Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems: Lieber Alkohol oder Schweinefleisch?

Auf was würdet ihr Moslems eher verzichten?

• Umfrageteilnehmer
    75
alles bulschit entweder ganicht! oder man soll es gleich sein lassen..

man kann nicht halb lieben, man kann nicht halb gläubig sein...etc..
entweder man zieht es durch oder nicht! darum verurteile ich viele die sich als gläubig tun, ich will alkohol trinken, will mit frauen schlafen, will glücksspiel, will fluchen etc..darum sage ich auch das ich kein religiöser mensch bin, solche halbe kann ich net ab, das sind die schlimmste und leider auch die meisten hier im BF..nennt mir ein religiösen hier im BF und ich wette das jeder von denen mal geflucht hatt und es hier geschrieben hatt, da fängt es schon an..

ist eigentlich nur schweinefleisch verboten, oder ALLES wo schwein drin steckt??
Und stimmt es dass, wenn man Schweineschmalz/fett benutzt (aus medizinischen Zwecken) es keine Sünde ist?

Zuletzt bearbeitet:
auf schweinefleisch kann ich sehr gut verzichten..mag eh kein fleisch :D

aber alkohol nee...gibt ja auch mehr als genug "religiöse" die alk trinken.

1. Argument: Alkohol ist "haram/verboten"

Dieses Argument wird üblicherweise von Befürwortern der Ahadith und Gelehrten ins Felde geführt, die dafür keinerlei Beleg aus dem Koran anbieten können. Deren Aussage basiert auf keinerlei Kenntnissen darüber, daß der Koran sehr klar und direkt die Dinge benennt, die haram sind (beachten Sie hierzu Sure 5 Vers 3 als Beispiel dafür ,wie der Koran Dinge als verboten kennzeichnet).
Konfrontiert man sie mit den offensichtlichen Widersprüchen ihrer Aussage wie dem Vers (Sure 4 vers 43), der aussagt, daß eine Person nicht beten solle, wenn sie berauscht ist, so geraten sie ins Trudeln und sie sagen, daß Alkohol am Anfang der koranischen Offenbarung erlaubt gewesen sei, um die Menschen vor der neuen Religion nicht abzuschrecken (Gott hatte kein Problem damit, die Struktur ihres sozialen politischen und religiösen Lebens zu zerstören, aber damit die Menschen dadurch zu stören, indem er ihnen ihre Getränke nimmt!). Und als der Islam etabliert war, wurde der Alkohol dann verboten.

2. Argument: Gott sagt, daß Alkohol "gemieden werden soll" und dies ist viel weitgreifender, als "haram/verboten"

Diese Ausage ist, obwohl sie falsch ist, sehr kreativ. Man hat sich entschlossen, eine neue Kategorie zu erschaffen, nämlich "schlimmer, als verboten" und beruft sich dabei auf Sure 5 Vers 90, von dem man behauptet, Gott sage darin den Menschen, die sollten Alkohol meiden und dies sei viel weitgreifender, als ein Verbot, denn man müsse sich dadurch von Plätzen und Situationen, die mit Alkohol in Zusammenhang stehen fernhalten.

SHAKIR: O you who believe! intoxicants and games of chance and (sacrificing to) stones set up and (dividing by) arrows are only an uncleanness (Rijs), the Shaitan's work; shun it therefore that you may be successful. (5:90)
Warum ist dieses Argument falsch?
Aus dem einfachen Grunde, daß dieser als Beweis zitierte Vers falsch übersetzt wurde.
Das fragliche Wort lautet "faijtanibuh". Fast alle Übersetzer und selbst Mutterstprachler beziehen diesen Begriff (der vermeiden/fernbleiben bedeutet) automatisch auf den Alkohol am Anfang von Sure 5 Vers 90. Was dem umsichtigen Leser jedoch sofort auffällt ist, daß das Wort mit dem "H" endet, welches im Arabischen "dhameer" heißt und sich stets auf einen Singular bezieht.
Der fragliche Vers hat nun aber nur zwei Singularformen, auf die man sich beziehen kann: 1. Rijs/Unreinheit und 2. Shaitan.
Während die Mehrheit sich natürlich für Rijs entschieden hat, um die Theorie, daß der Alkohol zu vermeiden sei zu festigen, bezieht sich der Vers korrekterweise auf den Teufel "Shaitan", wie man aus dem folgenden Vers ersehen kann:

"The devil only wants to cause strife between you through intoxicants and gambling, and to repel you away from remembering God and from the Salat. Will you be deterred?" (5:91)
Daher lautet die richtige Übersetzung:
"O you who believe, intoxicants, and gambling, and sacraments, and fortunes are foul tools used by the devil. You shall avoid him so that you may be successful." (5:90)

3. Argument: Alkohol ist "ithm" (Sünde) und "Ithm" ist verboten

Dieses Argument basiert auf den Versen 2:119 und 7:33.
So wie das zweite Argument fußt dieses nicht auf einem Studium des Koran.
Während "ithm" (Sünde) in Sure 7 Vers 33 in der Tat klar verboten ist, sagt der vers, der mit Alkohol und "ithm" in Verbindung steht "fihima ithm" (in ihnen ist Sünde) und nicht "sie sind Sünde". Daraus folgt, daß Alkohol selbst keine Sünde ist, sondern, daß man damit Dinge tun kann, die Sünde produziern können (was damit übereinstimmt, daß der Teufel diese Dinge gegen die Menschen benutzt).

Schlußfolgerung

1. An keiner Stelle wird Alkohol im Koran verboten.
2. Gott informiert uns, daß man das gebet nicht verrichten soll, wenn man berauscht ist. Dies widerlegt das "Haram"-Argument.
3. Gott sagt uns, daß das Paradies Flüsse voll Alkohol bereithält, ebenso wie Milch und Honig. Dies widerlegt ebenfalls das "Haram"-Argument, denn an keiner Stelle wird Schwein, Blut oder andere verbotene Dinge verfügbar gemacht
4. Der Vers, der am häufigsten genutzt wird, um Alkohol zu ächten spricht vom Teufel, den man meiden soll und nicht dem Alkohol.
Es ist also deutlich zu sehen, daß Alkohol nicht verboten ist. Das einzige Verbot diesbezüglich bezieht sich darauf, daß Gebet im berauschten Zustand zu verrichten.
Doch nach all dem genannten muß darauf aufmerksam gemacht werden, daß Alkohok mit Vorsicht zu genießen ist, denn er kann zu Sünde führen und ist eines der beliebten Mittel des Satans um die Menschheit zu verführen.

quelle: Ist Alkohol im Islam verboten?

Schweinefleisch essen ist VERBOTEN!

Friede!
könntest du noch ein solchen post über schweinefleisch posten? Und drogen?

alles was die wahrnehmung verändert, und das bewusstsein ändert ist haram .
einen gläubigen moslem ist beides untersagt. muss jeder wissen.
ist schwachsinn jemand der alkohol konsumiert kann meine meinung nach auch schwein konsumieren. man kann nicht sagen dieses gesetzt befolge ich aber dieses tue ich brechen.
man kann nicht ins feuer fassen ohne sich zu verbrennen.

Wikipedia sage das zum thema alkoholverbot im islam:
Vier Koranverse (aya) befassen sich explizit mit dem Alkoholkonsum bzw. -verbot:
„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“
– 16:67
„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“
– 2:219
„ Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“
– 4:43
„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“
– 5:90

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“
– 16:67
steht nichts vom Verboten...

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“
– 2:219
eben, man darf nicht mit Alkohol übertreiben!

„ Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“
– 4:43
und diese Vers bestätigt das man Trinken darf, doch nicht so beten darf ( man muss sich dem Bewusst sein, was man zu Gott spricht....genau so gilt das auch für Sprache, was nutzt mir Arabisch rezitieren, wenn ich nicht weiß was ich da spreche...? also, man muss sich dem Bewusst sein! )

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“
– 5:90
siehe vorherigen Beitrag...

Akohol ist einer Art Droge...das andere macht dich auch berauschend, Du darfst nur nicht so Beten....! (Du sollst aber beides Meiden....damit es dir wohl ergeht!)

Friede!

ich hab versehentlich auf Auf nichts von beidem geklickt

bitte zählt meine stimme bei Auf beides..

Zurück
Oben