Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mostar/Moctap

die osmanische Ohrfeige sollte jeder in BiH als Geschenk Allahs betrachten

5c904922829c9a9cf7722eb170e05a37.jpg

Alle Menschen sind nicht gleich, es ist für mich in Ordnung wenn sich Menschen als Bosnier sehen ob katholisch, muslimisch oder orthodoxe.
Es ist aber auch in Ordnung wenn man sich in Bosnien als Kroate, Bosniake oder Serbe siht solange man den anderen als gleichwertig betrachtet und nicht als minderwertig.

Beide Ansichten führen zu einem versölichem Zusammen, in dem Bericht wird die zweite von mir genannte Variante als nationalistisch abgestempelt, dabei hassen sich nur wenige Menschen gegenseitig und die Meisten respektieren sich gegenseitig.

Gemeinsam kommt man weiter, es ist dabei nicht zwingend total gleich zu sein, man trennt sich ungern von der Kirche oder Mosche.
Das Kreuz auf dem Berg soll keinen stören, genauso die lauten Gebete aus den Moscheen.

Alle Menschen sind nicht gleich, es ist für mich in Ordnung wenn sich Menschen als Bosnier sehen ob katholisch, muslimisch oder orthodoxe.
Es ist aber auch in Ordnung wenn man sich in Bosnien als Kroate, Bosniake oder Serbe siht solange man den anderen als gleichwertig betrachtet und nicht als minderwertig.

Beide Ansichten führen zu einem versölichem Zusammen, in dem Bericht wird die zweite von mir genannte Variante als nationalistisch abgestempelt, dabei hassen sich nur wenige Menschen gegenseitig und die Meisten respektieren sich gegenseitig.

Gemeinsam kommt man weiter, es ist dabei nicht zwingend total gleich zu sein, man trennt sich ungern von der Kirche oder Mosche.
Das Kreuz auf dem Berg soll keinen stören, genauso die lauten Gebete aus den Moscheen.

Alle Menschen sind nicht gleich.
Aber alle Menschen aus Bosnien sind ziemlich gleich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Alle Menschen sind nicht gleich.
Aber alle Menschen aus Bosnien sind ziemlich gleich.

Eigentlich machen wir ja Vortschritte, wo anders auf der Welt sind sie immernoch total Verfeindet und sind am Kriegen.
So weit ich Bosnien im Erinnerung habe lebten wir auch vor dem Krieg getrennt. Es gab serbische, kroatische, muslimische Dörfer vielfach waren die Dörfer gemischt aber doch mit einer eher klaren Unterteilung. Es gab nätürlich auch viele Ausnahmen wie Mischehen oder Leute die in anderen Gebieten wohnten. Die Ausnahmen häufigsten sich in den Städten, da waren die Gebietsauftrilungen weniger klar.

Ich bin aber in der Schweiz aufgewachsen, wo die Trennung zwischen Katholiken und Protestanten, trotz andauernden Frieden immer da war. Man erkennt immernoch noch klar ein katolisches oder protestantisches Dorf, auch hier waren vor kurzem Mischehen noch verpönt und in ganz ländlichen Gegenden sind sie es immernoch.

Mann muss niemanden aufzwingen genau gleich zu sein, bei längeren Frieden kommt aus einem nätürlichen und gesunden Prozess mehr Miteinander, bei einem früher beim anderen später.

Anhänge

Zurück
Oben