Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moldawien News

Schiptar schrieb:
Hellenic schrieb:
Schiptar schrieb:
Außerdem ist der Unterschied, daß Niedersachsen und Bayern schon seit mehr als tausend Jahren Teil des gleichen Reiches bzw. Staates sind. Auf dem Balkan ist das nun mal alles ein wenig komplizierter.
mehr als 1000 Jahre? Was meinst du denn das "1000 Jährige Reich"? Wenn man es genau nimmt, dass wird man festellen, dass Niedersachsen und Bayern weniger als 150 Jahre im selben Staat sind. Und eine wirklich völlig andere Geschcihte haben. Sie unterscheidet sich wesentlich stärker als die von Montenegro und Serbien. Du studierst doch Geschichte... dass ich soetwas von dir lesen muss... tz tz tz...
Langsam, Hellenic.
Ich meine damit zunächst mal das mittelalterliche Römische Reich Karls des Großen, danach das Ostfränkische Reich, wiederum das Römische Reich unter den Ottonen und Saliern, danach das Heilige Römische Reich, und schließlich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das bekanntlich erst 1806 aufgelöst wurde. (Den Rheinbund überspringen wir mal.)
Nicht ganz 70 Jahre später gab's dann einen deutschen Nationalstaat und seitdem sind Niedersachsen und Bayern erst recht wieder immer Teil des gleichen Staats gewesen.

Also, hab ich jetzt deinen Segen, weiter Geschichte studieren zu dürfen?

Meinen Segen hast du immer... trotzdem bleibt es so.. Niedersachsen und Bayern haben größere geschichtliche Unterschiede als Montenegro und Serbien... selbst die Sprache ist in Bayern unterschiedlicher als in Niedersachsen ;-)...

Was ich einfach nur sagen wollte... auf so einer Grundlage sollten keine Staaten geteilt werden.

Schiptar schrieb:
Der links im Bild könnte dem Aussehen nach ebensogut Präsident der Mongolei oder Turmenistans sein.

Haha, du Scherzkeks! Da auch?

xinsrc_e5a5d722462511d7b5d500b0d03f0b06.jpg

Er ist kein Russe oder Mongole.

Hellenic schrieb:
Meinen Segen hast du immer... trotzdem bleibt es so.. Niedersachsen und Bayern haben größere geschichtliche Unterschiede als Montenegro und Serbien... selbst die Sprache ist in Bayern unterschiedlicher als in Niedersachsen ;-)...
Ich hab auch nicht gesagt, daß die Unterschiede zwischen CG und Srbija in jedem Bereich größer seien als die zwischen Niedersachsen und Bayern, sondern nur, daß Niedersachsen und Bayern länger teil desselben Reiches bzw. Staates gewesen sind.

Vasile schrieb:
Schiptar schrieb:
Der links im Bild könnte dem Aussehen nach ebensogut Präsident der Mongolei oder Turmenistans sein.

Schon klar, aber er guckt halt so ein bißchen schlitzig aus der Wäsche, in etwa wie Boris Jelzin.
Wieso, ist das jetzt der Präsident Moldawiens oder Rumäniens?

Schiptar schrieb:
Vasile schrieb:
Schiptar schrieb:

Schon klar, aber er guckt halt so ein bißchen schlitzig aus der Wäsche, in etwa wie Boris Jelzin.

Konrad Adenauer guckte auch so. War er vielleicht ein Mongole, ohne dass ich bis jetzt etwas davon gewusst habe? :D
bild001.jpg

Schiptar schrieb:
Wieso, ist das jetzt der Präsident Moldawiens oder Rumäniens?
Das weisst doch selber.

Eine Vereinigung wäre eine Katastrophe. Rumänien würde sich nicht einmal in 20 Jahren von den wirtschaflichen Folgen einer Vereinigung mit Moldawien erholen. Seht euch doch mal das Beispiel der Wiedervereinigung Deutschlands an, wobei man dazu noch sagen muß das die Bundesrepublik Deutschland 1990 wirtschaflich auf dem Höchststand war, was man von Rumänien heutzutage nicht behaupten kann. Ich weiß nicht was manche Rumänen dazu bewegen kann eine Vereinigung mit Moldawien anzustreben. Es kommt noch dazu, daß die Russisch-Sowjetische Mentalität in Moldawien sehr tief verwurzelt ist inzwischen. Rumänien hat genug Probleme mit Minderheiten wie Ungarn und Sinti und Roman, da braucht es nicht noch eine russisch sprechende Minderheit. Und das sogar noch Presidänt Basescu auf so eine Hirnrissige Idee kommt ist mir unklar, wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit. Und ich könnte noch etliche Beispiele geben die gegen eine Vereinigung sprechen, beginnend mit den sogenannten Rokets bis zum Transnistrischen Problem. Wie gesagt, es wäre eine Katastrophe für Rumänien.

LaRusso schrieb:
Eine Vereinigung wäre eine Katastrophe. Rumänien würde sich nicht einmal in 20 Jahren von den wirtschaflichen Folgen einer Vereinigung mit Moldawien erholen. Seht euch doch mal das Beispiel der Wiedervereinigung Deutschlands an, wobei man dazu noch sagen muß das die Bundesrepublik Deutschland 1990 wirtschaflich auf dem Höchststand war, was man von Rumänien heutzutage nicht behaupten kann.
Vor 15 Jahren ging es in Moldawien besser als in Rumänien. Nun ist es umgekehrt. Sollen wir ihnen nun den Rücken drehen?
Und bitte vergleich nicht die Lage in Rumänien mit der in Deutschland. Das größte Problem in der ehemaligen DDR ist die große Arbeitslosigkeit, da die Mindestlöhne dort höher als in Polen oder Rumänien sind und die investoren halt deswegen nicht kommen.
In Moldawien ist es anders. Die Löhne sind so klein dass sie keine Konkurrenz hätten und die Investoren würden dort investieren.

LaRusso schrieb:
Ich weiß nicht was manche Rumänen dazu bewegen kann eine Vereinigung mit Moldawien anzustreben.
Moldawien hat früher zu Rumänien gehört, es ist rumänischer Boden und durch einem verbrecherischen Vertrag haben wir es verloren. Moldawien steht uns zu.

LaRusso schrieb:
Es kommt noch dazu, daß die Russisch-Sowjetische Mentalität in Moldawien sehr tief verwurzelt ist inzwischen.
Das ist in der Tat ein großes Problem.
LaRusso schrieb:
Rumänien hat genug Probleme mit Minderheiten wie Ungarn und Sinti und Roman, da braucht es nicht noch eine russisch sprechende Minderheit.
Es gibt derzeit eine ethnische Spannungen in Rumänien, weder mit Ungarn, noch mit Sinti und Roma.
LaRusso schrieb:
Und das sogar noch Presidänt Basescu auf so eine Hirnrissige Idee kommt ist mir unklar,
Auch wenn er sicher war dass es nicht klappt, es war doch wenigstens im moralischen Sinn notwendig, diesen Vorschlag zu machen.

LaRusso schrieb:
wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit.
Ich bin gespannt auf weitere Beispiele.
LaRusso schrieb:
Und ich könnte noch etliche Beispiele geben die gegen eine Vereinigung sprechen, beginnend mit den sogenannten Rokets bis zum Transnistrischen Problem. Wie gesagt, es wäre eine Katastrophe für Rumänien.
Kannst ruhig schlafen. Es wird keine Vereinigung stattfinden. Auf jedem Fall nicht jetzt.

Zurück
Oben