Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten in Griechenland

Ach und ihr seid die Vorzeigenachbarn schlechthin. Gerade ihr....:rolleyes:
was hast denn? schau, wie wir friedlich sind.

mkk_zpspho3fhih.jpg
 
In der Gegenwart sieht es so aus das immer mehr Albanische Schulen eröffnet werden . Erst vor kurzem war ja ein Skandal, das den Albanischen Kindern beigebracht wird, das halb FYROM, ein stück von Montenegro und fast ganz Epirus + noch ein paar gebiete in GR -Makedonien, eigentlich ihnen gehört und das die bösen Griechen sie von dort vertrieben haben
Tja, wenn da nur nicht Eli wär.
 
Die Videos die du gepostet hast mehre Jahre alt sind und ich glaub wir hatten schon vor paar Jahren jemanden der diese Videos gepostet hat. Wir hatten schon die Diskussion darüber.

Ich glaube mich zu erinnern das die Behörden verboten haben zu drehen, weil man keine Genehmigung beantragt hat.

Mit der Schule brachte ich schon damals das Beispiel:

Ich war auf einer Griechischen Schule in Deutschland, die kosten aber ( Lehrer+ Bücher) trug der Griechische Staat, sogar Miete verlangte die Gemeinde für die Räume die man zum Unterricht nutze. Jetzt wegen der Krise haben extrem viele Schulen dicht gemacht, nur noch eine gibt es in meiner Umgebung und die Finanziert sich durch spenden .

Weiß jetzt net ob dies auch ein Grund war, das die Albanischen Schulen dicht gemacht haben


ich werde hier nicht verschweigen das Albanien seiner Fürsorge nicht nachkommt, beziehungsweise dies nicht abstreiten.
Es gibt auch bereits schulen welche in Athina Albanisch lehren, und welche natürlich sich Privat durch spenden Finanzieren, diese schulen sind von Immigranten gegründet.
Jedoch finde ich es auch ein wenig Traurig zu sehen dass man nicht öffentlich dazu stehen kann, und es zugeben kann, das der Griechische Staat die Bewohner, und ich spreche nicht von den Immigranten, nein ich meine die Bewohner, welche dort geboren sind, und dort leben, oder dann vertrieben wurden, nicht in ihr Heimat einreisen dürfen, weil die Gr Regierung angst davor hat, das diese menschen Besitzansprüche stellen, und in der Umgebung um Arta sind fast alle nach Albanien vertrieben worden, welche heute viele in NArta leben (Süd Albanien) wenn diese in Griechenland einreisen wollen, werden sie daran gehindert!

ich verstehe ja wenn viele deiner Landsleute mir gegenüber feindlich gesinnt sind, denn ich spreche dinge an welche nicht so schön sind, aber danke dass du es schaffst dennoch Sachlich zu bleiben, und respektvoll.


Eli sagte doch bereits....sie werden mundtot gemacht....wenn Eli das sagt ist das auch der Einzigste Grund. Da beißt die Maus kein Fäden ab.

Der griechische Staat spricht nur von Immigranten, aber nie von Einheimischen/Minderheiten, das ist nichts anderes als Mundtot machen.
Hier geht es primär um die welche sich noch als Albaner bekennen, und nicht um die welche sich zum Griechischen Staat bekennen.

3 Fahrzeuge verfolgen Presseleute, also wenn das nicht Einschüchterung ist, dann weiß ich auch nicht!

Nachtrag:

etwas älter aber der Text sagt schon alles.

[h=1]Druck auf Albanien
Griechenlands andere Namensfrage
[/h]von Andreas Ernst, Belgrad10.9.2014, 05:30 Uhr
Das krisengeschüttelte Griechenland lässt Dampf bei seinen kleinen Nachbarn ab. Nach Mazedonien bekommt das nun auch Albanien in einem Namensstreit zu spüren.

12 KOMMENTARE
Griechenland geht es nicht gut. Gebeutelt von einer schweren Rezession, muss das Land unter ausländischem Spardiktat einen immensen Schuldenberg abtragen. Der Abbau staatlicher Leistungen hat zu grossen sozialen Verwerfungen geführt. So ist der markante Anstieg der Säuglingssterblichkeit eine unmittelbare Folge der Krise im Gesundheitswesen. Es verwundert nicht, dass die Regierung die soziale Misere mit Nationalstolz zu kompensieren versucht. Das bekommen unter anderem die Nachbarn zu spüren. Im Unterschied zu Mazedonien und Albanien ist Griechenland ein EU-Mitglied. Die damit verbundene Vetomacht gegen Integrationsschritte der Nachbarn setzt es bei der Durchsetzung seiner Interessen hemmungslos ein.
Bekannt ist der langjährige Streit mit Mazedonien um dessen Namen. Griechenland fasst diesen als Angriff auf seine historische Identität auf. Unvermindert setzt es die Blockade von Mazedoniens Integration in die Nato und die EU fort und scheint einen Kompromiss zurzeit nicht einmal in Erwägung zu ziehen. Das wirkt sich verheerend auf Mazedoniens innere Entwicklung aus. Aber auch Albanien bekommt Griechenlands Vetomacht zu spüren. Auf den neuen Reisepässen hatte Tirana die griechischen Geburtsorte seiner Bürger in albanischer Amtssprache angegeben. Dagegen protestierte Athen heftig und verlangte ultimativ die Verwendung der griechischen Ortsbezeichnungen. Tirana gab klein bei, die Pässe werden geändert.
Neben der Krise gibt es einen weiteren Grund für die griechische Empfindlichkeit: Athen hat Angst vor grossalbanischen Ansprüchen auf die Region Epirus (albanisch: Chameria). Der Landstrich kam erst 1913 nach den Balkankriegen zu Griechenland und war Heimat einer grossen albanischsprachigen Minderheit. Zugegebenermassen sind historische Analogien immer anfechtbar. Aber käme es Rom in den Sinn, auf Schweizer Dokumenten die deutschsprachige Bezeichnung Mailand zu skandalisieren, weil die spätmittelalterlichen Eidgenossen nach diesem Herzogtum trachteten?

Nzz.ch
 
Naja, was Gastfreundschaft angeht hat Albanien einiges zu bieten. Vor allem für Ausländer.

Griechenland kann ich nicht beurteilen, da ich (leider) noch nie richtig dort war.


Kresse wir sitzen in dem Moment im selben Boot :pokerface: Scheinbar hast du den eigentlichen Sinn seines Beitrages nicht verstanden
 
Ihr könnt die Minderheiten vielleicht in Griechenland mundtot machen, aber diejenigen welche nicht in Griechenland leben, können sich frei entfalten, Befürworter so wie Gegner.

Wo werden denn bitte die Minderheiten in Griechenland mundtot gemacht? Schau dir doch die Slawen Griechenlands an, welche mit Skopje sympathisieren; sie haben ihre eigene Partei, feiern in Griechenland ihre traditionellen Feste, dürfen sogar ihre pseudowissenschaftlichen Lektüren in Griechenland publizieren, haben ihre Radio-Sender ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dass eine gewisse Diskrimierung vorhanden ist, sollte man ja nicht leugnen aber das trifft auf alle Minderheiten in allen Balkanstaaten zu.
 
Wo werden denn bitte die Minderheiten in Griechenland mundtot gemacht? Schau dir doch die Slawen Griechenlands an, welche mit Skopje sympathisieren; sie haben ihre eigene Partei, feiern in Griechenland ihre traditionellen Feste, dürfen sogar ihre pseudowissenschaftlichen Lektüren in Griechenland publizieren, haben ihre Radio-Sender ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dass eine gewisse Diskrimierung vorhanden ist, sollte man ja nicht leugnen aber das trifft auf alle Minderheiten in allen Balkanstaaten zu.

Zu unterscheiden sollte dabei Diskriminierung durch den Staat und Diskriminierung durch kleinste Teile der Gesellschaft sein.
 
Zu unterscheiden sollte dabei Diskriminierung durch den Staat und Diskriminierung durch kleinste Teile der Gesellschaft sein.

Ja, da gebe ich dir recht. Denke dass beides zutrifft in Griechenland, wie auch in Albanien, FYROM, Bulgarien, Kroatien, und und und ...
 
Es gibt eben immer irgendwelche Wadenbeißer, die meinen sie sind zu schlecht weggekommen im Leben und schuld sind immer die anderen.
 
Zurück
Oben