Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Mortimer Englischlehrer in Oberösterreich

Ich meinte überall verwenden Schüler Handys und gucken tik-tok und sowas, das kann daher nicht die ganze Erklärung für die schlechteren Leistungen in Berlin sein
Doch! Wir alle, insbesondere Kinder und Jugendliche haben heute (theoretisch) Zugang zu Wissen wie keine Generation in tausenden Jahren zuvor. Und was machen die? Sie schauen tiktok, instagram und sonstige Fakenews weil ihnen niemand den Umgang mit Inhalten den Internets und Endgeräten in verantwortungsvoller Art beigebracht hat.
Hauptsache so "moderne" Eltern wollen ihren Vorschulkindern Englisch lernen, noch bevor sie die eigene Muttersprache in Wort und Schrift beherrschen. Von so elementaren Kulturtechniken wie sinnerfassend lesen und ausreichend kopfrechnen reden wir da noch gar nicht.

Das Problem ist mannigfaltig. Als die Schule ausfiel, entfiel auch der Druck, für die Schule zu lernen. Die Eltern waren plötzlich in der Bringschuld, ihre Kinder zu organisieren aber die meisten Eltern können noch nicht einmal ihren Alltag organisieren, geschweige ihre Kinder. Das Resultat war katastrophale Noten.

Ich persönlich bräuchte bis zum Abitur eigentlich gar keine Schule. Ich könnte in 5 Jahren sehr effizient für die wichtigsten Fächer bis zur 10ten Klasse aushelfen. Chemie, Biologie etc könnte schwierig werden.

Doch! Wir alle, insbesondere Kinder und Jugendliche haben heute (theoretisch) Zugang zu Wissen wie keine Generation in tausenden Jahren zuvor. Und was machen die? Sie schauen tiktok, instagram und sonstige Fakenews weil ihnen niemand den Umgang mit Inhalten den Internets und Endgeräten in verantwortungsvoller Art beigebracht hat.
Hauptsache so "moderne" Eltern wollen ihren Vorschulkindern Englisch lernen, noch bevor sie die eigene Muttersprache in Wort und Schrift beherrschen. Von so elementaren Kulturtechniken wie sinnerfassend lesen und ausreichend kopfrechnen reden wir da noch gar nicht.
Ach Gott jetzt dramatisiere nicht so, warum soll man sich nicht der phantastischen Hilfsmitteln bedienen, das ist eine Generation der Digitalisierung. Scheiß was auf Kopfrechnen warum sollte man das noch können.

Es gibt Dinge die man nicht mehr auswendig büffeln muss, es entwickelt sich alles weiter, das Schulsystem muss nicht so sein wie vor 100 Jahren.
Das Gehirn ist wie ein Muskel. Wenn du es nicht trainierst, dann baut es ab. Ich bin offen für ein Mix wie gesagt aber auch wenn es redundant erscheint, Kinder müssen das Kopfrechnen erlernen.

Das Problem ist mannigfaltig. Als die Schule ausfiel, entfiel auch der Druck, für die Schule zu lernen. Die Eltern waren plötzlich in der Bringschuld, ihre Kinder zu organisieren aber die meisten Eltern können noch nicht einmal ihren Alltag organisieren, geschweige ihre Kinder. Das Resultat war katastrophale Noten.
...
Meinst Du, so ein kranker Mann wie Svetozar Plemic könnte das? So ganz ohne pädagogischer Ausbildung und einem Englisch-Wissen, dass er über Jahrzehnte im wesentlichen in Internetforen "kultiviert" hat?

Meinst Du, so ein kranker Mann wie Svetozar Plemic könnte das? So ganz ohne pädagogischer Ausbildung und einem Englisch-Wissen, dass er über Jahrzehnte im wesentlichen in Internetforen "kultiviert" hat?
Für Kleinkinder sollte es langen. Natürlich muss er Konzepte erst einmal erlernen. Wie will ich unterrichten? Wie ist meine Herangehensweise? Warum hat das Kind das Konzept nicht verstanden? Wenn es mehrere sind: wie gruppiere ich? Ich habe nichts mit Lehramt am Hut und mir fehlen sicher viele pädagogische Ansätze aber man lernt hauptsächlich durch Erfahrung.

Grob gesagt, hast du etwas wirklich verstanden, wenn du es einfach wiedergeben kannst. Ich hatte viele Aha-Effekte als ich einfach an der Tafel stand und redete. Das Lehren an sich war immer meine Leidenschaft.

Zurück
Oben