Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    15
[...] so Gott will [...]
Ich vermute dass dieser sogenannte Gott nicht dumm ist und irgendwann die Entitäten BiHs auflösen wird.
Eine andere Lösung für eine gravierende Weiterentwicklung BiHs sehe ich ansonsten nicht.

[...] durch Vereinigung mit Serbien [...]
Das Problem der Republik Serbien ist ja u.a., dass sie um 14 Jahre jünger als die Republik BiH ist. (2006 vs. 1992).
Und, Hand aufs Herz, was sollte SRB mit der unterentwickelten RS machen?

Ok, SRB hat ebensolche "Baustellen" (West-, Ost- und Südserbien), aber will man sich da ernsthaft einen weiteren "Klotz" ans Bein binden?
Das schaffen nur Politiker, welche auf Wählerstimmen hoffen... :ROFLMAO:

Abgesehen von vielen anderen Unverständlichkeiten:
Wieso sollte sich nun, ev. "in Gottes Namen" (wie oben erwähnt), nun plötzlich ein jüngerer Staat einen Teil eines älteren, durch Dayton rechtmäßigen verbrieften Staat einverleiben?
Verstehe ich nicht...

Dass die Armee der orthodoxen Bosnier und Herzegowiner bis Herbst 1995 außer Gräueltaten nicht (viel)mehr Gebietsgewinne erzielt hat zeugt mitunter von deren Intelligenz und/oder Qualität; trotz damaliger Unterstützung aus dem Ausland (Bundesrepublik Jugoslawien).

Das historische Serbien hat einige Fehler gemacht, einer dieser war die Gründung des Königreiches SHS.
Hätte sich das damalige Königshaus nur um Belgrad samt Umgebung, sowie die Ländereien bis Niš und Užice gekümmert, so wäre vielviel Leid am Balkan erspart geblieben.

Vielleicht war das damals ein gewisser Größenwahn der Serben...
...allein, ich weiß es nicht.

Und, man möge mich steinigen, vielleicht gibt es diesen Größenwahn sogar noch heute.
Aber hoffentlich morgen nicht mehr!

Sorry für off-topic,
LG Martin
 
Und da soll einer mal sagen, Kroatien hätte seine Vergangenheit aufgearbeitet :lol:
Leider nicht, aber wesentlich mehr als Serben. Da werden Kriegsverbrecher rehabilitiert, Massenmörder als Helden bezeichnet und jeder Genozid geleugnet und die Verursacher eines Genozides auch noch als wahre Serben bejubelt. Wie schon erwähnt, kehre vor der eigenen Tür :mrgreen:
 
Nein, Kroatien gibt es noch immer. RS wird so Gott will auch für immer bestehen bleiben, većna bila, naša druga republika, sie kann sich höchstens auflösen durch Vereinigung mit Serbien eines Tages.

RS ist Wille des konstitutiven autochthonen Volkes der BiH Serben, als Antwort auf die politische Gewalt unserer Nachbarn und Mitbürger Bosniaken und Kroaten auf Serben, und den total illegalen verfassungswidrigen Unabhängigkeitsreferendum, dem kam man zuvor am 09.01.1992, weit vor Kriegsausbruch. Ihr nehmt euch das recht rauszugehen als konstitutives Volk, wir nehmen uns das gleiche recht drin zu bleiben, den wir sind auch konstitutiv und dürfen nicht überstimmt werden. So sieht’s aus. Svako u svoju baštu, am besten friedlich aufteilen i mirna Bosna
Du mal ehrlich biste stolz auf raso und ratko .?.
 
Ich weiß nicht welches Problem kroatische Politiker damit haben, den Genozid an den Serben durch die NDH anzuerkennen? Will man sich auf die gleiche beschämende Stufe stellen wie Vucic der Möchtegerngenozidler?
Ich habe absolut kein Problem damit, ganz im Gegenteil, man würde Vucic dazu zwingen den Genozid an den Bosnijaken anzuerkennen und weitere andere Kriegsverbrechen, zum Beispiel die Zurücknahme der Zurücknahme der Verurteilung eines Massenmörders wie Cica Draza.
Top genau das ist es ..es gibt keine kollenktive schuld aber sowohl als die NDH als auch die sogenannte RS waren politische Gebilde die unter anderem durch ethnische Säuberung und Völkermord entstanden sind ..
 
@Maradona

Dekki was erzählt der da? Kroatische, slowenische, deutsche, französische Freunde? Europa? Mitglied der EU?

Du hast doch gesagt Montenegro wird wieder zur serbischen Republik?
Was erzählt dieser Mensch da?
Was wird aus dem serbischen Mwer?

Dein Traum damit geplatzt?😔

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Leider nicht, aber wesentlich mehr als Serben. Da werden Kriegsverbrecher rehabilitiert, Massenmörder als Helden bezeichnet und jeder Genozid geleugnet und die Verursacher eines Genozides auch noch als wahre Serben bejubelt. Wie schon erwähnt, kehre vor der eigenen Tür :mrgreen:

Ja, da seit ihr ihnen einiges voraus. Habt ihr nicht sogar die HB-Fahne verboten?
 
Zurück
Oben