Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moschee in Belgrad?

• Ersteller Ersteller Bushido
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Fresse. Wenn ich sagen würde alle Muslime und Bosnijaken sind verbrecher, würdest du sofort aufschreien, aber wenn ich sage alle Muslime und Bosnijaken sind wohltäter für die Welt , würdest du es überlesen. Das negative Prägt sich eben besser ein oder liest man das was man lesen will?

In Lybien wurde auch was weiß ich nicht was eingerissen nur ,weil es Mubarak errichtet hat! Darauf wollte ich hinaus. Gegen Moscheen an sich hab ich nix, sind doch sehr ansehnlich!

Du weißt was damals passiert ist und die Diskussionen um Zukorlic sind nicht aus der Luft gegriffen. So wie ich das einigermaßen mitgekriegt habe, hatte er auch den ein oder anderen Auftritt in den arabischen Fernsehlandschaften und an eine Angliederung Sandzaks an Bosnien träumt ihr doch auch. :rolleyes:
Leider informiert die deutsche/europäische Presse wenig bis gar nicht darüber.

Ja weil das negative echt scheisse war und man es nicht so einfach übersehen kann vorallem wen man Parallelen mit deiner Aussage und 2004 zieht wundert es niemanden mehr.

Zukorlic fordert Autonomie und keine Unabhänigkeit, und was soll er im Arabischen TV gesagt haben, von "einigermassen mitgekriegt" kann ich nichts anfangen.

Wir in Bosnien sind uns bewusst das wir Sandzak nicht angliedern können auch wen es manche gerne wollen und immer schreiben, aber von den Politikern wirst du nichts finden.

Da ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen will und keine genaueren Sachen finden kann, lassen wir das mal mit dem TV Interwiev in Nah Ost. Ich weiß aber das ich das irgendwo gelesen hatte :smoker:

Nungut. Du weißt wieso die Serben Angst vor einer Autonomie Sandzaks haben? Ob sie berechtigt ist oder nicht, nach den Problemen ist sie verständlich! Immerhin wäre ein eigener Staat für manche auch eine Option.

Der Herr Zukorlic ist ein geistiger Führer, sowie in der Politik engagiert! Das geh nicht und hat bis jetzt noch nie funktioniert, zumindest nicht in Demokratien. Das zeigt, dass er einfach nur die muslimische Bevölkerung auf seine seite ziehen will und nicht durch politische Argumente oder Thesen überzeugen kann oder will.

Ich wäre für ein föderatives System, wenn jeder eine Autonomie erhält, ist das nur ein leeres Gebilde nach außen. Ich gehe recht in der Annahme das der Muftija für Sandzak eine volle Autonimität verlangt ?
Was passt ihm nicht an der serbischen Regierung. Das sie fehler macht is klar, aber was explizit ?

Es soll 200 Moscheen in BG gegeben haben, doch es gibt nur noch eine heute und selbst die wurde 2004 fast zerstört.

Ich hab ja selbstgemalte osmanische Bilder von BG gesehn und da waren sehr viele Moscheen, aber weiss einer etwas über diese hier im Bild?

Wieso braucht Belgrad 200 Moscheen? Und selbst damals.... bis auf die wenigen Türkischen Herrscher, war die grosse Untertan-Bevölkerung christlich. Wozu also 200 Moscheen?

Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.

Gotteshäuser (egal ob Kirche, Moschee oder was anderes) in diesem Ausmasse (was die Anzahl betrifft) hat mehr was mit Symbolik zu tun, als mit dem Glauben an sich.

Mal ganz ehrlich.... die Gotteshäuser (egal ob Kirche oder Moschee) sind nur an bestimmten wichtigen Tagen im Jahr ganz gefüllt. Und sonst betet der Durschnittsmensch eher zuhause in seinen 4 Wänden.

So viele Völker hat Belgrad schon gesehen, da würde es mich nicht wunder, dass diese Moscheen existierten. Bei dem einen Bild habe ich versucht die Umgebung, nach mir bekannten Gebäuden abzuchen. Aber selbst diese Stadtmauer ist mir irgendwie fremd. Wahrscheinlich liegt es aber auch einfach nur daran, dass das Bild alt ist. Höchstwahrscheinlich ist sie ein Teil von Kalemegdan, ist ja groß genug. Ich werd mich mal richtig erkundigen wenn ich unten bin, im Internet stehen leider zu viele Fehl- bzw unvollständige Informationen.

Wieso braucht Belgrad 200 Moscheen? Und selbst damals.... bis auf die wenigen Türkischen Herrscher, war die grosse Untertan-Bevölkerung christlich. Wozu also 200 Moscheen?

Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.

Gotteshäuser (egal ob Kirche, Moschee oder was anderes) in diesem Ausmasse (was die Anzahl betrifft) hat mehr was mit Symbolik zu tun, als mit dem Glauben an sich.

Mal ganz ehrlich.... die Gotteshäuser (egal ob Kirche oder Moschee) sind nur an bestimmten wichtigen Tagen im Jahr ganz gefüllt. Und sonst betet der Durschnittsmensch eher zuhause in seinen 4 Wänden.

Naja in Belgrad, (besonders in) Skopje usw. lebte früher immer eine bedeutende Mehrheit Moslems. Aber über 200 Moscheen für nicht mal 80000 Einwohner das war ja schon echt maßlose Übertreibung und 1 für heute genausoviel (Schätzung) ist aber auch lachhaft:rolleyes: Kein Wunder das die Länder mit ihren durchschnittlich 10 Gotteshäusern pro 100m2 immer keine Kohle haben xD

Haben sie die nicht während der Unabhängigkeit des Kosovo niedergebrannt?

Was redest du? 1,5 Millionen Einwohner hat Belgrad,es sollen 100.000 Moslems hier leben! Und jeden Freitag ist diese einzige Moschee sicherlich voll! Wie sollen dann 10 Moscheen unnötig sein? Es sollten mehr als 20 sein,dann passen immer 5000 in eine Moschee!

Zurück
Oben