Konkret sprach hier Miroslav Tudjman, welcher Pavelic der Verramschens von Dalmatien bezichtigt. Josip Frank meint aber, dass das üble Kommunistenpropaganda ist und somit liegt der Rückschluss nahe, das Tudjman auch kommunistische Propaganda nachplappert.
Stellt sich also die Frage: Wem glaubt man nun mehr: Josip Frank, oder dem Sohn des ersten kroatischen Präsidenten der RH ?
*grins*
Hierzu stellen wir zunächst einmal fest: Pavelic wuchs in einer moslemisch dominierten Gegend auf. Ob hier nun die Izetbegovic-Mentalität auf ihn wirklich abfärben konnte, darf man anzweifeln. Trotz seines Wirkens in Sarajevo zu jener Zeit, existierte weder die Islamische Deklaration, noch breiteten sich Izetbegovics Ideen 42/43 aus.
Aber ohne Dich mit tatsächlichen Details weiter zu überfordern, ist mir schon klar was Du hier andeuten willst: Pavelic Freiheitskampf wäre viel besser verlaufen, womöglich wäre er auch nicht zu Massenmörder mutiert, wenn er sich nicht der von Dir beschriebenen Mentalität angenommen haette.
Auch hierzu stellen wir erst einmal eine bewundernswerte Eigenschaft vieler Kroaten fest: Nämlich Dinge zu vollbringen, zu sagen oder zu tun, für die man sich nicht schämt und natürlich sind andere für die eigene Scheisse Schuld. Das zu schreiben, ohne Rot im Gesicht zu werden ist wahrhaftiger Mut von Tubrokroaten. Wenn´s um das Schämen geht, übernehme ich das aber gerne für Dich....also Fremdschämen, so wie man es Abends bei Katja Saalfrank macht, wenn sie Problemfamilien besucht......
Aber greifen wir Deine Nebulösitäten ruhig mal auf: Was bedeuten sie konkret ?
Nichts anderes als das weite Teile des kroatischen Volkes, des Klerus und vieler vieler williger Helfer DUMM genug waren, um sich einer Izetbegovic-Mentalität anzunehmen.
Somit wird Deine fehlende Eigenschaft des Schämens hier durch die praktisch von Dir selbst vorgetragene Tatsache kompensiert, nämlich: Unter den Kroaten gibt es eine ziemlich dumme Masse, die -richtig indoktrieniert- 1/3 der Serben ausrottet, 1/3 vertreibt und den Rest zwangskatholisiert und dabei noch fröhlich aus Hitlers Arsch winken kann......
Tja...das sage nicht ich. Das sagst praktisch Du.....
*grins*