.

Wir schicken euch die Basalter rüber, die sind in drei Minuten da und machen alles platt in NewYork,Rio,Mexiko.....Dann lassen wir die Brumbusier alles neu erfinden inkl. eure Herkunft von den Tiefen des Skatols und Anusgebirges. Die Kalamboter aus Mandusien werden auch wie Sklaven halten und in Fyrom das erste Gesetz einführen, auf einem überdimensionalen Holzpenis mit eingeritzten Paragraphen.......Bis der letzte Alpaniker zum Austropfen kommt.
Ja genau so wirds kommen.

Den Militärdienst wird keiner mehr kennen.Vorbei.

Ich bin konsequenter Militärdienstverweigerer. Auf der PS4 bei Call of Duty bin ich 5 Sterne General.....

In YU galt der Völkerverständigungsgedanke, i.d.R. kam man in andere Republiken, ich nach Slowenien, das hat mein Onkel gedengelt über einen Verwaltungsbeamten mit dem er zur Schule ging, er arbeitete paar km von der Kaserne entfernt in einem Hotel und hat mich ständig übers WE rausgeholt, schleppte Ausweise von Kellnerinnen an die er als meine Freundin ausgab, so konnte ich über Nacht wegbleiben, hatte mit Abstand den meisten Besuch.
Man konnte über Nacht wegbleiben wenn man eine Freundin nachweisen konnte? Das ist aber sehr human!?

Gab es damals eigentlich in gemischten Kompanien Spannungen zwischen den Nationalitäten?

Und gab es von Kroatien nach 91 auch nochmal eine Einberufung? Die konnten ja sicher jeden Mann gebrauchen. Oder warst du mit Ablauf der JU Zeit automatisch komplett entlassen? In D gabs früher ja noch Wehrübungen, an denen man nach dem Wehrdienst noch teilnehmen sollte.

Man konnte über Nacht wegbleiben wenn man eine Freundin nachweisen konnte? Das ist aber sehr human, oder?
am Wochenende ja, jetzt wohl nicht jedes Wochenende, ich konnte jedenfalls relativ häufig weg bleiben.

Gab es damals eigentlich in gemischten Kompanien Spannungen zwischen den Nationalitäten?
Die Einheiten waren immer gemischt, das war Standard und normal. Spannungen direkt habe ich kaum gesehen, aber durchaus lose Gruppierungen, z.B. "zemos" (= "zemljaci" = "Landsleute", regional gemeint). Relativ sicht- bzw. hörbare Gruppierungen waren Albaner und Mazedonen, allein schon aus sprachlichen Gründen. Schlägereien gab es relativ häufig, aber das waren eher persönliche Dinge oder einfach nur Langeweile gepaart mit Alk :D

Und gab es von Kroatien nach 91 auch nochmal eine Einberufung? Die konnten ja sicher jeden Mann gebrauchen? Oder warst du mit Ablauf der JU Zeit für immer entlassen?
Wie es in Cro war weiß ich nicht, ich war in Vojvodina gemeldet, mich aber nach dem Dienst sofort abgemeldet um nicht zu Reserveübungen einberufen zu werden. Als es in Vukovar losging waren sie trotzdem drei x bei meiner Oma mich zur Front abholen. Zur Vukovarzeit gab es die Situation, dass viele der sich als Kroaten bezeichnenden Reservisten gegen Vukovar eingezogen wurden, einige meiner Verwandten waren auch da. Die sind 91/92 praktisch alle nach Kroatien gezogen, mit Serben aus HR Häuser getauscht, auch meine Eltern, das müssen 10-tausende gewesen sein.

Zurück
Oben