Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?

• Umfrageteilnehmer
    16
War Bosnien-Herzegowina als Staat da schon international anerkannt?
Als BiH bereits int. anerkannt war wütete die JNA immer noch auf dem Gebiet BiHs.
Kurz danach hat die JNA die Uniform-Abzeichen relativ schnell durch RS-Abzeichen ersetzt.

Mannschaften (auch Ausländer aus Rumpf-YU) und Material aus dem neuen Ausland sind geblieben.

Genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr.

Weil, solange die Anerkennung nicht durch war, konnte die JNA wüten, wie sie wollte (siehe Vukovar). Offiziell gegen Separatisten und für Jugoslawien kämpfend.

[...] konnte die JNA wüten, wie sie wollte [...]

Prinzipiell ja, den die JNA war ja dazu da, den Staatenbund Jugoslawien zu schützen.
Gegen Feinde von außen.

Ob allerdings die JNA die Befugnis hatte den Staatenbund gegen den Zerfall Jugoslawiens aufgrund innerstaatlichen Probleme mit militärischen Mitteln zu schützen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gut möglich.
Kann man sicher wo nachlesen.

Paradox ist hier ja nur, dass sich ALLE Teilstaaten an der Finanzierung der JNA anteilsmäßig beteiligt haben.
Da aber der Großteil der "Machthaber" innerhalb der JNA von orthodoxem Glauben waren, so war sehr schnell klar, an wen das militärische Material ging.

Ein Schelm der hier Böses denkt...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Prinzipiell ja, den die JNA war ja dazu da, den Staatenbund Jugoslawien zu schützen.
Gegen Feinde von außen.

Ob allerdings die JNA die Befugnis hatte den Staatenbund gegen den Zerfall Jugoslawiens aufgrund innerstaatlichen Probleme mit militärischen Mitteln zu schützen entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich glaube wenn Den Haag in der Hinsicht etwas in der Hand gehabt hätte, wäre die damalige Armeeführung angeklagt worden.

Jep und falls es in Montenegro ein demokratisches Referendum gibt wo mehrheitlich für ein Anschluss an Serbien ist ,dann ist es für Maradona Demokratie…also you make my day ..
In der Tat, wenn Montenegro in 10-15 Jahren ein Referendum abhält könnten sie sich mit Serbien vereinen, allerdings nicht mit Bosnien 1992 vergleichbar. In Bosnien gab es drei konstitutive Völker, Muslime, Serben, Kroaten, in Slowenien Montenegro, Montenegro und Serbien nicht. Kroatien gab es zwei konstitutive Völker, Kroaten Serben.

Daher funktionierte demokratie im Fall Bosnien 1992 nicht so einfach, einfach mal ein Volk überstimmen. Die Kroaten haben es anders gemacht, sie haben den Krajina Serben verfassungswidrig 1990 den Status entzogen, konnten sie dann einfach überstimmen beim Unabhägigkeitsreferendum 1991.

??der serbische karadzordevic hat was anderes gelabbert auf den serbischen Kongress ..der hat sich bei den bosniaken für ihre zivile Hilfe geadelt 😉
Und prozentual waren die bosniaken die am meisten zivile Opfer brachten dank der genozidären Politik deiner Vorfahren 😉
Im 90er BiH Krieg hatten Bosniaken die meisten Opfer, stimmt. Ihr wusstet aber selbst das ihr keine Waffen habt , das ihr im Kriegsfall unterlegen seit, Karadzic hat es euch auch gesagt , und trotzdem habt ihr den Krieg vom Zaun gebrochen und musstet die Serben zwingen ihr Recht mit Waffen zu verteidigen.
Wie dämlich konnte man eigentlich sein, dämlicher Alija, ob ihn USA falsche versprechen machten, wer ihn zum Krieg geraten hat, oder ob er schlicht weg wirklich so dämlich war, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch gar nicht.
Im Frühling 1992 hat noch die JNA im Ausland (in diesem Beispiel in BiH) herumgewütet.

Und es gibt sogar Foto- und Filmmaterial wie die JNA-Artillerie vom rechten Drinaufer (Hoheitsgebiet Rumpf-YU) Richtung Zvornik und Umgebung geballert hat.
Wieso hier hin und wieder behauptet wird das Rumpf-YU nicht in den Krieg verwickelt war, oder kein Kriegsschauplatz mit den üblichen Verbrechen war, verstehe ich sowieso nicht.

Vielleicht war es in Vukovar ähnlich (linkes Donauufer)?
Weiß ich nicht.

off-topic:
Ein langjähriger Arbeitskollege (damals noch jugoslawischer Staatsbürger, heute Ösi) leistete in den 90er Jahren seinen Wehrdienst bei der JNA.
Abteilung "Panzer-Reparatur" (Panzer-Mechaniker?).

"Martin, bevor wir mit der Reparatur begonnen haben mußten wir zuerst das Blut und die restlichen Teile der Kollegen rausputzen".
Nicht lustig.

Ich habe ihn gefragt, ob er einmal ein Gedächtnisprotokoll seiner damaligen Zeit bei der JNA aufschreiben will.
Für die Nachwelt.
Er ist ja ein wichtiger Zeitzeuge.

Allein, ich bekam keine Antwort auf meine Frage.
Verstehe ich.

Einverstanden.
Aber darf ich diesen Satz auch ebenso an Dich richten?
Wäre nicht unwichtig.
Danke.

LG Martin
Quelle, dass dir JNA im Ausland aktiv war.

In der Tat, wenn Montenegro in 10-15 Jahren ein Referendum abhält könnten sie sich mit Serbien vereinen, allerdings nicht mit Bosnien 1992 vergleichbar. In Bosnien gab es drei konstitutive Völker, Muslime, Serben, Kroaten, in Slowenien Montenegro, Montenegro und Serbien nicht. Kroatien gab es zwei konstitutive Völker, Kroaten Serben.

Daher funktionierte demokratie im Fall Bosnien 1992 nicht so einfach, einfach mal ein Volk überstimmen. Die Kroaten haben es anders gemacht, sie haben den Krajina Serben verfassungswidrig 1990 den Status entzogen, konnten sie dann einfach überstimmen beim Unabhägigkeitsreferendum 1991.

Im 90er BiH Krieg hatten Bosniaken die meisten Opfer, stimmt. Ihr wusstet aber selbst das ihr keine Waffen habt , das ihr im Kriegsfall unterlegen seit, Karadzic hat es euch auch gesagt , und trotzdem habt ihr den Krieg vom Zaun gebrochen und musstet die Serben zwingen ihr Recht mit Waffen zu verteidigen.
Wie dämlich konnte man eigentlich sein, dämlicher Alija, ob ihn USA falsche versprechen machten, wer ihn zum Krieg geraten hat, oder ob er schlicht weg wirklich so dämlich war, wer weiß.

Weil sie uns überstimmt haben, haben wir Serben uns das Recht genommen zehntausende zu ermorden, tausende Frauen in Soldatenpuffs vergewaltigen, alles Kulturgut der Muslime systematisch zu sprengen, Zivilisten nach Nazimethoden wie Juden im Warschauer Ghetto mit Armbinden zu markieren, 100 Muslime für einen Serben zu töten.

Oh Alija, was hast du getan mit deinem Wahlzettel.

Also seh ich das richtig von den drei Völkern wollten zwei nicht in großserbien sein ? Also wie sollte man es lösen und Maradona der kiro und der Alija wollten noch jugo retten nur sranjo und zlobo hatten andere Pläne …

Und nein Maradona prozentual hatten die bosniaken die meisten Opfer im 2 WK von deinen cetniks abgemurkst während die Bosniaken Resolutionen rausbrachten oder wie efendija Kurt offen gegen die NDH revoltierte..

Muslimani prvi ustali u zaštitu Srba’​

Spas obraza, časti i dostojanstva bošnjačkog naroda bio je vodilja istaknutim predvodnicima da svojim potpisima nepokolebljivo osude zvjerske zločine nad nedužnim civilima drugih nacionalnosti. Tako potpisnici Bijeljinske rezolucije ističu da „u našim krajevima možemo i treba da živimo jedni pored drugih i jedni s drugima kao braća koju je zla sudbina i neprijateljska promičba krvno zavadila“.

Objavljivanjem muslimanskih rezolucija izabran je tada skoro pa nezamisliv izazov izlaska iz komforne zone nijemog posmatranja nepravde, krvi i zla, zarad odlučnog suprotstavljanja zločinačkom režimu i jasnog distanciranja čitavog jednog naroda od politike istog.

Koliki je njihov civilizacijski značaj dovoljno govore riječi kralja Petra II Karađorđevića na Petom svesrpskom kongresu održanom u Chicagu 29. juna 1963. godine: „Mi Srbi ne treba da zaboravimo da su u odbranu srpskog življa u Nezavisnoj državi Hrvatskoj od ustaških zločina prvi ustali baš najugledniji muslimani.“
Gedankt hat man es den bosniaken mit massenvernichtung .
Und falls du jetzt kommst das da bei den ustasas bosniaken gab dann bedenke nicht nur bosniaken auch Serben ..mit Hilfe der SERBEN (so argumentierst du)war Beograd als erstes judenfrei ..

Zurück
Oben