Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro wird in die NATO aufgenommen

Ihr habt eine für diese Region respektable Militärindustrie. Bemerkenswert sind vor allem eure Mini-Maschinenpistolen (ähnlich wie die israelischen) oder eure Selbstfeuerwaffe die auch unter anderem vom FBI Verwendung findet. Kroatien ist auch innovativ was die Modernisierung ihrer mittelschweren Kampfpanzer betrifft, aber gerade das "Degman"-Projekt hat eine ungewisse Zukunft vor sich, trotz beachtlichen Leistungsmerkmalen.

Die negativen Aspekte einer NATO Mitgliedschaft sind die steigenden Kosten für den Staat und das Militär, bzw. euer Anteil des BIP am Militär hat noch nicht die erforderten 2 Prozent erreicht. Auf der anderen Seite seit ihr durch die NATO ein Teil der Okkupation Afghanistans geworden, die sicherlich nicht im Interesse der kroatischen Bevölkerung steht. Und man darf auch nicht vergessen, dass ihr mittels der NATO vor nicht all zu langer Zeit ein "Jahrhundertdeal" mit den Jordaniern und Saudis abgeschlossen habt.



Bin mit allem was du obig geschrieben hast völlig einverstanden, aber Kroatien hatte eigentlich keine Wahl man muste mehr oder weniger Natomitglid werden.
Wenn mann alle alle Vorteile die Kroatien vor der Mitgliedschaft hatte und die Vorteille die Kroatien auch jetzt hat ist es kein schlechter Deal für Kroatien.
 
Willst du damit sagen Serbien soll deshalb der NATO beitreten?
Aus meiner sicht kein gutes Argument

Nein, aber es sollte sich auch nicht militärisch zu sehr Richtung Russland orientieren. Sonst setzt es damit ja nur seine eigene Stabilität aufs Spiel. Wir brauchen keinen russisch-amerikanischen Stellvertreter-Krieg auf dem West-Balkan - ich denke die meisten Serben wollen das sicher auch nicht.
 
Heute beraten die Außenminister der NATO in Brüssel unter anderem über die Konflikte in Syrien und Afghanistan. Zudem will das Bündnis Montenegro eine Einladung für die Mitgliedschaft aussprechen. Der Kleinstaat ist gespalten in Anhänger und Befürworter.

Außenministertreffen in Brüssel: Einladung der NATO spaltet Montenegro | tagesschau.de

Der pro-westliche Kurs der Regierung in Podgorica ist Moskau ein Dorn im Auge. Ein NATO-Beitritt Montenegros schade der Sicherheit Europas, heißt es aus dem Kreml. Montenegro hat eine Armee von etwa 2000 Mann auf einer Fläche kleiner als das Bundesland Schleswig-Holstein. Da die Nachbarländer Albanien und Kroatien bereits seit 2009 NATO-Mitglieder sind, könnte die NATO ihre Vorherrschaft an der Adria ausbauen.
 
Das heißt, wenn Serbien Krieg gegen Albanien führt, muss Montenegro Beistand für Albanien leisten... Schon seltsam... ^^
 
Zurück
Oben