Dies ist einer der vielen Fehler in deinem text oben ("der von griechischen beamten spricht"). Napoleon Zervas hat tatsächlich auf eigene Faust gehandelt. 1944 gab es keine offizielle griechische Regierung oder beamte des griechischen Staates. Zervas war der Anführer der EDES (einer griechischen wiederstandbewegung gegen die Besatzer Nazi-deutschland und Italien) er gab die Befehle in der EDES und kein offizieller Beamter des Griechischen Staates oder Politiker.
Du mein Opa hat damals selbst Gedient, als Orthodoxer Çamé:
Offiziell hat die ''Staatliche Armee Griechenlands'' Ihr Land verteidigt, eben gegen die Angreifer in erster Linie Italien, und dann Albanien, viele Quellen schreiben von ''Albanien hat dem zugestimmt'' dem ist nicht so, Albanien war von Italien besetzt und es wurde über Albanische Köpfe hinweg entschieden, und da eben Janina und Arta sowie andere Orte gemischt von Griechen sowie Albanern waren, hatten Sie Angst die Albaner dort würden die Griechen Angreifen, aber das Lustige ist, mein Opa war damals selbst ''Zwangssoldat, so wie jeder damals
Wenn nötig musst du.. und meine Oma schilderte selbst dass eben die Menschen weiterhin normal zu einander waren, denn man kannte sich ja. Bis dann eben die Hintermänner alles inszenierten.
Ich schrieb nichts davon das er ein Staatsmann war, jedoch kennst du eben nicht die Hintergründe, du kannst mir doch nicht erzählen das ein Mann alleine so viel anrichten kann.
Er hatte support sowie eben seien es Waffenlieferung o. Geld Zufuhr von weiter oben.
natürlich habe ich keine Quellen hierzu, jedoch ist das Mundpropaganda von meiner Oma die ebenfalls flüchten musste von Arta..
Da ihr Mann aber ein Soldat war, hat sie zum Glück nicht so viel leid ertragen müssen wie die anderen.
Interessant ist auch, das viele Çamen eben nicht in Griechenland einreisen dürfen, denn die Orte wo sie geboren sind, wurden ihnen entwendet, und sind heute dem Verfall ausgeliefert, und oder es leben heute griechische Familien in den Häusern.
meine Oma ist 93 Jahre alt, und sie weiß bis heute noch wo ihr Haus steht.