Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Kirchengesetz gegen Gotteshäuser der Serbisch-Orthodoxen Kirche

Warum sie das tun sollten? Weil sie serbisch sprechen. Oder reden etwa die Österreeicher kein Deutsch weil sie nicht zu Deutschland gehören? Oder die z.B. Amerikaner. Sprechen die kein Englisch?
Die Neumontenegriner haben ein gewaltiges Problem. Sie wollen sich eine neue Identität schaffen. An sich wäre das kein Problem. Sie bestehen jedoch auch gleichzeitig drauf historisch verankert zu sein. Daher auch dieser Versuch aus den serbisch orthodoxen Kirchen montenegrinisch Orthodpxe Kirchen zu machen oder auch eine Montenegrinische Sprache zu kreiren aufgrund von 2-3 neuen Buchstaben. Das ganze scheitert einfach am serbischen Charakter dieser Region Montenegro. Jede geschichtliche Grösse dieses Landes hat mit dem Serbentum als Ethnie und mit der regionalen Zugehörigkeit Montenegriner geprahlt. Es gibt geschichtlich nichts was von einer eigenständigen Montengrinischen Ethnie sprechen würde. Auch bei den Konflikten zwischen den Königshäusern damals kann man nur von zwei serbischen Dynastien sprechen, denn auch Kralj Nikola sah sich als Serben. Es ging nur darum wer die Vorherrschaft über die serbischen Ländereien haben soll
 
Weil ich mir das Parken in Düsseldorf leisten kann :lol:
Entfällt ja mit deinem Ausweis sowieso :cool:
Weiß ja nicht wie das bei euch in den Sozialvierteln ist, mein Bruder, wohnhaft in der besseren Gegend Ddorfs, hat noch nie auch nur einen Cent gezahlt, obwohl gebührenpflichtig. Dafür darf er aber jeden Tag minimum ne Stunden auf Parkplatzsuche gehen. Schätze die Politessen kennen das Problem und sind nachsichtig
Aber wie gesagt, du parkst eh um sonst:thumb:
 
Vor 20 Jahren Maradona?

Ja, 2003, da gabs kein politischen Druck, aber auch unter der letzten Volkszählung 2011, auf dem Höhepunkt der Djukanovic Diktatur, wo sie grossen politischen Druck ausübten Serben als Ethnie und serbisch als Sprache runterzudrücken, besonders bei jenen die arbeitsmässig abhängig waren von der Diktatur, gaben trotzdem die Mehrheit an serbisch zu sprechen, rund 42,88% serbisch bei 36,97% montenegrinisch


Sprachen Volkszählung 2011

800px-MontenegroLanguage2011.PNG


Genauere Karte serbisch

800px-MontenegroSerbian2011.PNG



Sprache nach verwaltungsbezirken

800px-Linguistic_map_of_Montenegro_by_municipality.svg.png
 
Auch wieder 10 JAhre her....
und immer noch keine Antwort :cool:
 
Würde ich in Montenegro Leben würde ich bei jeder Demografischen Umfrage bei Ethnien "Montenegriner" angeben aber bei Sprache und Religion trotzdem Serbisch und Serbisch Orthodox angeben

Па знаш шта, пре диктатуре је било небитно у Црној гори да ли се он изјаснио као Црногорац или Србин, народ није био подељен, знамо сви да овбај гавран народ морао да посвађа како би се одржао на власт. Е по задњем попису су се изјаснили 28% као Срби али су ипак скоро 44% изрекли да причају српски, то ми даје наду да се ипак доста Црногораца који су се изјаснили као Црногорци исто уједно гледају као Срби, више него што су се изјаснили као Срби 28%, а можда и још више кад погледамо попис 2003 кад су се изјаснили 63% да причају српски. Али може само шпекулишемо
 
Auch wieder 10 JAhre her....
und immer noch keine Antwort

Ich hab dir eine Antwort gegeben! Jetzt antworte du Eierloser, bezeichnet mich aber als Eierlos. Siehst du Kosovo als serbisch oder albanisch? Also, ich warte...


Warum sie das tun sollten? Weil sie serbisch sprechen. Oder reden etwa die Österreeicher kein Deutsch weil sie nicht zu Deutschland gehören? Oder die z.B. Amerikaner. Sprechen die kein Englisch?
Die Neumontenegriner haben ein gewaltiges Problem. Sie wollen sich eine neue Identität schaffen. An sich wäre das kein Problem. Sie bestehen jedoch auch gleichzeitig drauf historisch verankert zu sein. Daher auch dieser Versuch aus den serbisch orthodoxen Kirchen montenegrinisch Orthodpxe Kirchen zu machen oder auch eine Montenegrinische Sprache zu kreiren aufgrund von 2-3 neuen Buchstaben. Das ganze scheitert einfach am serbischen Charakter dieser Region Montenegro. Jede geschichtliche Grösse dieses Landes hat mit dem Serbentum als Ethnie und mit der regionalen Zugehörigkeit Montenegriner geprahlt. Es gibt geschichtlich nichts was von einer eigenständigen Montengrinischen Ethnie sprechen würde. Auch bei den Konflikten zwischen den Königshäusern damals kann man nur von zwei serbischen Dynastien sprechen, denn auch Kralj Nikola sah sich als Serben. Es ging nur darum wer die Vorherrschaft über die serbischen Ländereien haben soll

Боље ни ја неби могао да објасним, браво земљаче !
 
Па знаш шта, пре диктатуре је било небитно у Црној гори да ли се он изјаснио као Црногорац или Србин, народ није био подељен, знамо сви да овбај гавран народ морао да посвађа како би се одржао на власт. Е по задњем попису су се изјаснили 28% као Срби али су ипак скоро 44% изрекли да причају српски, то ми даје наду да се ипак доста Црногораца који су се изјаснили као Црногорци исто уједно гледају као Срби, више него што су се изјаснили као Срби 28%, а можда и још више кад погледамо попис 2003 кад су се изјаснили 63% да причају српски. Али може само шпекулишемо

Hoffe und träum mal weiter, eierloser
 
Wobei die Kirche gebeten hat bei den Protesten gar keine Flaggen und Symbolen zu nutzen, nur Ikonen oder kirchliche Symbole. Sogar der Kuči clan, einer der berühmtesten Bergstämme Montenegros und old school Montenegriner protestierten gegen das Kirchengesetz, 16 km marschierten sie von ihren Bergen bis nach Podgorica

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Ankunft des Kuci Clan in Podgorica nach 16 km marsch

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Aber Diktator Djukanovic wird alle illegalen Trix ansetzen damit er wieder durchkommt, und er wird durchkommen, er weiss es geht um sein Kopf, dann heisste entweder Flucht aus Montenegro oder Prozess vorm Gericht. Er ist ein hoch krimineller Diktator und jede Diktatur ist schwer zu stürzen, sehr schwer


Die eigentliche Flagge der Kuqis:

🇦🇱
 
Hoffe und träum mal weiter, eierloser

Warum Eierlos, du bist hier der Eierlose und nicht ich. :haha:

Montenegro und Teil von Herzegowina und Bosnien(also RS) sehe ich schon als serbisch an, da gibts mehrere Gründe, das Volk das heute dort lebt und vor allem die Geschichte dieser ländereien serbisch ist, Föderation BiH sehe ich zB nicht als serbisch an, also nicht ganz Bosnien, nur ein Teil der historisch immer unser war. RSK und Kosovo hab ich meine Meinung bereits gesagt. Zufrieden jetzt?
#
Jetzt bist du dran Eierloser, ist Kosovo nun albanisch oder serbisch für dich?
 
Zurück
Oben