Maradona
Der Goldjunge
Warum sollte Serbien oder BR Jugoslawien die RS nicht mkt Waffen beliefern im Krieg? Kroatien wurde von USA und Deutschland bewaffnet, Muslime in BiH von Islamisten ubterstützt, aber Serben aus Serbien Montenegro sollen zusehen und unsere Brüder westlich der Drina nicht unterstützen?Zu den Zitaten:
- "Was hätte Serbien denn machen sollen?"
- "Sollte Serbien seine Armee schicken"
- "der Staat Serbien"
Zu Eurer Enttäuschung:
Es gab im Jahre 1995 offiziell weder den Staat Serbien noch die Armee Serbiens.
Das Land nannte sich damals Bundesrepublik Jugoslawien; wie die jugoslawische Armee hieß weiß ich nicht.
Oder agierte hier die Teilrepublik Serbien alleine?
Was sagte das Staatspräsidium dazu, dass ein Teil plötzlich selber entscheidet?
Siehe diesen link:
Zitate aus diesem Artikel:
- Die Abgeordneten des Bundesparlaments der „Sozialistisch Föderativen Republik Jugoslawien“ („SFRJ“) aus den jugoslawischen Republiken Serbien und Montenegro proklamierten am 27.04.1992 die „Bundesrepublik Jugoslawien“ als Rechtsnachfolgerin der SFRJ.
- In Belgrad trat daraufhin am 03.01.1992 eine „Konferenz für ein neues Jugoslawien“ zusammen. Auf dieser Konferenz wurde die Gründung einer neuen jugoslawischen Föderation aus den jugoslawischen Republiken Serbien und Montenegro sowie den serbisch besiedelten Gebieten in Kroatien und Bosnien und Herzegowina beschlossen.
- Das jugoslawische Staatspräsidium stellte am 04.05.1992 fest, dass die Angelegenheiten der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) in Bosnien und Herzegowina nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der jugoslawischen Behörden fielen.
Aus der Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) stammende Solden wurden gemäß dieser Feststellung offiziell aus Bosnien und Herzegowina abgezogen und Soldaten in der Bundesrepublik Jugoslawien, die aus Bosnien und Herzegowina stammten, durften offiziell dorthin zurückkehren.
- Die Resolution 757 enthielt auch die Forderung an die Bundesrepublik Jugoslawien, früheren Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen nachzukommen. Diese sahen den Abzug von jugoslawischen Soldaten aus Bosnien und Herzegowina, die Entwaffnung von jugoslawischen Soldaten, die in Bosnien und Herzegowina blieben, und die Beendigung von Zwangsumsiedlungen vor.
Nach Angaben des jugoslawischen Generalstabes wurde der Abzug der jugoslawischen Armee aus Bosnien und Herzegowina am 08.06.1992 abgeschlossen.
Doch entgegen der Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen blieben die Ausrüstung und die Soldaten der jugoslawischen Armee aus Bosnien und Herzegowina unter Kontrolle der Serbischen Republik bzw. der serbischen Bosnier in Bosnien und Herzegowina.
Die Resolution 757 kann man hier studieren:
Kann mich an einen User hier erinnern, der immer und immer wieder von einem Resolutionsbruch predigt.
Ich glaube da gings um die Resolutionsnummer 1244 ...
Weiters aus dem Artikel:
- Später wurde die Bundesrepublik Jugoslawien nach einer Entscheidung des IGH zwar nicht direkt für den Krieg in Bosnien und Herzegowina verantwortlich gemacht, doch haben sie nichts unternommen, um den Krieg zu verhindern, und sei dem IGH nach in diesem Sinne mitverantwortlich gewesen.
Interessant betreffend JNA:
"Am 15. März 1991 erklärte Serbien, dass es sich nicht mehr an die Weisungen des Präsidiums gebunden fühle und gab damit der Armee freie Hand zu agieren."
Wieso konnte Serbien plötzlich alleine über die JNA bestimmen?
Hatten die da bereits Hintergedanken?
Wie oben erklärt hatte die Teilrepublik Serbien offiziell gar keine Armee.
Und die jugoslawischen Politiker waren einfach zu feige um die Armee zu stoppen und die Resolution zu erfüllen.
Zu Mut braucht man Eier...vermutlich Mangelware in der Bundesrepublik Jugoslawien.
Falsch,
es waren 2 unterschiedliche Armeen:
Die der RS und die der BR Jugoslawien.
Wobei ich gar nicht weiß ob die Armee der RS offiziell bzw. erlaubt war.
Oder meinst Du, dass die gemeinsame Sache gemacht haben...wie z.B. Nachschub von Sprit, Munition, Waffensystemen oder ev. sogar Soldaten?
Wenn Du das glaubst so zappelt die BR Jugoslawien aber gewaltigst im "Schuldigen-Netz"...
Sollte bewiesen werden, dass die BR Jugoslawien und deren Armee die damals noch nicht anerkannte bosnische Teilrepublik RS sowie deren (ev. auch noch nicht anerkannte) Armee unterstützt haben so liegen dann ja eigentlich alle Fakten am Tisch.
Oder wurde das bereits bewiesen?
LG Martin
Serben hat aktiv nicht mitgemacht in Bosnien, Kroatien schon. Warum sollte die RS Armee nicht erlaubt sein? Die sogenannte (muslimische) Armee Bosnien-Herzegowina war nach seinem auch nicht erlaubt.
Die BiH Serben machten nur reaktionen auf illegale Sachen der BiH Muslime (ab 1993 Bosniaken) und Kroaten. Als feststand das man ein illegales Unabhängigkeitsreferendum durchführen wird am 1. März, kam man dem zuvor, reagierte mit Ausrufung der Srpska am 9. Januar. Auf formieren der Armee BiH formierte sich die RS Armee.
Die anderen, Bosniaken wollten unbedingt den Krieg, anstatt verhandeln. Da dass Referendum illegal war , brauchten Serben erst gar nicht dran teilnehmen, denn, hätten sie dran teilgenommen als konstitutives Volk BiH, hätten sie den Ausgang akzeptieren müssen, bzw. sie hätten dem illegalen zugestimmt, dann wäre es legal und sie müssten die Unabhängigkeit Bosniens akzeptieren. Sie haben aber boykottiert, sprich, es war illegal, BiH Serben konnte man als konstitutives Volk nicht einfach mal überstimmen.
Lange Rede kurzer Sinn, die anderen beschlossen erst illegales zu tun, RS Serben reagierten nur. Die anderen, BiH Bosniaken und Kroaten haben den Krieg ausgelöst, durch politische gewalt auf BiH / RS Serben, nach politische Gewalt kommt jede andere Gewalt.