Nach der Eroberung der Republik Serbische Krajinaauf dem Gebiet Kroatiens und der faktischen Beendigung des Kroatienkrieges hatten die Präsidenten Franjo Tuđman und Alija Izetbegovićeine Koalition und das militärische Vorgehen vereinbart. Ziel war es den Bosnienkrieg durch Befreiung Bosnien und Herzegowinas zu beenden.Dass Maestral damals unter massivem Druck der USA gestoppt wurde, um eine Eskalation durch Serbien zu verhindern, ist ja jetzt auch nichts so ganz neues.
Ich glaube geografisch "nein", aber den Konflikt betreffend "ja".Wird der kleine Zipfel ab 91/92 wirklich noch als "Westlawonien" gezählt?
Nach der Eroberung der Republik Serbische Krajinaauf dem Gebiet Kroatiens und der faktischen Beendigung des Kroatienkrieges hatten die Präsidenten Franjo Tuđman und Alija Izetbegovićeine Koalition und das militärische Vorgehen vereinbart. Ziel war es den Bosnienkrieg durch Befreiung Bosnien und Herzegowinas zu beenden.
NATO-Luftstreitkräfte flogen im Vorfeld im Rahmen der Operation Deliberate Force Einsätze gegen einige serbische Stellungen.
Aufgrund der Befreiung von etwas mehr als der Hälfte von Bosnien und Herzegowina willigte die serbische Vertretung in den Vertrag von Dayton ein und der Bosnienkrieg wurde beendet.
Bist du immer noch am heulen mit deinem Mehrheitsscheiss?Halt mal bisschen deine Fresse, wenn du nichts auser Spam zu sagen hast, Jure. Gerade jetzt macht recharchieren und aufarbeiten Spass, da manche Sachen und Details erst 30-40 Jahre nach dem Krieg rauskommen, wie nach jedem Krieg
Abgesehen von der Missinterpretion des Begriffs "Befreiung" widerspricht das der Tatsache nicht, dass USA Maestral stoppte. Eine Eskalation hätte nicht zu einem Ende des Krieges geführt.
Hallo, ich stamme aus dem "Zipfel". Eine Tante von mir war Krankenschwester in Pakrac und hatte ein Haus in Novska, welches einige Tage vor Bljesak von einer Granate getroffen und zum Teil zerstört wurde. Meine Tante wurde leicht verletzt.Wird der kleine Zipfel ab 91/92 wirklich noch als "Westlawonien" gezählt?
Miloševic hatte zu der Zeit kein Flugzeug das es bis Zagreb geschafft hätte, Milosevic war nur bereit zu verhandeln und hatte mit dem besetzten Westslawonien ein Ass im Ärmel. In der Zeit hatte Kroatien keinen Grund Serbien militärisch zu fürchten.
Auch wenn es Spass macht - der Krieg ist trotzdem vorbei. Und Du kannst an den Folgen NICHTS ändern.
Was willst Du ausgraben? Selbst wenn Du was findest - willst Du es rächen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen