Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?

• Umfrageteilnehmer
    16
Gibt es nicht auch Foto- und Filmdokumente welche die Vorbereitungen und den Bau von Artillerie-Standplätzen in den Anhöhen rund um Sarajevo (damals Teil von Rumpf-YU) durch die JNA bezeugen?
Muss so 1990, 1991 und Anfang 1992 gewesen sein.

(Unfreiwillig) Finanziert war die Aktion natürlich auch vom YU-Teilstaat BiH.
Wie grauslich.

Solche Berichte kenne ich als Ohrenzeuge aus Zadar Ende der 80er Jahre:
"Angeblich" waren die wichtigsten Posten der Stadt nicht mit Katholiken besetzt.
Schuldirektor, Polizeichef, Eisenbahn- und Autobusdirektor (also Öffis), Industriedirektoren, usw.

Und das ging den Bürgern Zadars auf den Sack.

Glauben kann ich das ja nicht, wurde mir aber laaaange vor 1991 erzählt.

Ich war ebenso Ohrenzeuge, wie mir über die sogenannte "Ungerechtigkeit" der Verteilung der Finanzen der einzelnen Teilstaaten an den Gesamtstaat YU berichtet wurde.
"Warum sollen wir unser durch den Tourismus verdientes Geld an die armen Bauernstaaten Serbien und Mazedonien abliefern?
[Interessanterweise wurde BiH und MNE nie erwähnt...keine Ahnung wieso nicht.]
Warum tun die nicht selbst mehr für ihre Wirtschaft?"

Zugegeben, die Teilstaaten SLO und CRO taten sich mit Tourismuseinnahmen leichter als die anderen Teilstaaten.
Allein schon wegen der geografischen Nähe zu finanzstarken Ländern mit finanzstarken Menschen.
Serbien ist auch ein tolles Urlaubsland, aber bis zu +500km weitere Anreise...

Ebenso hatte der Teilstaat SLO damals schon ernsthafte Interessen an einer (halbwegs) funktionierenden und gewinnbringenden Industrie.

Unterm Strich ergab sich für einige Teilstaaten einfach kein Sinn zum Verbleib in YU.
Auch aus persönlicher Sicht, um den Lebensstandard zu steigern, um dem damals europäischen Niveau näher zukommen, wäre ein Verbleib in YU eine (finanzielle) Niederlage gewesen.

Dass in umgekehrten Sinn der serbische Teilstaat mit dieser Entscheidung die Panik aufgrund von "verschwindenden Geldquellen (ohne eigene Arbeitsleistung)" bekommen hat erachte ich für möglich.

Naja, und der Nationalismus hat dann den Rest gegeben.

Nach dem SANU Memorandum setzten Serbische Nationalisten um.

Die Serben machten beispielsweise ca. 37% der Bevölkerung aus in den 70Jahren hatten sie knapp 40% der Generäle 1988 hatte die JNA knapp 70% der Generäle und die wenigen kroatischen Generäle hatten eine super Beziehung zu dem Serben so standen auch die meisten beim Ausbruch des Kriegs auf Seite der Serben.

In der Industrie das selbe Bild, das Staatliche Grossunternehmen meiner Staat Duro Dakovic hatte am ende 7 Direktoren von denen 6 Serben waren und der eine Kroate war mit einer Serbin verheiratet dessen Vater sehr hoch in der Partei stand.
( Ihr Sommerhaus haben wir nebenbei gekauft)
Das in der Kroatischen Stadt Slavonski Brod wo definitiv viel mehr Kroaten lebten.

Steuern hin oder her der besser Verdiente muss halt mehr zahlen doch wenn Geld von Kroatien nach Serbien geht um da eine Autobahn zu Bauen doch Kroatien hat selbst keine, dann läuft da gewaltig was schief.

Dubrovnik war damals Ausland?
Vukovar ebenso.
Wenn auch nur für wenige Tage zwischen Unabhängigkeit und teilweisen Übergang der JNA in die RS-Armee.

Übrigens wurde auch der Name der JNA geändert:
"Die Armee Jugoslawiens (serbisch Војска Југославије Vojska Jugoslavije, kurz ВЈ/VJ) waren die Streitkräfte der von 1992 bis 2003 bestehenden Bundesrepublik Jugoslawien."

Insofern war es nicht nur die JNA, sondern auch die VJ, welche im Ausland mitgemischt hat.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist so schreibe bitte die Geschichtsbücher neu.

Vukovar ebenso.
Wenn auch nur für wenige Tage zwischen Unabhängigkeit und teilweisen Übergang der JNA in die RS-Armee.

Übrigens wurde auch der Name der JNA geändert:
"Die Armee Jugoslawiens (serbisch Војска Југославије Vojska Jugoslavije, kurz ВЈ/VJ) waren die Streitkräfte der von 1992 bis 2003 bestehenden Bundesrepublik Jugoslawien."

Insofern war es nicht nur die JNA, sondern auch die VJ, welche im Ausland mitgemischt hat.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist so schreibe bitte die Geschichtsbücher neu.
Also erzählst du Müll, nichts Neues von dir, korrekt?

Das sollen Dir die anderen User hier beantworten,
ich kann mich ja schlecht selbst beurteilen...
Disse hat mich ja auf Ignore - was nicht verwunderlich ist, weil ich ihm immer den Spiegel vorgehalten hab.
Aber lass dich von dem Trottel nicht ärgern, sobald man ihnen zeigt, dass sie eben doch die Täter waren, fangen solche Nationalisten direkt an zu lügen.

Ja genau Serben wollten keinen Krieg deswegen sind sie mit Panzern in Kroatien einmarschiert und vorher 10 Jahre lang vorbereitet das die JNA in ihren Händen ist
Auch die Polizei wie auch die staatliche Industrie wollten sie in ihren Händen haben. Keiner ausser Serben wollten in so einem zweiklassen Land leben.

Ein Serbe ist nicht mehr wert als ein Kroate, Albaner oder Bosniake nur weil sie Serben sind.
Wenn es nach einigen Usern hier geht, dann ist ein Serbe mehr wert.

Zurück
Oben