Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten in Griechenland

Die Videos die du gepostet hast mehre Jahre alt sind und ich glaub wir hatten schon vor paar Jahren jemanden der diese Videos gepostet hat. Wir hatten schon die Diskussion darüber.

Ich glaube mich zu erinnern das die Behörden verboten haben zu drehen, weil man keine Genehmigung beantragt hat.

Mit der Schule brachte ich schon damals das Beispiel:

Ich war auf einer Griechischen Schule in Deutschland, die kosten aber ( Lehrer+ Bücher) trug der Griechische Staat, sogar Miete verlangte die Gemeinde für die Räume die man zum Unterricht nutze. Jetzt wegen der Krise haben extrem viele Schulen dicht gemacht, nur noch eine gibt es in meiner Umgebung und die Finanziert sich durch spenden .

Weiß jetzt net ob dies auch ein Grund war, das die Albanischen Schulen dicht gemacht haben
 
Ganz ehrlich? Wenn das Kosovo ein normaler bzw. fortschrittlicher Staat wäre und die Schulen europäische Standards bieten würden, was sie ja nicht tun, würde ich das durchziehen.

Man kann ja auch biligual oder zusätzlich muttersprachlichen Unterricht anbieten.

Bilinguale Schulen, wo der Unterricht in albanisch oder serbisch, oder wenn man will beides, stattfindet gibt es bereits im Kosovo. Die Frage sollte eher gestellt sein, ob Serben nicht normal bzw. nicht fortschrittlich sind
 
Albanische Allianz Schwarz-Rot will albanische Schulen in Griechenland und Türkei

Die albanische Allianz Rot-Schwarz hat einen Brief an das albanische und kosovarische Außenministerium verfasst, in der sie eine Finanzierung von albanischen Schulen in Griechenland und der Türkei fordert.
Nach der Allianz würden sich die Emigrierten und deren Kinder assimilieren, während die albanische Regierung nichts unternehmen würde, um dieses zu verhindern. Laut albanischem Gesetz ist der Staat für die Aufrechterhaltung und den Schutz der albanischen Bevölkerung und Kultur, auch außerhalb der albanischen Grenzen, verantwortlich.
Laut Aussagen der Allianz befinden sich 1 Million albanischstämmige Menschen in Griechenland, sowie 2 Millionen AlbanerInnen in der Türkei. Aus diesem Grund seien die albanische und kosovarische Regierung verpflichtet albanische Schulen in diesen Ländern zu errichten. Griechenland finanziert übrigens, trotz Wirtschaftskrise, griechische Schulen in Albanien.



Anscheinend zahlt die Albanische Regierung nix und wollen trotzdem Schulen haben :lol:
 
Die Videos die du gepostet hast mehre Jahre alt sind und ich glaub wir hatten schon vor paar Jahren jemanden der diese Videos gepostet hat. Wir hatten schon die Diskussion darüber.

Ich glaube mich zu erinnern das die Behörden verboten haben zu drehen, weil man keine Genehmigung beantragt hat.

Mit der Schule brachte ich schon damals das Beispiel:

Ich war auf einer Griechischen Schule in Deutschland, die kosten aber ( Lehrer+ Bücher) trug der Griechische Staat, sogar Miete verlangte die Gemeinde für die Räume die man zum Unterricht nutze. Jetzt wegen der Krise haben extrem viele Schulen dicht gemacht, nur noch eine gibt es in meiner Umgebung und die Finanziert sich durch spenden .

Weiß jetzt net ob dies auch ein Grund war, das die Albanischen Schulen dicht gemacht haben
Eli sagte doch bereits....sie werden mundtot gemacht....wenn Eli das sagt ist das auch der Einzigste Grund. Da beißt die Maus kein Fäden ab.
 
Eli sagte doch bereits....sie werden mundtot gemacht....wenn Eli das sagt ist das auch der Einzigste Grund. Da beißt die Maus kein Fäden ab.


Schau vor 30-40 Jahren während dem Kalten Krieg als Albanien und Bulgarien unsere ,, feinde waren,, kann ich mir gut vorstellen das die Griechische Regierung solche Schritte unternommen hat. Ganz sicher bin ich mir das sowas stattgefunden hat während unsere Diktatur von 67-74.


Aber jetzt? Glaub ich kaum das wir sowas machen
 
Schau vor 30-40 Jahren während dem Kalten Krieg als Albanien und Bulgarien unsere ,, feinde waren,, kann ich mir gut vorstellen das die Griechische Regierung solche Schritte unternommen hat. Ganz sicher bin ich mir das sowas stattgefunden hat während unsere Diktatur von 67-74.


Aber jetzt? Glaub ich kaum das wir sowas machen
Sie redet doch von der Gegenwart, oder?

ausserdem waren während der Diktatur die Mehrheit der Griechen auch mundtot.
 
Sie redet doch von der Gegenwart, oder?

ausserdem waren während der Diktatur die Mehrheit der Griechen auch mundtot.


In der Gegenwart sieht es so aus das immer mehr Albanische Schulen eröffnet werden . Erst vor kurzem war ja ein Skandal, das den Albanischen Kindern beigebracht wird, das halb FYROM, ein stück von Montenegro und fast ganz Epirus + noch ein paar gebiete in GR -Makedonien, eigentlich ihnen gehört und das die bösen Griechen sie von dort vertrieben haben
 
Albaner und Griechen, die besten Nachbarn, die man sich vorstellen kann. :ibish2:

Beide Staaten haben (zumindest offiziell) keine Probleme mehr miteinander, weder politisch, noch gar im privaten Bereich. Dazu kann ein Forum oder das Internet nicht als Vorlage dienen, denn hier wirkt jeder nationalistischer als er es in Wirklichkeit ist ;-)
Glaube eher dass die Griechen eher mehr Probleme mit anderen Nachbarn haben als mit uns.
 
Zurück
Oben