Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslime in Frankreich

da hat macrone mit seiner dummen antimuslimischen äusserung was ausgelöst..


Brisanter Streit um Mohammed-Karikaturen: Arabische Länder starten Frankreich-Boykott - „Abscheulich“​


24202596-idlib-syrien-schmaehbild-emmanuel-macrons-victory-zeichen-1uX1wbGL2kNG.jpg



Diese Passage aus dem Link finde ich wesentlicher interessanter. Erdogan treibt den Sinkflug weiter voran.

Derweil spürt die Türkei herbe wirtschaftliche Auswirkungen des Boykott-Aufrufs: Der Wertverfall der türkischen Währung geht ungebremst weiter. Am Montag erreichte die Lira nach Drohungen Erdogans im Handel mit dem US-Dollar und dem Euro jeweils Rekordtiefs. Erstmals mussten für einen Dollar mehr als acht Lira gezahlt werden. Die Zuspitzung im angespannten Verhältnis mit den Handelspartnern in der EU dürfte ein wichtiger Grund für den weiteren Sinkflug sein
 
Türkische Lira stürzt weiter ab nach Erdogans Boykottaufruf. erstmals über 8 Lira pro Dollar

 
Türken und Franzosen haben sich in der Wolle. Wenn du mich fragst u.a. weil die Franzosen den Türken in der Ägäis schon einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und die Türken auch gern anstelle der Franzosen offiziell bei Karabach mitreden würden in einem neuen Format.
und ich dachte die Russen haben fähige Analysten. Da lag ich wohl falsch.
 
und ich dachte die Russen haben fähige Analysten. Da lag ich wohl falsch.
Ich bin keine Politikwissenschaftlerin, Analystin. Whatever. Aber klär mich gern auf.

Im übrigen kann ich mich nur an das halten, was Macron gesagt hat. Es ist hier bereits verlinkt. Die Worte geben nichts her, was Erdogan sich so aufspielen muss. Seine Angriffe auf die Franzosen haben andere Gründe. Zwei habe ich aufgezählt. Nichts weiter.

Ach ich vergass: Neben einer patriotischen Welle im Inland möchte Erdogan gern eine panmuslimusche Front unter türkischer Führung erschaffen. Glaube aber das wird mit Saudis und Ägypern etwa viel weniger möglich als sich Europäer sämtlich hinter Präsident Macron stellen und das auch mehr werden könnte als Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn Skythe infantil dämlich liked weiss ich, dass ich richtig liege:)

Und P.S. Ich lese oder verfolgen hierzu nicht die russischen News.
 
da hat macrone mit seiner dummen antimuslimischen äusserung was ausgelöst..


Brisanter Streit um Mohammed-Karikaturen: Arabische Länder starten Frankreich-Boykott - „Abscheulich“​


24202596-idlib-syrien-schmaehbild-emmanuel-macrons-victory-zeichen-1uX1wbGL2kNG.jpg


Tut mir leid, aber Macron hat die Meinungsfreiheit verteidigt und ein stärkeres Vorgehen gegen den radikalen Islamismus angekündigt. Ich finde religiöse Karikaturen nicht prickelnd, egal über was, gehört aber zur Meinungsfreiheit und die ist zu respektieren, auch von einem Erdogan. Nicht Macron hat etwas ausgelöst sondern Erdogan, in dem er Meinungsfreiheit angegriffen, eigentlich das höchste Gut in einer Demokratie, einen Terroristen und seine abscheuliche Tat mit seinen Kommentaren verteidigt und last but not least hat er europäischen Politikern vorgeworfen Kettenglieder der Nazis zu sein. Dann schwafelt er auch noch etwas von Religionsfreiheit, meint aber damit eigentlich nur, dass der Islam über allem steht.
Politiker wie Erdogan sind an der zunehmenden Islamophobie in der EU die Hauptschuldigen, mit seinen Kommentaren verteidigt er mehr oder weniger Terroristen und selbstredend sind einem Politiker seines Schlages Meinungsfreiheit ein Dorn im Auge. Genau diese Bilder machen auch zum großen Teil den Unterschied zwischen Erdogan und Macon aus. Wären es Bilder von Erdogan, dann würde er jene die sowas fabriziert haben mit Klagen überziehen und selbstverständlich dann auch noch alle Nazis nennen wenn sein "Wunsch" nicht erhört wird. Macron sind diese Bilder mehr oder weniger egal, weil es eben Meinungsfreiheit bedeutet.
Österreichs Präsident Van der Bellen, zwar nicht zu dem Konflikt, übrigen hat er in etwa die gleiche Meinung zu den Religionsgemeinschaften in Österreich wie ich, zur Corona-Pandemie, weil auch da die Wogen hochgehen, mit ein bisschen Umwandlung ginge es auch für diesen Konflikt:
Es wird uns nicht helfen, wenn wir wechselseitig Schuldige suchen. Bekämpfen wir diese Pandemie mit Wissenschaft, Vernunft und Mitgefühl. Und bleiben wir respektvoll in unserer Sprache
Und bleiben wir respektvoll in unserer Sprache
Genau das ist es was Erdogan fehlt, aber auch einem Trump, Orban usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben