Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Montenegrinische Begriffe

Und damit habe ich kein Problem. Aber zu sagen, dass es für alle richtigen orthodoxen Slawen/Serben Kuchinja / Kuchina in der Aussprache sein muss und dass nur Muslime Kuhinja / Kuhina aussprechen, findest du das etwa auch so? Ist definitiv falsch.

Ich sagte, dass das von Ort zu Ort anders ist und nichts mit Muslimen zu tun hat.

Mir würde es sehr warhsch nicht auffallen. Ich kann nur ganz grob einteilen. ZB klingen für mich Süd- und Ostserben ganz anders als Zentralserben, aber ich könnte nicht sofort sagen, dass ist ein Ost- oder Südserbe. Bei Kroatisch geht es mir ähnlich, ich kann nur nach Himmelsrichtungen unterscheiden...

Bosnisch erkenne ich natürlich auch sofort - könnte aber unmöglich sagen, wer zu welcher Ethnie gehört....

Aber ist das nicht ein Missverständnis. Ich habe sie so verstanden, dass Muslime eher das "ch" wie eben bei Sahat verwenden...Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass in der gleichen Stadt, die einen so die anderen so sprechen...

Tja, NOvi Auto, auf dieses Kindergarten-Niveau muss man hier. Das, was alle Menschen, mit ein bisschen Hirn wissen, muss man hier mühsam beibringen.

Im Serbischen gibt es nun mal kein H wie in Haut oder Heinrich. Sondern nur ein knallhartes slawisches CH CH Ch CH.

Mudi, du hast einfach keine Ahnung. Das habe ich so nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, dass wir FRÜHER, die Leute danach unterteilen konnten, weil die Muslime bewusst das H wie in Sahat eingebaut haben. (bzw. es ist typisch für die Muslime aus Bosnien und wie auch hier ein Muslim schrieb, haben die Serben dieses H nicht einmal verwendet, um sich eben von dem Muslimen unterscheiden zu können)

Und ich habe dir hinlänglich bewiesen, dass es bei uns kein h gibt, sondern ein slawisches. CH. Das hörst du auch im Alphabet. Sonst müsste es ja dieses gehauchte h darin geben. Gibt es aber nicht. Warum weichst du aus. Gib zu, dass du Blödsinn geredet hast.

Es kann sogar sein, dass die Muslime bei uns vor Ort dieses H gern eingebaut haben, um eine Nähe zu Bosnien zu schaffen. Das kann ich sogar verstehen.

Aber zu behaupten wir hätten ein H wie in Heinrich ist einfach Blödsinn und auch unser Alphabet gibt es nicht her, wie ich bewiesen habe.

Bzw. Mudi, wenn du nicht akzentfrei Deutsch sprichst so wie ich, kann es natürlich sein, dass du auch das deutsche H eher so aussprichst wie wir von da unten und kannst es halt nicht besser.

Mudi, du hast einfach keine Ahnung. Das habe ich so nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, dass wir FRÜHER, die Leute danach unterteilen konnten, weil die Muslime bewusst das H wie in Sahat eingebaut haben. (bzw. es ist typisch für die Muslime aus Bosnien und wie auch hier ein Muslim schrieb, haben die Serben dieses H nicht einmal verwendet, um sich eben von dem Muslimen unterscheiden zu können)

Und ich habe dir hinlänglich bewiesen, dass es bei uns kein h gibt, sondern ein slawisches. CH. Das hörst du auch im Alphabet. Sonst müsste es ja dieses gehauchte h darin geben. Gibt es aber nicht. Warum weichst du aus. Gib zu, dass du Blödsinn geredet hast.

Alles nur Politik damit ihr den Russen näher seit und euch mehr von den restlichen Jugos unterscheidet.

Du laberst Scheiße. Ein H wie bei Sahat wurde genutzt weil das arabische Sa'at langezogener ist, ähnlich dem Sahat. Wenn man es so will ist dieses Fremdwort mit H noch originaler Ausgesprochen als ohne. Es ist kein Einzelfall, oft wurden, wie von ihm geschrieben aus einen Ibrahim einfach mal Ibraim und das grenzt schon an Legasthenie.

Selbst wenn man es Ibrachim ausspricht, ist das immer noch vertretbarer als ein legasthenisches Ibraim und das ist das Produkt von Komplexen. Du wirst HEUTE keine Unterschiede mehr machen können. Es gibt hier Leute wie BlackJack oder Vuk, die vom Alter her deine Väter hätten sein können, die Jugo als Muttersprache hatten und dennoch willst du alles besser wissen.

Zurück
Oben