Wie erklärst du dir sonst dort die ganzen Situationen.
Z.B. hört man immer was davon dass Frauen wegen Ehebruch gesteinigt werden, aber die Männer kommen ungeschoren davon! Erklär mir dieses Phänomen mal!
Also bei diesem Vers den ich schon mal gepostet habe, wird ausdrücklich von Frauen gesprochen. Darüber findet man in allen 6 Übersetzungen Einigkeit. Ob es andere Verse im Koran gibt die von Männern das gleiche einforden, weiss ich nicht. Jedoch bei den Schiitten (zumindest im Iran) weiss ich dass die Männer so genannte "Zeitehen" eingehen können, womit sie de facto ungestraft Ehebruch begehen können.
Sure 4, Vers 15
nach Ahmadeyya:
Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.
nach Paret:
Und wenn welche von euren Frauen etwas Abscheuliches begehen, so verlangt, daß vier von euch (Männern) gegen sie zeugen! Wenn sie (tatsächlich) zeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen eine Möglichkeit schafft (ins normale Leben zurückzukehren)!
nach Rasul:
Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt
nach Azhar:
Begehen unverheiratete Frauen eine schändliche Tat, so müßt ihr sie nach einer Beweisführung durch vier Zeugen solange in den Häusern behalten, bis sie sterben oder Gott ihnen einen Weg ins gute Leben eröffnet (indem sie Reue zeigen und heiraten).
nach Zaidan:
Und diejenigen von euren Frauen, die das Abscheuliche betreiben, so bringt gegen sie vier Augen- zeugen von euch. Und wenn diese ein Zeugnis abgelegt haben, dann sperrt sie (die Frauen) in den Häusern ein, bis sie sterben oder ALLAH ihnen einen Ausweg macht.
nach Khoury:
Gegen diejenigen von euren Frauen, die Schändliches begehen, müßt ihr vier von euch zeugen lassen. Wenn sie es bezeugen, dann haltet sie in den Häusern fest, bis der Tod sie abberuft oder Gott ihnen einen Ausweg verschafft.
http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm
Ehrlich gesagt wundert mich das gar nicht, nicht weil ich so ein negatives Bild über den Islam habe, sondern weil ich weiss aus welcher Zeit dies kommt. Aus diesem Blickwinkel würde ich sogar dem Islam-Koran etwas positives abgewinnen. Er hat wohl für seine Zeit die Stellung der Frau verbessert oder die des einfachen Menschen allgemein. Was aber vor 1.400 Jahren fortschrittlich war, muss es heute nicht sein. Ich kann das schon nachvollziehen was für eine Bedeutung der Koran für einen Gläubigen Moslem hat, man muss aber ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen das selbst der Koran nicht über jede Zeit, Raum, Bedingung, zumindest wortwörtlich ausgelegt, erhaben ist. Meine Meinung...