Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    15
1) Was habe ich ausgeblendet?

Die lapidare Tatsache das es eine Menge von Ereignissen gab, die zu Sezessionsbestrebungen führten.


Haben die Republiken nicht 10 Jahre später Sezession betrieben? Und ist die Entstehung einer Republik innerhalb eines Staates kein Vorstufe zur Unabhängigkeit?

Das ist Interpretationssache. Jugoslawien war eine föderale Konstruktion und jegliche Territorialeinheit, ob "Bundesland", "Republik" oder "Freistaat", am Ende würde im Falle einer staatlichen Auflösung (Und das war in EX-YU eher der Fall), meist das Prinzip "uti possidetis iuris" angewendet.


2) Nur hast dein Vorgehen biem Schreiben dieses Textes nicht durchdacht. Die Erweiterung der Autonomie wurde 1974 vom SFRJ-Parlament beschlossen, demzufolge konnte auch nur das genannte Parlament die Autonomie rückgängig machen. Wie also konnte Slobodan Milosevic ein Budesgesetz aushebeln als Chef der Kommunistischen Partei Serbiens?

Ah...da will es jemand ganz formal haben. Nun, Slobodan Milosevic hat die Autonomie im Rahmen einer Verfassungsänderung nicht aufgehoben, sondern formal auf einen Stand der 60-er zurückgesetzt. Damit war es eine "nur" Verfassungsänderung innerhalb der SRS (Sozialistische Republik Serbien). Es ändert aber nichts an der Tatsache, das Milosevic die Autonomie faktisch ausgehebelt hat.


3) Sehr gut. Immerhin eine Frage beantwortet. Und die Frage geht weiter, wie und was haben die Serben in Slowenien gewütet?

Die serbisch dominierte JNA wütete zwischen Slowenien und Bosnien in unterschiedlicher Intensität.
 
Ich kann nichts dafür, dass du deine Lügen in die Rede interpretierst. Sind wir ja von deiner Unintelligenz gewohnt :mrgreen:

Und knapp später wurde der Genozid an den Bosnijaken verübt

Aleksandar Vucic - Ubijte jednog Srbina, mi cemo stotinu Muslimana

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Natürlich sind es dann Lügen, wenn die Argumente ausgehen :). Da redesr du dann von Inteligenz.
 
Bei 5 offenen Verwarnungen, kann auch früher sein, gibt es eine Sperre für 14 Tage. Ich wollte es nur geschrieben habe
Die lapidare Tatsache das es eine Menge von Ereignissen gab, die zu Sezessionsbestrebungen führten.




Das ist Interpretationssache. Jugoslawien war eine föderale Konstruktion und jegliche Territorialeinheit, ob "Bundesland", "Republik" oder "Freistaat", am Ende würde im Falle einer staatlichen Auflösung (Und das war in EX-YU eher der Fall), meist das Prinzip "uti possidetis iuris" angewendet.




Ah...da will es jemand ganz formal haben. Nun, Slobodan Milosevic hat die Autonomie im Rahmen einer Verfassungsänderung nicht aufgehoben, sondern formal auf einen Stand der 60-er zurückgesetzt. Damit war es eine "nur" Verfassungsänderung innerhalb der SRS (Sozialistische Republik Serbien). Es ändert aber nichts an der Tatsache, das Milosevic die Autonomie faktisch ausgehebelt hat.




Die serbisch dominierte JNA wütete zwischen Slowenien und Bosnien in unterschiedlicher Intensität.

Okay,anscheinend hast du es immer noch nicht kapiert was ich mit der Autonomie sagen wollte.

Von einem Entzug,einer Einschränkung,einer Aufhebung der Verfassungs-und Gesetzgebungsautonomie des Föderationsgliedes durch Milosevic Serbien konnte nicht die Rede sein,weil zum einem die Bundesverfassung die Grundlage dazu nicht abgab,zm anderen die Verfassung Kosovos,in Geltung kraft Bundesverfassung von 1974 nicht Gegenstand der Abstimmung war.So wenig es möglich war,das Montenegro oder Kroatien dem Föderationsglied Slowenien rechtlich die Autonomie entziehen konnten,so wenig war es möglich,daß eines der Föderationsglieder Kosovo und Serbien diedurch die Bundesverfassung festgelegte Autonomie des jeweils anderen aufhob."

Und jetzt noch einmal die Frage, wie hat Milosevic dass geschafft? Zumal in der serbischen Verfassung von 1990 klar und detlich geschrieben steht, das Serbien aus zwei autonomen Provinzen besteht.

3) Serbisch dominierte JNA? Alle wichtigen Positionen innerhalb der JNA waren von Slowenen und Kroaten besetzt, wie also konnten die Serben die JNA dominieren?
 
Hör doch auf die ganze Zeit auszuweichen und bleib beim Thema.

1. Zitier doch mal eine einzige Quelle (keine Gerichtsurteile aus Buxtehude oder Bauernhausen) für alle deine Behauptungen. Welcher Staat heute erkennt die UCK als Terrororganisation an?
2. Wer war damals zuständig für das Budget der staatl. Uni in Prishtine? Wo wurde das Geld damals generell für die autonome Region Kosovo (du hast weit vorher oft genug Kosovo i Mettwurst sei ein Teil von Serbien gewesen, geschrieben) bestimmt?

Du stellst schon mal keine Forderungen bei mir, ich hab nun oft genug deine Beiträge zitiert, wo du offensichtlich lügst. Mir ist meine eigene Zeit dann doch zu schade, jedes Mal die Seiten zurückzublättern und dir deine Lügen aufzuzeigen.
Du bist so richtig unfähig irgendwas zu kapieren. Ich habe keinen Grund auszuweichen, zumal nicht das Thema war, dass die UCK heute noch als Terrororganisation anerkannt wird, sondern damals. Und das habe ich zitiert mit Quellen. Für deine Unfähigkeit zu lesen kann ich nichts dafür. Das du dt. Gerichtsurteile nicht anerkennst weil sie deine "Wahrheit" in´s Wanken bringen, ist auch nicht mein Problem.

2) Das staatliche Budget wurde von der SFRJ verwaltet, die prozentual es all an alle Republiken und Provinzen verteilte, das spielt die Zugehörigkeit der Provinz zur Republik keine Rolle. Jel si ukapirao? Naravno da nisi, kada ne znas materni jezik!
 
So wie ich die international anerkannte Literatur verstehe mussten damals im Auftrag der SFRJ die jeweiligen TO der einzelnen Teilrepubliken ihre Waffen abgeben.
Wo der Sinn dahinter stand verstehe ich bis heute nicht.

Eventuell war die damalige SFRJ eher orthodox orientiert und hatte Angst um ihr sogenanntes, wenn auch inoffizielles, "Groß-Serbien".
Schließlich haben sie über viele Jahre die anderen Teilrepubliken "gemolken" (=ausgesaugt), um ihren Standard im Leben zu erhalten.




Es gibt Gerüchte, und eventuell sogar belegte Nachweise, dass die RS innerhalb der Grenzen BiHs aus dem Ausland namens Rest-Jugoslawien mit militärischem Material versorgt wurde.

Wozu diese orthodoxen Bosnier dieses Material benötigten ist, international anerkannt, bekannt.




Ja, das ist ein ewiger Irrtum:
Serbien als Staat gab es damals nämlich noch gar nicht.
Es war die Bundesrepublik Jugoslawien (umgangssprachlich "Rest-Jugoslawien" genannt), welche damals als angeblich (!) 4.stärkste Armee Europas agiert hatte.
Allerdings waren die echten Kapitäne (= Befehlshaber) dieser Armee allergrößtenteils von orthodoxen Glauben und Mitglieder des serbischen Volkes.
(Auch die Anhänger des montenegrinischen Volkes spielten hier mit)

Wie ich hier im Forum erfahren durfte, gibt es am Balkan für eine Anhängerschaft und Zuweisung zu einem Volk gar keinen Mitgliedsausweis.
Für mich als Ösi sehrsehr seltsam und unverständlich.
Alles nur blabla und LariFari...

Wie bei den Fußball-Fans in SRB:
Partizan, Roter Stern oder OFK...jeder, wie er will.
Dabei gibt es, auf Anfrage, für die Fußball-Fans immerhin Mitgliedsausweise.
Finde ich gut. :)




Du meinst vermutlich "Teil"-Republik.

Wieso nicht?
Wieso hatten die Serben eine eigene Teil-Republik und die Kosovaren (aka Albaner) nicht?

Interessant hier auch, dass das ungarische Volk in der Vojvodina keine eigene Teil-Republik wünschte,
oder die Moslems im Sandžak bzw. Raška (?).
Oder gab es diese Ideen?




[Zitat]: "wo?"
In Slowenien, speziell an den neuralgischen Punkten wie Grenzübergänge, wichtigen Straßenrouten usw.

Aber vermutlich waren es nicht nur Serben orthodoxen Glaubens, sondern auch serbische Juden, serbische Muslime, serbische Katholiken, serbische Roma usw.
Also alle, die damals im Dienste der JNA standen.
Es war keine "serbische" Armee, sondern die JNA.

Und:
Ja, viele "nicht"-Orthodoxe begangen damals Fahnenflucht.
Somit blieben sehrsehr viele Orthodoxe in dieser JNA übrig.

Wieviele Montenegriner damals dabei waren weiß ich nicht...mangels nachweisbarem Mitgliedsausweis.
Ein seltsames Völkchen, diese Balkaner...




Ich selbst deute die militärische Aktion der NATO gegenüber dem damaligen Rest-YU so, dass sowohl die EU als auch die USA im Bosnienkrieg, speziell Srebrenica im Juli 1995, kläglichst versagt haben und erst im Nachhinein war ihnen dieses "Nichts-Tun" bewußt und mußten nun mit dem Bombardement gegenüber Rest-Jugoslawien ihren Willen zur Beruhigung(!) am Balkan präsentieren.

Irgendjemand mußte ja den Rest-Jugoslawen endlich einmal die "Rote Linie" präsentieren:
So quasi:
"Bis hierher, und dann ist Schluß mit Euren Spielchen".

Im Endeffekt hat diese Aktion sogar funktioniert.
Man wollte ein weiteres "Srebrenica" im Kosovo vermeiden.

Just my 2 Cents...




Sehe ich auch so.




Warum auch nicht?
Die serbische Bevölkerung hatte auch eine "eigene" Teil-Republik, warum sollten die Kosovaren nicht das gleiche Recht bekommen?

Und wie uns die Geschichtsbücher lehren, so haben die Serben sogar einen eigenständigen Staat gegründet.




Das wurde hier jetzt bereits geklärt:
Die JNA war sehr serbisch-orientiert.




Offiziell war es Rest-Jugoslawien, inoffiziell waren die Orthodoxen (=Serben) am Werk.



LG Martin

Die Lüge mit Gross-Serbien ist schon lange aufgeflogen, das kann es nicht gewesen sein.

Das die Bundesrepublik Jugoslawien die Vojska Republike Srpske mit Waffen und Mataerial versorgt hatte, wurde nie bestritten. Ebenso wie die westlichen Länder Kroatien und Bosnien mit Waffen versorgten, so tat dies auch die Bundesrepublik Jugoslawien.

Jetzt ist es dein Irrtum: Die Bundsrepublik Jugoslawien wurde im am 27.4. 1992 gegründet, der Krieg in Kroatien und Slowenien bgann im Sommer 1991. Wie also konnte eine Staat, der damals ebenso wenige existierte wie Serbien, Kroatien und Slowenien überfallen. Und wieso wurde dann Serbien für diese "Aggressionen" freigesprochen und nicht verurteilt?

Wieso sollten die Albaner eine Teilrepublik bekommen?? Demzufolge hätten auch die Serben in Kroatien ihre Republik bekommen sollen!

Im Kosovo hat man kein zweites Srebrenica verhindert. Man hat basierend auf Lügen Jugoslawien angegriffen, nur um ein Exempel zu statuieren. Leider kamen diese Wahrheiten zu spät ans Tageslicht.

Die JNA war nicht serbisch dominiert! Wenn dem so gewesen wäre, warum waren die wichtigsten Positionen von Kroaten und Slowenen besetzt?
 
Die meisten Ungarn haben die Vojvodina mittlerweile schon lange verlassen. Wenn du dir die Demografie anschaust von heute und sie mit damals vergleichst, leben offiziell kaum noch Ungarn dort. Wieso auch, wenn du die Möglichkeit hast in der EU und einem "demokratischen Land" zu leben (ja Ungarn und Orban ist immer noch besser als Serbien und Vucic, zwar wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, aber ja).

Bezogen auf den Sandzak, wenn du die Menschen fragen würdest, denke ich schon, dass die breite Mehrheit dafür wäre sich loszulösen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Allerdings gibt es dort keine massiven Bewegungen, die nun unmittelbar davor stehen, das loszutreten, ich glaube, die Menschen wissen auch wegen der 90er Jahre, ohne dass extrem viel Blut fließt, wird es nicht funktionieren. Ist das für die Menschen dort aktuell wirklich von Relevanz? Das kann ich dir nicht sagen, das müsste jemand, der dort Familie hat oder lebt beantworten.

Kein Genozid im Sandzak?
 
Okay,anscheinend hast du es immer noch nicht kapiert was ich mit der Autonomie sagen wollte.

Nein, weil es keinen Sinn ergibt.

Von einem Entzug,einer Einschränkung,einer Aufhebung der Verfassungs-und Gesetzgebungsautonomie des Föderationsgliedes durch Milosevic Serbien konnte nicht die Rede sein,weil zum einem die Bundesverfassung die Grundlage dazu nicht abgab,zm anderen die Verfassung Kosovos,in Geltung kraft Bundesverfassung von 1974 nicht Gegenstand der Abstimmung war.So wenig es möglich war,das Montenegro oder Kroatien dem Föderationsglied Slowenien rechtlich die Autonomie entziehen konnten,so wenig war es möglich,daß eines der Föderationsglieder Kosovo und Serbien diedurch die Bundesverfassung festgelegte Autonomie des jeweils anderen aufhob."

Vermutlich weisst nur Du selbst, was Du hier sagen willst.

Das Kosovo war innerhalb der SFRJ eine autonome Provinz in der verfassungsrechtlichen Hoheit der Sozialistischen Republik Serbien. Genau so wie die Vojvodina. Insofern ist Dein Vergleich zu anderen Föderationsmitgliedern totaler Schwachsinn, da diese nicht in der verfassungsmäßigen Hoheit Serbiens lagen. Eine Verfassungsänderung der Republik, bedurfte keiner Zustimmung des Bundesparlaments bzw. es bedurfte einer formalen Absegnung, da das was wir "Parlament" nennen in der SFRJ nicht als eine leere Hülle war. Die Macht lag im Staatspräsidium

Folglich: Im Februar beschloss das Parlament Serbiens eine Verfassungsänderung mit welcher die Autonomierechte des Kosovo eingeschränkt wurden. Darauf gingen die Trepca-Bergarbeiter in den Streik, worauf Serbien den Ausnahmezustand ausrief. Unter Druck beschloss das kosovarische Parlament die Annahme der serbischen Verfassungsänderung und weniger Tage später beschluss das serbische Parlament die Verfassungsänderung endgültig.

Hier als Link: https://www.theguardian.com/world/f...osevic-stripped-kosovos-autonomy-archive-1989

Im Juli 1990 löst er das kosovarische Parlament endgültig auf. Zu Erinnerung: Juli 1990 existierte Jugoslawien (zumindest formal) noch.

Das sind Tatsachen die durch serbische Quellen & Parlamentsprotokolle belegbar sind und jetzt kommst Du hier um die Ecke und versuchst nun was genau ? Die Geschichte einfach so zurechtzubiegen wie es Dir passt ?

Tu Dir selbst den Gefallen uns streiche das "Balkanspezialist" unter Deinem Avatar....es wirkt....wie soll man sagen....etwas befremdlich im Hinblick auf Dein Geschreibsel.

3) Serbisch dominierte JNA? Alle wichtigen Positionen innerhalb der JNA waren von Slowenen und Kroaten besetzt, wie also konnten die Serben die JNA dominieren?

Nach 1986 bestand die JNA zu 70% aus Serben (gemessen an der Bevölkerungsstruktur). Selbst "wichtige" Positionen wären dann rein deklarariv.
 
Zurück
Oben