Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?

• Umfrageteilnehmer
    16
Hi Maradona,

Hier mein 1.Teil meiner Antworten auf Deine Statements.
Teil 2 ist in Arbeit...

Dann zeig mal die Quellen, weisse Bänder gab es nur in ein einzigen Lager, [...]
Die Tatsache mit den weißen Bändern als Markierung "Nicht-Gewünschter" hat Dir Ivo2 bereits ganz gut erklärt.

[...] der Grund war nicht Rassenwahn wie Juden unter Hitler, Serben unter NDH, [...]
Wenn der Rassenwahn nicht der Grund war:
Was war denn dann die eigentliche Idee diese unerwünschten Personen mit weißen Armbinden zu kennzeichnen, bzw. ihre Häuser mit weißen Tüchern markieren zu lassen?

Daher, überhaupt nicht vergleichbar
Warum soll man das eine schreckliche Verbrechen mit einem anderen schrecklichen Verbrechen vergleichen?
Darum geht es hier doch gar nicht.

Auch wenn es (definitiv) nicht der Wahrheit entspricht:
Selbst WENN im WW2 die Katholiken und Muslime x-Millionen Orthodoxe kaltblütigst aufgeschlitzt haben sollten:

Was hat das mit den Gräueltaten der Orthodoxen der 90er-Jahre zu tun?
Hat dieses Volk sich nahezu 5 Jahrzehnte später so wenig im Griff (so wenig Mitgefühl anderen Menschen gegenüber) dass es die uns bekannten Szenarien gegenüber nicht-Orthodoxen veranstaltet hat?
Nein, das orthodoxe Volk hatte sich mehrheitlich im Griff, aber es wurde durch ein paar "durchgedrehte" Politiker und Militärs in eine "kranke" Richtung gedrängt.

Als sonderlich gescheit erachte ich mich eh nicht.. :)

Ich versuche Dir hier nur international anerkannte Fakten zu erklären.
Warum sollte ich lügen?
Ich bin Ösi und finde die Ex-Jugos hier in Ö cool.

Im Übrigen finde ich die Ex-Jugos in Ex-Jugo auch cool.
Alle.

Wenns Euch Spaß macht so könnt Ihr (Exil-)Balkaner Euch gerne weiter verbal(!) die Fresse einschlagen.
Ich würde nur an Eurer Stelle den diplomatischen Weg einschlagen und alles in Ruhe ausdiskutieren.
Glaube mir, das bringt mehr Erfolg!

Hier ist die Rede vom alten SFRJ Jugoslawien
Dein sogenanntes "SFRJ Jugoslawien" gab es damals nur mehr als Rumpf-YU in der heutigen Vojvodina, heutigem Serbien, heutigem Kosovo und heutigem Montenegro.
Die Staaten, in welche Kriegshandlungen stattfanden, waren damals alle schon von YU getrennt.
Einzig der später gegründete Staat Kosovo hatte Kriegshandlungen innerhalb Rumpf-YU.

[...] die ganzen 90er Kriege werden Jugoslawische Bürgerkriege genannt [...]
[...] und natürlich waren es klassische Bürgerkriege [...]
Dann bitte ich Dich höflichst wikipedia zu korrigieren:
Da wird nämlich das Wort "Bürgerkrieg" gar nicht erwähnt:

Wikipedia meint dazu:
"Die Jugoslawienkriege, auch Balkankriege, postjugoslawische Kriege oder jugoslawische Nachfolgekriege genannt, waren eine Serie von Kriegen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, die von 1991 bis 2001 geführt wurden und mit dem Zerfall des Staates verbunden waren."

Meine Meinung zum wiki-Artikel:
Am besten passen "Balkankriege", "postjugoslawische Kriege" oder "jugoslawische Nachfolgekriege".
Mit "Jugoslawienkriege" haben die Streitigkeiten ja wohl überhaupt nichts zu tun....das gab es damals gar nicht mehr...:facepalm:

wo jede Diplomatie versagte
Du bist Orthodoxer und willst den Lesern hier etwas von "Diplomatie" der Orthodoxen der 90er-Jahre erklären?
Was haben die Befürworter der Staaten SLO, CRO, BiH, MNE, MKD, KOS falsch gemacht?
Die haben nur das sinkende Schiff "Jugoslavia" verlassen.

Und anscheinend war die Liebe der Orthodoxen zu Rumpf-Jugoslawien gar nicht so super groß,
denn nach einigen Jahren haben sie selbst beschlossen das Thema Jugoslawien zu beenden und einen eigenen Staat zu gründen:
Den nennt man heute Serbien.

Wozu dann damals diese flehende Heulerei der Orthodoxen (die Geistlichen eingeschlossen) den neuen Staaten gegenüber:
"Bitte, ihr dürft doch unser Jugoslawien nicht verlassen" ?

BITTE lerne doch endlich Geschichte.

Die Orthodoxen haben sich damals an einen (vermeintlich) rettenden Strohhalm namens Jugoslawien geklammert.
JEDER wußte damals, das die Zukunft Jugoslawien sehrsehr "wackelig", schwach und schlecht war.

Anscheinend die Orthodoxen nicht...fallweise sogar bis heute.
Vielleicht zählst Du Dich selbst dazu?

Bis gleich,
lg Martin

Ich glaube ja, haben die Serben zu erst Armee eingesetzt, [...]
Vielleicht haben sich diese sogenannten "Serben" einfach der JNA der ehemaligen Vielvölkerstaates Jugoslawiens bedient?
Finanziert war diese Armee zumindest durch diese.

ja, wer versagte bei der Diplomatie, Serben?
Nochmals:
Jugoslawien hatte keine Zukunft,
das haben alle gewußt.

[...] und die Serben in die Ecke drängten, [...]
Genau diese "Serben", die Du hier erwähnst, lebten bereits seit Jahrzehnten in BiH!
Stell Deine Artgenossen nicht immer als so dumm dar:
Die wußten GANZ GENAU, dass sie nicht im Teilstaat Serbien leben.

Bitte mehr Respekt deinerseits diesen Menschen gegenüber.

ihnen die Pistole auf die Brust setzten ,
Öhmmm:
Wen meinst Du jetzt?
Wer hat da wen mit Waffen bedroht?

BITTE denke nach.

nach dem Motto, du hast es zu akzeptieren, Basta! Die Serben waren 1991 deutlich verhandlungsbereiter in Bosnien.
Es gab eine Volksabstimmung zur Loslösung BiHs von Rumpf-YU.
Die Orthodoxen hatten das Recht abzustimmen.

Blöd von denen:
Keiner ging hin.

Was willst Du uns damit jetzt erklären?

Fazit: Serben haben den Krieg militärisch begonnen, ausgelöst haben ihn Bosniaken und Kroaten, wo sie Serben zu was zwingen wollten worauf sie kein recht hatten, Serben als konstitutives Volk überstimmt wurden.
Nochmals:
Die Orthodoxen gingen nicht einmal zur Wahl.
Das war ein großer Fehler.

Hätten alle 2 (?) Millionen Orthodoxe gegen die Souveränität gestimmt, so wäre vielleicht vieles anders gelaufen.

Aber vor lauter Feigheit den Schwanz einziehen und nicht zur Wahl zu gehen und danach über das Ergebnis zu jammern:
So funktioniert Demokratie nicht.

Natürlich wurden sie vertrieben,
Hast Du da ernst zunehmende Belege, dass 450k vertrieben wurden?

meinst du die Bosniaken und Kroaten aus Republila Srpska sind nicht viele selbst gegangen bevor die Armee eintrat?
Da sind viele geflohen als bekannt wurde, was die JNA alles vorhat.
Leider ist die Flucht einigen (vielen, sehr vielen sogar...) die Flucht nicht mehr gelungen.

So gabs das auch bei Serben aus der Föderation, die Häuser wurden später trotzdem geplündert und angezündet.
Das gab es sicher auch.
Zum Teil aus Not wegen Nahrungssuche, zum Teil aus Hass.
Gab es sicherlich auf allen Seiten.

Aber die Orthodoxen wurden nicht so systematisch vertrieben wie die tatsächlich Vertriebenen durch die Orthodoxen selbst.
Višegrad, Foča, Prijedor, usw.
Diese brutale Art der ethnischen Säuberung hatten die Orthodoxen erfunden.
Erinnere Dich bitte an die eingesperrten und verbrannten Menschen allein in Višegrad!

Quellen dazu findest Du im Netz.

Um Srebrenica gab es schon früh, gleich zu anfang des Krieges 1992 schwere Kriegsverbrechen von bosniakischen Einheiten an Serben,
Moment und STOP!

Ich frage Dich nun in aller Ruhe:
Wer hat im Frühling 1992 begonnen die Bürger Srebrenicas zu sekkieren, zu ärgern, zu bedrohen und mit Gewalt und Waffen anzugreifen?

Sag uns das:
Wer war das?

Das war die JNA!
Und, Überraschung, in der JNA gab es sogar Orthodoxe!

Soweit hast Du das hoffentlich verstanden.

(Gibt es eigentlich bei den Orthodoxen das Gebot: "Du sollst nicht töten"?
Oder betreffend Vergewaltigungen: "Du sollst nicht Ehebrechen"?
Wenn nein, so wäre ein Übertritt der Orthodoxen zum Katholizismus empfehlenswert...da leiden dann weniger Menschen...)

Und wie denkst Du nun sollen 40.000 Bewohner/Flüchtlinge der Umgebung des wunzikleinen Städtchens Srebrenica auf solche Angriffe reagieren?

Es kam der Winter, es kam die Kälte, es kam die Hungersnot und:
Es kam vielleicht auch der Hass auf diejenigen, welche diese Bewohner in diese miserable Lage gebracht haben.

Ich empfinde es als naheliegend, und dem Überleben verpflichtend, dass ich ins nächste orthodoxe Dorf marschiere und mich mit Lebensmittel und anderen Gütern eindecke.
Und ebenso empfinde ich es als in Ordnung, dass sich die Bürger Srebrenicas aus der mißlichen Lage ihres Ortes, Teil des Staates BiH, militärisch verteidigt und sich sogar einen Gebietsvorteil erschaffen wollen.

Maradona:
Was hättest Du gemacht, wenn Du in Srebrenica quasi "gefangen" gehalten wärst?
Den Angreifen einen Blumenstrauß gebracht und ihnen Deine Tochter zum Vergnügen zur Verfügung gestellt?

Come on...sei mutig, sei ein echter sogenannter Serbe und antworte auf meine Fragen.

Bitte kein "wischiwaschi" und blabla.

Danke.

Puhh, viel geschrieben.
LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Für so viel Scheiße gehörst du eigentlich eingewiesen !
Serben waren verhandlungsbereit ? Indem man mit krieg drohte wenn man nicht auf Ihre Forderungen eingeht ?
Schwere Verbrechen an 8000 Bosniaken ?
Nenn das Kind beim Namen und sag einfach GENOZID !!!!
Ich glaube nicht das dass Srebrenica Massaker bereits 1992 geplant war, es wurde eher spontan von Mladić entschieden Srebrenica zu stürmen.

Wie man 1992 vorging ist eine Sache, der Auslöser eine andere. Serben wollten kein Krieg, warum auch, wir lebten schon alle friedlich in unsern Jugoslawien. Krieg haben Bosnaiken ausgelöst , für dummer Präsident Alija hat den Frieden gebrochen, tu nicht so behindert.

BiH Serben waren bereit für ein Kompromiss, wir haben nichts konkretes gefordert, sondern Verhandlungen angeboten um die Sache friedlich zu lösen, ihr Bosniaken wolltet überhaupt keine Verhandlungen , BiH Kroaten sowieso nicht, die haben euch nur ausgenutzt um ihr eigentlich Ziel zu erreichen, anschluss an Kroatiens.

Das zweite mal innerhalb von 46 Jahren habt ihr euren serbischen Brüdern den Messer in den Rücken gerammt und mit Kroaten , 1941 mit Ustaša, dann wieder 1992, was verlangst du überhaupt Junge, das BiH Serben einfach so zuschauen wie ihr sie aus ihren Heimatstaat entreißen tut, mit politischer Gewalt? Nach dem was man uns im 2 WK angetan hat?

Jetzt versetz dich mal in unserer Lage, welche Option blieb uns außer Krieg? Ihr wolltet nichts wissen von anderer Option , uns als konstitutives Volk überstimmen und uns aus unser Heimatstaat entreißen , in ein neues Staat wo unser Status nicht mal geklärt war, meinst du die Serben hatten nicht den 2 WK im Kopf und was ihr uns angetan habt unter den Ustaša, so wie bei dir heute noch der 90er im Kopf ist nach 30 Jahren, so war es umgekehrt bei den Serben 1991.

Haben Serben euch friedliche verhandlungen angeboten , das wir uns friedlich trennen? Ohne ein toten, ohne ein Schuss? HABEN SIE!

Haben Serben euch angeboten in Rest Yu zu bleiben , ein Bosnien wie ihr es wolltet, Zentralstaat als Teilrepublik von Rest Yu mit Serbien Montenegro, wo ihr demokratisch euren BiH Premier wählt? HABEN SIE

Was habt Bosnaiken angeboten um den Frieden zu bewahren? NIX, nula

IHR Bosniaken habt uns was aufgezwungen , nicht wir euch, Serben haben mit Krieg gedroht wenn ihr uns zu was zwingen wollt , stimmt, keine Frage, nach politischer Gewalt kommt kommt jede andere Gewalt wenn nix mehr übrig bleibt, also habt ihr den Krieg ausgelöst, in dem ihr uns gezwungen habt so zu handelt.

Verstehst du das nicht Junge?

Ich glaube nicht das dass Srebrenica Massaker bereits 1992 geplant war, es wurde eher spontan von Mladić entschieden Srebrenica zu stürmen.

Wie man 1992 vorging ist eine Sache, der Auslöser eine andere. Serben wollten kein Krieg, warum auch, wir lebten schon alle friedlich in unsern Jugoslawien. Krieg haben Bosnaiken ausgelöst , für dummer Präsident Alija hat den Frieden gebrochen, tu nicht so behindert.

BiH Serben waren bereit für ein Kompromiss, wir haben nichts konkretes gefordert, sondern Verhandlungen angeboten um die Sache friedlich zu lösen, ihr Bosniaken wolltet überhaupt keine Verhandlungen , BiH Kroaten sowieso nicht, die haben euch nur ausgenutzt um ihr eigentlich Ziel zu erreichen, anschluss an Kroatiens.

Das zweite mal innerhalb von 46 Jahren habt ihr euren serbischen Brüdern den Messer in den Rücken gerammt und mit Kroaten , 1941 mit Ustaša, dann wieder 1992, was verlangst du überhaupt Junge, das BiH Serben einfach so zuschauen wie ihr sie aus ihren Heimatstaat entreißen tut, mit politischer Gewalt? Nach dem was man uns im 2 WK angetan hat?

Jetzt versetz dich mal in unserer Lage, welche Option blieb uns außer Krieg? Ihr wolltet nichts wissen von anderer Option , uns als konstitutives Volk überstimmen und uns aus unser Heimatstaat entreißen , in ein neues Staat wo unser Status nicht mal geklärt war, meinst du die Serben hatten nicht den 2 WK im Kopf und was ihr uns angetan habt unter den Ustaša, so wie bei dir heute noch der 90er im Kopf ist nach 30 Jahren, so war es umgekehrt bei den Serben 1991.

Haben Serben euch friedliche verhandlungen angeboten , das wir uns friedlich trennen? Ohne ein toten, ohne ein Schuss? HABEN SIE!

Haben Serben euch angeboten in Rest Yu zu bleiben , ein Bosnien wie ihr es wolltet, Zentralstaat als Teilrepublik von Rest Yu mit Serbien Montenegro, wo ihr demokratisch euren BiH Premier wählt? HABEN SIE

IHR Bosniaken habt uns was aufgezwungen , nicht wir euch, Serben haben mit Krieg gedroht wenn ihr uns zu was zwingen wollt , stimmt, keine Frage, nach politischer Gewalt kommt kommt jede andere Gewalt wenn nix mehr übrig bleibt, also habt ihr den Krieg ausgelöst, in dem ihr uns gezwungen habt so zu handelt.

Jep genau Maradona und Polen hat das deutsche Reich angegriffen 😂😂😂

Junge ihr hattet die Möglichkeit zu wählen, aber die Wilden aus der rs hielten es für nicht nötig !
Komischerweise haben die Wilden aus der sogenannten SAO Krajina genauso „politisch“ gehandelt 😉
Wie immer, die ganze Welt hat sich gegen euch verschworen und null Ahnung von Demokratie bzw. Menschlichkeit, da müssen die Wilden erst Barrikaden errichten und Schützengräben ausheben, damit die Welt zur Vernunft kommt !
Dein Stammtischgelaber kannst du deinesgleichen für bare Münze verkaufen !
Und deine „Vermutung“ Mladic hätte spontan gehandelt, gehört in die Kategorie KRANK !!!

Was wollte die sog. VRS im mehrheitlichen Srebrenica schon 92? Die haben das gesamte Umland gesäubert. 92 gab es auch die meisten Todesopfer davon 90% Bosniaken. Euer Gelaber mit Rache glauben nur Hurensöhne.

Du bist absolut hängen geblieben, Bagsi. :lol:
Such dir psychologische Hilfe.

Zurück
Oben