Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems: Lieber Alkohol oder Schweinefleisch?

Auf was würdet ihr Moslems eher verzichten?

• Umfrageteilnehmer
    75
rex_croatorum schrieb:
DonBosancero schrieb:
rex_croatorum schrieb:
DonBosancero schrieb:
wie kann man nur als geborener moslem schweinefleisch essen??? auch wenn du nich grad der gläubige bist.
gibt doch genug andere fleischsorten, ist schwein etwa sooo gut das du nich darauf verzichten kannst.
ich frage mich wieso du dich nich schämst in eine moschee zu gehen obwohl du schwein isst, das is doch das mindeste was man von einen moslem erwarten kann.

bin zwar auch nicht grad ein so guter moslem, aber ich würde schwein nie essen, da kanns noch so gut schmecken.

trinkst denn du alk??

bzw. kann mir eig. wer sagen, warum es den moslems verboten ist schweinefleisch zu mampfen?
ja ab und zu mal.

nicht nur schweinefleisch.
moslems dürfen kein flkeisch von tieren essen die selber fleischfresser sind.

zum schwein nochmal: dir is bekannt was ein schwein alles frisst.
das is der grund

... darfst du dann auch kein krokodilfleisch essen? 8O

weil das schweine allesfresser sind...

hast du viell. einen textauszug ausm koran, wo das mit der
du-darfst-nicht- liste drinnen steht?

hab ich nicht, hab den kuran selber mal durchgelesen aber weiss nich obs drin steht, naja das hat mir der hodza erzählt.

DonBosancero schrieb:
rex_croatorum schrieb:
DonBosancero schrieb:
rex_croatorum schrieb:
DonBosancero schrieb:
wie kann man nur als geborener moslem schweinefleisch essen??? auch wenn du nich grad der gläubige bist.
gibt doch genug andere fleischsorten, ist schwein etwa sooo gut das du nich darauf verzichten kannst.
ich frage mich wieso du dich nich schämst in eine moschee zu gehen obwohl du schwein isst, das is doch das mindeste was man von einen moslem erwarten kann.

bin zwar auch nicht grad ein so guter moslem, aber ich würde schwein nie essen, da kanns noch so gut schmecken.

trinkst denn du alk??

bzw. kann mir eig. wer sagen, warum es den moslems verboten ist schweinefleisch zu mampfen?
ja ab und zu mal.

nicht nur schweinefleisch.
moslems dürfen kein flkeisch von tieren essen die selber fleischfresser sind.

zum schwein nochmal: dir is bekannt was ein schwein alles frisst.
das is der grund

... darfst du dann auch kein krokodilfleisch essen? 8O

weil das schweine allesfresser sind...

hast du viell. einen textauszug ausm koran, wo das mit der
du-darfst-nicht- liste drinnen steht?

hab ich nicht, hab den kuran selber mal durchgelesen aber weiss nich obs drin steht, naja das hat mir der hodza erzählt.

was hat der hoda wegen alkohol gesagt!

hahar schrieb:
KoSoV187 schrieb:
hahar schrieb:
das steht nicht im koran, das ist nur ne tradition die über generationen und generationen weitergegeben wurde. das gleiche ist es auch mit kopftüchern bei frauen, auch nur ne tradition!

Tradition mit Hintergrund vom Quran ;)

und bitte schön wo!?!?

Hmmm, des mit dem Kopftuch könnte man so wie mit dem Beten in der Mosche vergleichen. Frauen beten hinten. Wäre es nich so könnten sich die Männer nich konzentrieren ;)
Was ich damit meine ist, dass das Kopftuch auf den Reiz der Frauen beruht. Männer sollen nicht auf dumme Gedanken kommen. Denn im Quran steht, mann soll Frauen nicht als Lustobjekt sehen. Und das Kopftuch hat sich halt mit der Zeit deswegen ergeben, dass die Männer eben nicht auf dumme Gedanken kommen......

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte....

KoSoV187 schrieb:
hahar schrieb:
KoSoV187 schrieb:
hahar schrieb:
das steht nicht im koran, das ist nur ne tradition die über generationen und generationen weitergegeben wurde. das gleiche ist es auch mit kopftüchern bei frauen, auch nur ne tradition!

und bitte schön wo!?!?

Hmmm, des mit dem Kopftuch könnte man so wie mit dem Beten in der Mosche vergleichen. Frauen beten hinten. Wäre es nich so könnten sich die Männer nich konzentrieren ;)
Was ich damit meine ist, dass das Kopftuch auf den Reiz der Frauen beruht. Männer sollen nicht auf dumme Gedanken kommen. Denn im Quran steht, mann soll Frauen nicht als Lustobjekt sehen. Und das Kopftuch hat sich halt mit der Zeit deswegen ergeben, dass die Männer eben nicht auf dumme Gedanken kommen......

:D :D sicher aber das mit den reizen der frau wusste ich!
ich wollte wissen wie der koran das verbot des schweinefleisches begründet!!

hahar schrieb:
KoSoV187 schrieb:
hahar schrieb:
KoSoV187 schrieb:
hahar schrieb:

und bitte schön wo!?!?

:D :D sicher aber das mit den reizen der frau wusste ich!
ich wollte wissen wie der koran das verbot des schweinefleisches begründet!!

ich auch!

:roll:

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Echt bitter irgendwie, da muss eine Deustche kommen und euch angeblichen Muslime aufklären...... :P :lol:

Also, das mit dem Kopftuch beruht auf den Quran und die Sunna!

Schwein gilt als unreines Tier und ist deshalb verboten - Allesfresser.
Und Allesfresser verzerren sich auch gegenseitig. Noch hinzu kommen die geschichtlichen Hintergründe - Schweinepest.....

@hahar,

findest nicht, dass dein vorgeführter Respekt Heuchlerei ist? Würdest du nicht mehr Respekt gegenüber den Personen zeigen, wenn du selbst deiner Überzeugung Folge leistest?

LG
Gaia

Wisst ihr wo alles alkohol oder sonsige sachen die man nicht zu sich nehmen darf auch wisst wo die alles versteckt sind? Ich zeige euch mal für die es interessiert ein beispiel aus einer Seite die alles fertig aufgeschrieben hat. Für die leute zu diesem Thema mehr wissen möchten inshallah!

Alkohol in medizinischen Produkten

op Flüssige Medikamente:

Insbesondere Hustensäfte,Mundwasser und auch in Zahnpasta ist alk. drinne das sogar mehr % hat als z.B ein Glas raki(arrak)

Versteckte sachen in E Nummern die der Moslem nicht einnehmen sollte

E304

Fettsäureester der Ascorbinsäure

Bei Stearat- oder Palmitatverbindungen tierische Herkunft möglich.

E339-E341

Phosphatverbindungen

E422

Glycerin

Bei Glycerinverbindungen tierische Herkunft möglich

E434-E436

Polysprbatverbindungen

E451-E452

Phosphatverbindungen

E470a-E470b

Salze von Speisefettsäuren

E471-E472f

Glycerinverbindungen Mono- & Diglyceride von Speisefettsäuren

E473

Zuckerester von Speisefettsäuren:

Fettsäuren kommen in jeder Zelle vor

E474

Zuckerglyceride

E475

Polyglycerinester von Speisefettsäuren

E476

Polyglycerinester-Polyricinoleat

E477

Propylenglycolester von Speisefettsäuren

E479

Sojaöl mit Glyceriden von Speisefettsäuren

E491

Sorbitanmonostearat

E492

Sorbitantristearat

E495

Sorbitanmonoplamitat

E570

Speisefettsäuren

E620 - E625

Glutaminsäure und Glutamatverbindungen: Können aus tierischen Rohstoffen mit Hilfe von Enzymen gewonnen werden.

E640

Glycin: Eiweissbausteine die aus tierischem Kollagen gewonnen werden

E1518

Glycerintriacetat

Versteckte Alkohole in Lebensmitteln

Vorsicht ist bei sehr vielen Nahrungsmitteln geboten, die für uns Muslime im einzelnen analysiert werden müssen, da Hersteller sich oft über die Inhalte in Schweigen hüllen. Gerade das Lebensmittelkennzeichnungsgesetz erlaubt Herstellern viele Freiheiten, was die Auflistung der Zusatzstoffe auf den Verpackungen betrifft. So ist es beispielsweise erlaubt, Lebensmitteln ohne Kennzeichnung bis zu 1,2 Vol.% Alkohol zuzusetzen.

- Alkohol in Lebensmitteln wird manchmal nicht gekennzeichnet
- Alkohol versteckt sich manchmal hinter anderen Bezeichnungen
- Auch als "alkoholfrei" gekennzeichnete Getränke enthalten Alkohol (Malzbier enthält 0,3 bis 1 Vol.% Alkohol)

Alkohol kann unter folgenden Bezeichnungen aufgeführt werden:

Äthylalkohol oder Ethylalkohol
Äthanol oder Ethanol
Weingeist
Spiritus
C2H5OH = chemische Bezeichnung
Methanol (giftig, aber z.B. in sehr billigen Branntwein enthalten)
Auch Glycerin ist ein alkoholischer Stoff, genauso wie Mono- und Diglyceride.

Kuchen, Cremeschnitten und Konfitüre: Süße Leckereien stehen bei vielen Muslimen hoch im Kurs - und täglich auf dem Speiseplan. Doch unkontrolliertes Schlemmen kann hochprozentig schädlich sein. Denn neben satten Kalorien verschlingen wir nicht selten einen berauschenden Inhaltsstoff: Alkohol.

Hochprozentiges kann in Eis, Cremeschnitten, Schokolade und Weingummi versteckt sein. Der Blick auf die Zutatenliste hilft nicht unbedingt weiter: Zum einen ist sie oft unter der Falz der Packung verborgen und klein gedruckt, zum anderen fehlt der Hinweis nicht selten ganz. Wer sich unsicher ist, dem hilft kräftiges Schnuppern. Gleich nach dem Öffnen ist Alkohol deutlich zu riechen.

Auch Süßspeisen wie Quarkzubereitung, Rote Grütze, Apfelkompott oder Zitronencreme sowie Backwaren und Konfitüren sind nicht immer ohne. Wenn Sie beim Bäcker kaufen oder im Restaurant bestellen, sollten Sie nachfragen, ob Kuchen oder Nachtisch mit Alkohol "verfeinert" wurden. Alkohol lauert nicht nur in Süßigkeiten. Auf den täglichen Speiseplan der Kleinen kann er auch über Fertigprodukte gelangen. Mit Alkoholzugabe können Suppen, Saucen, Fleischgerichte, Eintöpfe und sogar Gemüse zubereitet sein.

Vorsicht angesagt ist auch bei Medikamenten. Mit Hilfe von Alkohol wirken Hustentropfen, Hustensaft, Beruhigungstropfen, Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte oder Zahnungstropfen. Werden per Einnahme mehr als 0,05 Gramm verabreicht, muß ein Warnhinweis angegeben sein.

Einige Beispiele:

Speiseeis: Tropic-Eis, Marzipan-Eis, Likör-Eis und viele Eisbecher

Möglicher Inhalt: Amaretto, Eierlikör, Mandellikör, Rum, Alkohol

--

Süßigkeiten: Cremeschnitten, Pralinen, Ostereier und sonstige gefüllte Schokoladenartikel, Marzipan, Wingummi, Traubenschokolade.

Möglicher Inhalt: Alkohol, Rum, Winbrand, Liköre, Kirschwasser, Calvados

--

Konfitüren / - Spezialitäten: Herrenkonfitüre, Zwetschgenkonfitüre, Erdbeerkonfitüre, Schwarzkirsche

Möglicher Inhalt: Whisky, Rum, Sherry, Kirschwasser

--

Süßspeisen: Cremespeisen, Herrenspeisen, Tiramisu

Möglicher Inhalt: Rotwein, Weisswein, Rum, Eierlikör, Amaretto, Weinbrand, Mandellikör

--

Suppen: Ochsenschwanzsuppe, Geflügelcremesuppe, Pfifferlingcremesuppe:

Möglicher Inhalt: Weinbrand, Sherry, Madeira, Rotwein, Weisswein

--

Soßen: Barbeque, Tomatenketchup, Cocktailsoße

Möglicher Inhalt: Gin, Weinbrand, Sherry, Cognac

--

Käsegerichte: Käsefondue

Möglicher Inhalt: Weisswein, Kirschwasser

--

Aromen: Vanille Aroma

Möglicher Inhalt: Alkohol

--

Gebäck: Kuchen, Kleingebäck, Torten, Gebäckschnitte, Stollen, Lebkuchen, Marzipan sowie Back-Aroma Rum, Arrak und Amaretto:

Möglicher Inhalt: Rum, Kirschwasser, etc.

Weitere:

· Diverse Fleischgerichte, Fischgerichte können Alkohol enthalten.

· Flambierte Gerichte

· Diverse Cocktailsaucen, Worcestersauce

· Verschiedene Weichkäse-Sorten

· Mit Alkohol abgeschmeckte Marmeladensorten

· Weinschaumcreme oder Sabbaione

Zurück
Oben