Ich vermute dass dieser sogenannte Gott nicht dumm ist und irgendwann die Entitäten BiHs auflösen wird.[...] so Gott will [...]
Eine andere Lösung für eine gravierende Weiterentwicklung BiHs sehe ich ansonsten nicht.
Das Problem der Republik Serbien ist ja u.a., dass sie um 14 Jahre jünger als die Republik BiH ist. (2006 vs. 1992).[...] durch Vereinigung mit Serbien [...]
Und, Hand aufs Herz, was sollte SRB mit der unterentwickelten RS machen?
Ok, SRB hat ebensolche "Baustellen" (West-, Ost- und Südserbien), aber will man sich da ernsthaft einen weiteren "Klotz" ans Bein binden?
Das schaffen nur Politiker, welche auf Wählerstimmen hoffen...
Abgesehen von vielen anderen Unverständlichkeiten:
Wieso sollte sich nun, ev. "in Gottes Namen" (wie oben erwähnt), nun plötzlich ein jüngerer Staat einen Teil eines älteren, durch Dayton rechtmäßigen verbrieften Staat einverleiben?
Verstehe ich nicht...
Dass die Armee der orthodoxen Bosnier und Herzegowiner bis Herbst 1995 außer Gräueltaten nicht (viel)mehr Gebietsgewinne erzielt hat zeugt mitunter von deren Intelligenz und/oder Qualität; trotz damaliger Unterstützung aus dem Ausland (Bundesrepublik Jugoslawien).
Das historische Serbien hat einige Fehler gemacht, einer dieser war die Gründung des Königreiches SHS.
Hätte sich das damalige Königshaus nur um Belgrad samt Umgebung, sowie die Ländereien bis Niš und Užice gekümmert, so wäre vielviel Leid am Balkan erspart geblieben.
Vielleicht war das damals ein gewisser Größenwahn der Serben...
...allein, ich weiß es nicht.
Und, man möge mich steinigen, vielleicht gibt es diesen Größenwahn sogar noch heute.
Aber hoffentlich morgen nicht mehr!
Sorry für off-topic,
LG Martin