Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?

• Umfrageteilnehmer
    16
Serbien wird alles darauf setzen das so was nie zu stande kommt

Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor:

In diesem Thread geht es (ging es... :ROFLMAO: ) um einen Vorschlag des MNE-Parlamentes zu einem Gedenktag betreffend die brutalen Morde in Jasenovac in WW2.
Warum sollte Serbien etwas gegen diesen Gedenktag haben?

Die andere Resolution betreffend "Srebrenica" ist ja bereits durch.

Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?
Wenn ja, sorry.

lg Martin

Das ist doch nur der Versuch den großen Bruder in Belgrad wieder zu besänftigen, nachdem man für die Srebrenica-Resolution gestimmt hat.

Ja genau Serben wollten keinen Krieg deswegen sind sie mit Panzern in Kroatien einmarschiert und vorher 10 Jahre lang vorbereitet das die JNA in ihren Händen ist
Auch die Polizei wie auch die staatliche Industrie wollten sie in ihren Händen haben. Keiner ausser Serben wollten in so einem zweiklassen Land leben.

Ein Serbe ist nicht mehr wert als ein Kroate, Albaner oder Bosniake nur weil sie Serben sind.
Deswegen war Kroatien die einzige ausländische Kriegspartei in BiH. Kümmere dich um eure Verbrechen, davon gab es mehr als genug.

Deswegen war Kroatien die einzige ausländische Kriegspartei in BiH.
Das stimmt doch gar nicht.
Im Frühling 1992 hat noch die JNA im Ausland (in diesem Beispiel in BiH) herumgewütet.

Und es gibt sogar Foto- und Filmmaterial wie die JNA-Artillerie vom rechten Drinaufer (Hoheitsgebiet Rumpf-YU) Richtung Zvornik und Umgebung geballert hat.
Wieso hier hin und wieder behauptet wird das Rumpf-YU nicht in den Krieg verwickelt war, oder kein Kriegsschauplatz mit den üblichen Verbrechen war, verstehe ich sowieso nicht.

Vielleicht war es in Vukovar ähnlich (linkes Donauufer)?
Weiß ich nicht.

off-topic:
Ein langjähriger Arbeitskollege (damals noch jugoslawischer Staatsbürger, heute Ösi) leistete in den 90er Jahren seinen Wehrdienst bei der JNA.
Abteilung "Panzer-Reparatur" (Panzer-Mechaniker?).

"Martin, bevor wir mit der Reparatur begonnen haben mußten wir zuerst das Blut und die restlichen Teile der Kollegen rausputzen".
Nicht lustig.

Ich habe ihn gefragt, ob er einmal ein Gedächtnisprotokoll seiner damaligen Zeit bei der JNA aufschreiben will.
Für die Nachwelt.
Er ist ja ein wichtiger Zeitzeuge.

Allein, ich bekam keine Antwort auf meine Frage.
Verstehe ich.

Kümmere dich um eure Verbrechen, davon gab es mehr als genug.

Einverstanden.
Aber darf ich diesen Satz auch ebenso an Dich richten?
Wäre nicht unwichtig.
Danke.

LG Martin

Im Frühling 1992 hat noch die JNA im Ausland (in diesem Beispiel in BiH) herumgewütet.

Und es gibt sogar Foto- und Filmmaterial wie die JNA-Artillerie vom rechten Drinaufer (Hoheitsgebiet Rumpf-YU) Richtung Zvornik und Umgebung geballert hat.
Wieso hier hin und wieder behauptet wird das Rumpf-YU nicht in den Krieg verwickelt war, oder kein Kriegsschauplatz mit den üblichen Verbrechen war, verstehe ich sowieso nicht.

Vielleicht war es in Vukovar ähnlich (linkes Donauufer)?
Weiß ich nicht.

off-topic:
Ein langjähriger Arbeitskollege (damals noch jugoslawischer Staatsbürger, heute Ösi) leistete in den 90er Jahren seinen Wehrdienst bei der JNA.
Abteilung "Panzer-Reparatur" (Panzer-Mechaniker?).

"Martin, bevor wir mit der Reparatur begonnen haben mußten wir zuerst das Blut und die restlichen Teile der Kollegen rausputzen".
Nicht lustig.

Ich habe ihn gefragt, ob er einmal ein Gedächtnisprotokoll seiner damaligen Zeit bei der JNA aufschreiben will.
Für die Nachwelt.
Er ist ja ein wichtiger Zeitzeuge.

Allein, ich bekam keine Antwort auf meine Frage.
Verstehe ich.

Einverstanden.
Aber darf ich diesen Satz auch ebenso an Dich richten?
Wäre nicht unwichtig.
Danke.

LG Martin
Der Zeitzeuge würde kein Gehör finden in Serbien. Das ist das Problem, sobald es diese serbischen Zeitzeugen gibt, die aufdecken, was da ablief, werden sie von den Hardcore Nationalisten im Forum hier als "Lügner" abgestempelt. Siehe Beiträge von Bagsi über Kosta Novakovic der den Genozid 1912 an den Albanern selbst als Zeitzeuge festgehalten hat.

[...] und vorher 10 Jahre lang vorbereitet das die JNA in ihren Händen ist.

Gibt es nicht auch Foto- und Filmdokumente welche die Vorbereitungen und den Bau von Artillerie-Standplätzen in den Anhöhen rund um Sarajevo (damals Teil von Rumpf-YU) durch die JNA bezeugen?
Muss so 1990, 1991 und Anfang 1992 gewesen sein.

(Unfreiwillig) Finanziert war die Aktion natürlich auch vom YU-Teilstaat BiH.
Wie grauslich.

Auch die Polizei wie auch die staatliche Industrie wollten sie in ihren Händen haben.

Solche Berichte kenne ich als Ohrenzeuge aus Zadar Ende der 80er Jahre:
"Angeblich" waren die wichtigsten Posten der Stadt nicht mit Katholiken besetzt.
Schuldirektor, Polizeichef, Eisenbahn- und Autobusdirektor (also Öffis), Industriedirektoren, usw.

Und das ging den Bürgern Zadars auf den Sack.

Glauben kann ich das ja nicht, wurde mir aber laaaange vor 1991 erzählt.

Ich war ebenso Ohrenzeuge, wie mir über die sogenannte "Ungerechtigkeit" der Verteilung der Finanzen der einzelnen Teilstaaten an den Gesamtstaat YU berichtet wurde.
"Warum sollen wir unser durch den Tourismus verdientes Geld an die armen Bauernstaaten Serbien und Mazedonien abliefern?
[Interessanterweise wurde BiH und MNE nie erwähnt...keine Ahnung wieso nicht.]
Warum tun die nicht selbst mehr für ihre Wirtschaft?"

Zugegeben, die Teilstaaten SLO und CRO taten sich mit Tourismuseinnahmen leichter als die anderen Teilstaaten.
Allein schon wegen der geografischen Nähe zu finanzstarken Ländern mit finanzstarken Menschen.
Serbien ist auch ein tolles Urlaubsland, aber bis zu +500km weitere Anreise...

Ebenso hatte der Teilstaat SLO damals schon ernsthafte Interessen an einer (halbwegs) funktionierenden und gewinnbringenden Industrie.

Unterm Strich ergab sich für einige Teilstaaten einfach kein Sinn zum Verbleib in YU.
Auch aus persönlicher Sicht, um den Lebensstandard zu steigern, um dem damals europäischen Niveau näher zukommen, wäre ein Verbleib in YU eine (finanzielle) Niederlage gewesen.

Dass in umgekehrten Sinn der serbische Teilstaat mit dieser Entscheidung die Panik aufgrund von "verschwindenden Geldquellen (ohne eigene Arbeitsleistung)" bekommen hat erachte ich für möglich.

Naja, und der Nationalismus hat dann den Rest gegeben.

War Bosnien-Herzegowina als Staat da schon international anerkannt?

Deswegen war Kroatien die einzige ausländische Kriegspartei in BiH.

Noch etwas, habs vorhin vergessen:

Es gibt auch Berichte über die damaligen Bürger Rumpf-YU, z.B. Serben oder Montenegriner, welche an den Wochenenden ins Ausland an die Front gefahren sein sollen, dort herumgeballert (und vielleicht auch mehr...) und am Montag wieder brav an ihren Arbeitsplätzen waren.
Bekommen haben sie einen kleinen Sold, Speisen und Alkohol, und zur Verfügung standen ihnen die militärischen Geräte der neu gegründeten RS-Armee.

Stimmt, das war keine "Kriegspartei", aber es waren ausländische Staatsbürger, welche in BiH kämpften.

Ebenso wie Ausländer aus allen möglichen anderen Ländern in BiH für diverse Parteien gekämpft haben.
Bei den Kroaten waren sogar Ösis dabei!
Da gibts geile YT-Videos darüber.

Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte danach googlen.

Zurück
Oben