Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Ich würde 'ja' sagen (sofern die Opferzahlen halbwegs realistisch wären), hätte Serbien der Srebrenica-Resolution in seiner abgeschwächten Form zugestimmt.
So erst einmal nicht. Mit dem Psycho-Tandem Vucic/Dodik kann da schwer was Vernünftiges bei rauskommen.

Interessant dass Montenegro die Jasenovac-Resolution doch noch zum Thema macht. Vucic meinte ja, das hätten sie nie wirklich beabsichtigt.
 
Schön, dass du hier für ganz Kroatien sprichst :lol:
Vor allem, wo ständig Politikern der Zutritt zur Gedenkstätte untersagt wird.

Ja Politiker die ihre Propaganda auf den Opfer von Jasenavac aufbringen um auf Wählerstimmen aus sind.

Die kroatische Regierung arbeitet seit Jahren darauf hin das das Kapitel Jasenovac und die Differenzierten zwischen Kroatien und Serbien abgeschlossen werden.

Eine Resolution wie sie gerade über Srebrenica gab wäre genau das richtige.

Wo auf Basis von Fakten was zwischen beiden Länder festgehalten wird.


Kroatien wird da sicherlich kein Problem damit haben eher die serbische Regierung die mit dem Fakten riesige Probleme hat.

Kroatien hat natürlich Probleme damit das über einen offiziellen Termin ein Präsent eingeladen wird und Fake News verbreitet ohne dabei eine Einigung zu haben der Serbien und Kroatien zugestimmt haben.
 
Habe mit Nein gestimmt weil:
1. Der Vorschlag von einem der ärgesten Serbischen Nationalisten (aktuell nennt er sich Maradona) kommt und somit von vornherein Müll ist,
2. Da werden wieder massenhaft (verbotene?) Fahnen und Zeichen geschwungen - Ich HASSE Fahnen, weil sie niur nationalistische Stimmung erzeugen und sich die Jugos so gerne in Stoff einwickeln
3. "Tag des Gedenkens an den Völkermord in Jasenovac anerkannt wird, der jedes Jahr gefeiert..." Alter - Völkermord wird in Serbien gefeiert???
 
Also so wie mein Freund Buttermongo sagen würde: für die paar handvoll Serben, die man dort umgebracht hat, reicht auch eine kleine Gedenktafel in Belgrad. Nächstes Thema.
 
Opferzahlen wurden gar nicht angegeben im montenegrinischen Vorschlag.

Das wird am Ende das Parlament Montenegros abstimmen, nicht du.

Es gab kein Nazi Serbien in den 90ern, wie sich der ivo immer entlarvt wenn er seine Maske fallen lässt bezüglich sein krankes Komplex gegen Serben und Serbien. Serbien wurde nichtmal verurteilt für Srebrenica. Deine Aussagen sind echt zum fremdschämen manchmal.

Es gab auch kein Nazi Serbien im 2 WK, da Serbien von Hitler militärisch erobert werden musste, Serbien kaputt gebombt wurde von Nazi Deutschland, die serbische Regieruins englische Exil floh 1941. Immer wieder deine Versuche Serbien mit Kroatien gleichzusetzen im 2 WK ist unterste schublade, bestätigt nur meine Bestltigung was für kranke gedanken du hast, sorry Ivo. Nicht Serbien hat Hitler zugejubelt als er einmarschierte, sondern Kroaten in Zagreb. Kroatien musste nicht erobert werden von Hitler, Serbien schon.

Zwei große unterschiede, wenn ein Volk Hitler zujubelt wie in Kroatien Zagreb 1941, und das andere Volk den Hitlerpakt stürzte und von Hitler erobert im gleichen Jahr, zudem massakriert und besetzt wurde, wie im Fall Serbien.
Wenn ein Volk einem Hitler zujubelt, dann dürfte ja Jugoslawien unter serbischer Hegemonie noch viel schrecklicher gewesen sein. Wenn es kein Nazi-Serbien gab, dann gab es auch kein Nazi-Kroatien. Das sind dann deine Erfindungen die deinen Hass und deine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Kroatien bestätigen.
 
Zurück
Oben