Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mlladic

Roberto,

1991 war er sehr kommunistisch eingestellt, glaubte immernoch an ein Jugoslawien, Soldaten die die Sajkaca (ein nationaler Hut) mit Cetnik-Zeichen hatten beleidigte er, bzw. war nicht gut auf Cetnik-symphatisanten zu sprechen (kann mich besonders gut im Sommer 1991 erinnern bei den ersten Mobilisierungen).
Vor 91' kannte Mladic kaum jemand, vor ihm gab es viel grössere Offiziere/Generäle die mehr Macht hatten (Trajcevski, nikovic oder Vukovic).
Aber Mladic wurde auch nicht zufällig ausgewählt ...

Gibt es einen Werdegang von ihm?

Roberto,

1991 war er sehr kommunistisch eingestellt, glaubte immernoch an ein Jugoslawien, Soldaten die die Sajkaca (ein nationaler Hut) mit Cetnik-Zeichen hatten beleidigte er, bzw. war nicht gut auf Cetnik-symphatisanten zu sprechen (kann mich besonders gut im Sommer 1991 erinnern bei den ersten Mobilisierungen).
Vor 91' kannte Mladic kaum jemand, vor ihm gab es viel grössere Offiziere/Generäle die mehr Macht hatten (Trajcevski, nikovic oder Vukovic).
Aber Mladic wurde auch nicht zufällig ausgewählt ...

Weil er davor in England lebte.;)
Wie ich schrieb,89-90 ging er zurück,
kämpfte im Kroatien Krieg dann in Bosnien.

Muss sagen, bin beeindruckt woher du die information her hast.
Nun, viele vergessen eben, das Mladic ein absolut anonymer Offizier der JNA war, bzw. als er Kommandat der Artillere-Einheit in Skopje war.

Ich habe noch einpaar.
Viele kennen ihn nur seit dem Krieg in Bosnien.
Die wenigsten aus dem Kroatien Krieg.
Und keiner kennt ihn davor.
Als hätte herr Mladic nie existiert.:)
Und keiner glaubt mir das er in England war/gelebt hat.

Muss sagen, bin beeindruckt woher du die information her hast.
Nun, viele vergessen eben, das Mladic ein absolut anonymer Offizier der JNA war, bzw. als er Kommandat der Artillere-Einheit in Skopje war.

Eine Frage,
Kennst du den Spruch "picko,was duckst du dich,deren Kugel kann dich hier nicht erreichen" oder so.?
Soll Mladic seinem Jünger gesagt haben.
Schade das mir niemand seinen Werdegang zeigen kann.
Leider kann ich kein serbisch sonst würde ich selber suchen.:)

Ich habe noch einpaar.
Viele kennen ihn nur seit dem Krieg in Bosnien.
Die wenigsten aus dem Kroatien Krieg.
Und keiner kennt ihn davor.
Als hätte herr Mladic nie existiert.:)
Und keiner glaubt mir das er in England war/gelebt hat.

Stimmt, wie gesagt, er erhielt den posten des kommandeurs des 9.korps der JNA nicht umsonst ...
Alles hatte seinen Zweck, von der Sprengung der Maslenica-Brücke bis zur Sprengung des Steindammes Peruca.
Das Problem an der ganzen Sache ist, viele sind sich nicht bewusst, wieviel der Geheimdienst (der später geteilt war, bzw. serbischer/kroatischer) wusste und das ganze vorbereitete, dann kamen die Medien, Politiker etc.
Die wenigsten wissen was bei uns 1987, 1988 geschah, vorallem wenn ich an die vorfälle an der adria-küste denke, aber ist wieder ein anderes Thema.
Ich werde ein anderes mal noch ausführlicher zum Mladic stellung nehmen.

Eine Frage,
Kennst du den Spruch "picko,was duckst du dich,deren Kugel kann dich hier nicht erreichen" oder so.?
Soll Mladic seinem Jünger gesagt haben.
Schade das mir niemand seinen Werdegang zeigen kann.
Leider kann ich kein serbisch sonst würde ich selber suchen.:)

Nächstes mal werde ich dir seinen werdegang aufzeigen, kein problem.
Nicht nur denn Roberto, der hatte ständig Konflikt mit den Nicht-Kommunisten/cetnik-anhängern, einer drohte ihm seinen Sitz in Knin Erdbodengleich zu machen oder im Juni 1991 als ihn andere Offiziere (in der Nähe von Knin, im Norden- Dalmatiens) rausholen mussten, sonst wäre es übel für ihn ausgegangen.
Der hat auch andere Sprüche rausgelassen, man erinnere sich nur, als die USA drohte serbische Stellungen in Bosnien zu bombardieren, konterte er damit "das er London bombardieren werde".
Karadzic hat sich damals für diese Aussage entschuldigt.

Stimmt, wie gesagt, er erhielt den posten des kommandeurs des 9.korps der JNA nicht umsonst ...
Alles hatte seinen Zweck, von der Sprengung der Maslenica-Brücke bis zur Sprengung des Steindammes Peruca.
Das Problem an der ganzen Sache ist, viele sind sich nicht bewusst, wieviel der Geheimdienst (der später geteilt war, bzw. serbischer/kroatischer) wusste und das ganze vorbereitete, dann kamen die Medien, Politiker etc.
Die wenigsten wissen was bei uns 1987, 1988 geschah, vorallem wenn ich an die vorfälle an der adria-küste denke, aber ist wieder ein anderes Thema.
Ich werde ein anderes mal noch ausführlicher zum Mladic stellung nehmen.

Das brauchst du nicht.
Aber wäre interessant,weil mich das interessiert.:)
Danke

Zurück
Oben