Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Montenegrinische Begriffe

Aber ganz was anderes: gibt es nicht in Montenegro eine Stadt nach der sich alle richten .... so wie zB für Deutsch Hannover ausschlaggebend ist?

Nein. Das gibt es so nicht. Es gibt bzw. gab eine Standardvariante, die in den Schulen gelehrt wurde. Und da gab es diese lustigen neuen Buchstaben wie schjekira (also vorn wie ein gepresstes sch gesprochen) überhaupt nicht. So wurde es von der Landbevölkerung benutzt.

Und nun bin ich unten der Depp, weil ich eben sjekira sage, wie es die ursprüngliche Standardsprache vorschrieb.

Eine ganz ulkige Sprache sprechen die Leute aus Podgorica, weil sie die Vokale lang sprechen oder kurz, wo es anders sein müsste.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, kommen wir zum eigentlichen Thema, montenegrinische Begriffe.

Pickompir

Das sagen wir nicht. Habe ich noch nie gehört, ist wohl etwas was die albanische Bevölkerung dort sagt.

Ne, weder Picka, noch Kompir ist albanisch. Muss wohl das montenegrinisch für "essbare Pflaume" oder so sein, demnach gut gewaschen.

Ich sag ja du kennst dich einfach nicht aus. Das ist eine albanische Spezialität. Was um Himmels willen soll Kompir sein???

- - - Aktualisiert - - -

Was also ist Kompir, lieber Mudi.

echte kroaten hauchen sogar das h auf englisch, zb. bei behind.

Wie sagt ihr den vrh? nur vr kling wirr.

Pismeni ljudi kazu "Vrch"

Wobei es in der gesprochenen Sprache in Serbien und MN abstirbt, wie ich in einem Buch eines slawischen Linguisten lesen konnte.
Viele sagen tatsächlich "Dolazim odma" und nicht wie es ganz korrekt hieße "Dolazim odmah". (Odmach gesprochen)

- - - Aktualisiert - - -

Dachte Kompir / Krompir sagt man bei euch zur Kartoffel?

Krompir ist richtig, du hattest ja "kompir" geschrieben, wie sollte das jemand verstehen?

Zurück
Oben