Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mostar/Moctap

Heute bin ich beim Pozoriste Bakir über den Weg gelaufen. Hat mir und dem Bruder meiner Freundin (Orthodoxer^^) ein kurzes "kako ste momci" zugeworfen. Live eigentlich recht charismatischer Mann. Dieses Jahr wird SDA gewählt :D

Türkiyeeeeee!!! :lol:

- - - Aktualisiert - - -

...vor allem "im westen sind alles faschisten" und dann...ah schade "sollten nicht durch hass getrennt sein" :lol:...

Gibt tolle Leute in West-Mostar. Viele die sich für das gesamte Wohl der Stadt einsätzen würden, hätten sie die Chance dazu.

Meni su braca hrvati dragi, koliko god mene mrzili :D

- - - Aktualisiert - - -

Weil die Normales meist eher unpolitisch sind, wie die meisten unten, denen geht das schlicht am Arsch vorbei. Mostar hat auch ne interessante alternative Szene für so eine kleine Stadt aber die sind eben nicht so laut, warum auch. Genau das gleiche mit dem Gelaber, dass Faschismus in Kroatien salonfähig sei, dabei geht den meisten der Faschismus nur am Arsch vorbei.

Scheinst dich mit Mostar gut auszukennen. Jedes Wort am richtigen Ort ;-)

Die alternative Szene in Mostar steckt immer noch in der Entwicklung. Jedoch besitzt die Stadt in dieser Hinsicht das wohl grösste Potential in BiH. Das Street Art Festival ist jetzt bereits das grösste auf dem Balkan.
 
Was bitte ist die alternative Szene in Mostar? Abrasevic und Zoster? Nichts gegen Lokalpatriotismus, aber nur durch eine kritische Betrachtung des eigenen Umfelds kann man auch wirklich etwas verbessern und Mostar erscheint mir als eine riesige Baustelle in jederlei Hinsicht. Leute denen "alles am Arsch vorbeigeht" sind Idioten, die sich mit der gegenwärtigen Situation abgefunden haben und mit denen eine bessere Gestaltung einer Stadt und ihrer Gesellschaft nicht zu machen ist. Die SDA und HDZ haben in Mostar seit dem Krieg alle Fäden in der Hand. Wieso formiert sich dagegen kein Widerstand, wenn die Mehrheit tatsächlich "normal drauf" ist? Diese alternative Szene ist wertlos, wenn sie nichts bietet als Konzerte, Bier und eine Gelegenheit, seinem Tugendgeschwätz freien Lauf zu geben. Aber wie in weiten Teilens Bosniens, glaubt man auch in Mostar an eine Erlösung, die von ausländischen Investoren und der Internationalen Gemeinschaft getragen wird.

Selbstkritik ist wichtig damit man sich einen nüchternen Überblick verschaffen kann. Das ist nützlicher als auf beleidigt zu machen.
 
Listopad die Leute verhalten sich überall Normal ob in Mostar, Banja Luka, Sarajevo, Beograd, Zagreb, Pula

nur die in Pula fahren rücksichtlos Auto die anderen Städte haben es mit dem Autofahren im Griff.
 
Zurück
Oben