Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Milosevic: der Totengräber Jugoslawiens?

Гуштер;4808063 schrieb:
Jugoslawien war Tito ihr debilen Trottel.
Der Dicke hat es vergeigt einen Nachfolger nachzuzüchten, mit ihm starb auch Jugoslawien.

Weiss gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt.

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

giphy.gif

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist sein Nachfolger.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist sein Nachfolger.

Ich denke, Milosevic hat nach außen auch die Rolle des Verteidigers von Jugoslawien gespielt, damit er Unterstützung als Bewahrer der Stabilität gewinnt, und das ist ihm zu einem kleinen Teil auch gelungen. In der Wirklichkeit hatte er sich ganz klar den Weg des serbischen Nationalismus gewählt.

Es wäre aber meiner Meinung nach zu vereinfachend, ihn als die Hauptursache für den Zerfall Jugoslawiens zu sehen. Der Aufstieg von Nationalismus war etwas Allgemeines auch vor ihm, Milosevic war einfach ein Opportunist, der (wie viele andere) auf diesen Zug eingestiegen ist.

Nationalismus gab es auch vor Milosevic, das stimmt. Allerdings wurde dieser niedergeknüpelt und die Maxime 'bratstvo i jedinstvo' wurde mit eiserner Hand verteidigt. Die Nationalisten trauten sich kaum offen über ihre Gesinnung zu reden geschweige denn damit öffentlich aufzutreten, wie es nach Milosevics Ankunft geschah. Ich vergleiche das in etwa mit dem rechten Gedankengut in Deutschland nach dem 2.WK. Nur war es eben Milosevic der dieses Tabu brach und Nationalismus wieder salonfähig machte bzw als Alternative im politischen Diskurs damaliger Zeit wieder einführte. Und genau darin liegt seine Verantwortung. Er hat die alten Geister herbei gerufen und ihnen Tor und Tür geöffnet, was schlussendlich in Krieg und Chaos sowie dem völligen Zerfall Jugoslawiens endete.

Milosevic war ein scharfer Doppelzüngler und wusste seine politische Position geschickt auszunutzen und sich als Retter Jugoslawiens zu profilieren. Im Hintergrund war er durch und durch von der Idee eines Großserbien durchtrieben. Ein Nationalist par excellence. Dabei kam es ihm recht, dass gleichzeitig andere Nationalismen in Jugoslawien entflammten, denn die gaben ihm seine Grundlage für seine perfiden Pläne eines vereinten Großserbien unter dem Deckmantel der Rettung Jugoslawiens. Die restlichen Teile Jugoslawiens hätten sich von ihm aus lieber heute als morgen abspalten können. Wenn er von Jugoslawien sprach, hatte er sicher vor Augen die nur von Serben bewonten Gebiete. Und nur darum ging es ihm. Alles andere Geschwätz ist Augenwscherei

Гуштер;4808063 schrieb:
Jugoslawien war Tito ihr debilen Trottel.
Der Dicke hat es vergeigt einen Nachfolger nachzuzüchten, mit ihm starb auch Jugoslawien.

Weiss gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt.
Bei den meisten, grossen Führer dieser Welt war/ist dies der Fall.

Nationalismus gab es auch vor Milosevic, das stimmt. Allerdings wurde dieser niedergeknüpelt und die Maxime 'bratstvo i jedinstvo' wurde mit eiserner Hand verteidigt. Die Nationalisten trauten sich kaum offen über ihre Gesinnung zu reden geschweige denn damit öffentlich aufzutreten, wie es nach Milosevics Ankunft geschah. Ich vergleiche das in etwa mit dem rechten Gedankengut in Deutschland nach dem 2.WK. Nur war es eben Milosevic der dieses Tabu brach und Nationalismus wieder salonfähig machte bzw als Alternative im politischen Diskurs damaliger Zeit wieder einführte. Und genau darin liegt seine Verantwortung. Er hat die alten Geister herbei gerufen und ihnen Tor und Tür geöffnet, was schlussendlich in Krieg und Chaos sowie dem völligen Zerfall Jugoslawiens endete.

Milosevic war ein scharfer Doppelzüngler und wusste seine politische Position geschickt auszunutzen und sich als Retter Jugoslawiens zu profilieren. Im Hintergrund war er durch und durch von der Idee eines Großserbien durchtrieben. Ein Nationalist par excellence. Dabei kam es ihm recht, dass gleichzeitig andere Nationalismen in Jugoslawien entflammten, denn die gaben ihm seine Grundlage für seine perfiden Pläne eines vereinten Großserbien unter dem Deckmantel der Rettung Jugoslawiens. Die restlichen Teile Jugoslawiens hätten sich von ihm aus lieber heute als morgen abspalten können. Wenn er von Jugoslawien sprach, hatte er sicher vor Augen die nur von Serben bewonten Gebiete. Und nur darum ging es ihm. Alles andere Geschwätz ist Augenwscherei

Ich denke, Milosevic hat einfach erkannt, dass Nationalismus der neue Trend ist, und versuchte davon zu profitieren. Wenn man die Geschehnisse in anderen ähnlichen Regionen und Ländern sieht, kann man schwer glauben, dass der Nationalismus in Jugoslawien sich nicht verbreiten würde, mit oder ohne Milosevic. Wenn er das nicht machen würde, würde das ein Anderer machen. Ich will nicht bestreiten, dass eine Person wie Milosevic (wie auch andere Personen) einen solchen Prozess beschleunigt hat oder dass wegen solchen Personen dieser Prozess in besonders schlechten Weise durchgeführt wurde. Aber Personen als Hauptursachen für geschichtliche Entwicklungen zu sehen, ist meiner Meinung nach sowieso problematisch.

Zurück
Oben