Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegriner: Serben oder eigenes Volk?

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Montenegrin cap

caplarge.jpg

BLACK brim of the cap represents sorrow towards lost Kosovo battle in the year of 1389. RED color describes Serb blood spilled in mentioned battle. Five GOLD threads represent five centuries of Serb suffering under Turkish rule, while four GOLD Cyrillic letters C ( S ) in modern sense stand for slogan: "ONLY HARMONY SAVES THE SERBS".

The name of Montenegrin cap was changed during the history, from Valjana and Bijela to Siska, Kariklija and Zavratka. Today this cap is known just as Montenegrin cap.

interessant, wusst ich noch nicht :D
Monte-Grobar du hast doch auch so eine bei dir zu hause? :)

At mid-XVIII century, during Prince-bishop Vasilije Petrovic Njegos, passports issued in Montenegro had the following entries: citizenship - Montenegrin, nationality - Serb, religion - Eastern Orthodox

illyrian_eagle schrieb:
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen reden. Und zwar regen sich Montenegriener auf, wenn man zu ihnen sagt sie seien Serben. Ich finde dieses Volk ist ein Mix, aus Albanern und Serben. Die Namen Djukanovic und Drikallovic oder Lumovic oder Kuc sind eigentlich albanischem herkunft. Nur das jetzt ein vic hinten dran steht. :!:

:tu: So ist es.
Montenegriener sind eine Mischung aus alb. und serb.
so wie die Bosnier serb. gemischt mit islamisch. (Islamisierte SErben.) :D

komunist schrieb:
Najed schrieb:
Ob nun Montenegriner Serben sind kann ich mit dieser Karte aus der Zeit der Krezzüge (also so 1100 oder 1200) beantorten:

http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/crusades_1905.jpg

Laut dieser Karte gehört aber Belgrad nicht zu Serbien. Auch lange Zeit später noch nicht.

Serbien konzentrierte sich sehr im Raska-Gebiet!
Erst durch die Türken flüchteten aus dem Süden in den Norden!

Wären die Türken nicht gewesen könnte wäre Novi Pazar oder Kragujevac oder Nis zur Hauptstadt herangewachsen.

Hier paar Infos und Karten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serbian_Empire

Natürlich sind wir Serben.

Schwafel kein scheiß Bergziege. Du bist doch kein richtiger Montenegriener. Deine Großeltern sind bestimmt aus Novi sad oder Belgrad vor ein paar jahren bestimmt eingewandert. Das du dich hier als Serbe siehst, ist klar. Aber wir reden hier von den richtigen Montenegriener. Euer Präsident Djukanovic kann euch eine Menge über seine Herkunft erzählen. Und jeden Montegriener denn ich gefragt habe ob sie Serben sind, haben mit der gleichen Antwort geantwortet, Nein sind wir nicht.. :!:

Najed schrieb:
Serbien konzentrierte sich sehr im Raska-Gebiet!
Erst durch die Türken flüchteten aus dem Süden in den Norden!

Wären die Türken nicht gewesen könnte wäre Novi Pazar oder Kragujevac oder Nis zur Hauptstadt herangewachsen.

@Najed

Kragujevac war doch die erste Hauptstadt des neu Serbien bis 1930 oder oder sogar bis zum Sturz des Königs. Erst dann wechselte man nach Beograd.

MfG

Zurück
Oben