Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslime waren Entdecker Amerikas

Amarok du musst hier ganz klar bedenken, dass die Krim ein "Geschenk" an die Ukraine war als diese noch in die Sowjetunion integriert war. Als diese auseinanderbrach blieb die Krim eben in der Ukraine. Du musst auch sehen, dass dort eine Mehrheit von Russen lebt. In dieser Hinsicht kann ich Putin schon verstehen. Es geht natürlich auch um die Strategische Bedeutung der Krim und andere Faktoren spielen auch eine wesentliche Rolle aber ich muss sagen, dass es aus meiner Sicht durchaus Sinn macht die Krim an Russland anzugliedern.

Amarok du musst hier ganz klar bedenken, dass die Krim ein "Geschenk" an die Ukraine war als diese noch in die Sowjetunion integriert war. Als diese auseinanderbrach blieb die Krim eben in der Ukraine. Du musst auch sehen, dass dort eine Mehrheit von Russen lebt. In dieser Hinsicht kann ich Putin schon verstehen. Es geht natürlich auch um die Strategische Bedeutung der Krim und andere Faktoren spielen auch eine wesentliche Rolle aber ich muss sagen, dass es aus meiner Sicht durchaus Sinn macht die Krim an Russland anzugliedern.

Es geht hier nicht nur um die Krim. Diese mit "Mehrheit" bilden hatten wir jetzt oft sein es die Kurden im Osten der Türkei die von Mesopotamien dort eingesiedelt sind seid 1927 oder halt die Russen die halt auf der Krim die Mehrheit bilden. Wenn wir uns den Vertrag von Sevres ansehen und die Gebiete die damals angesprochen wurden und die heutigen Karten der kurdischen Seperatisten, dann kann man nur sagen hut ab für diese Idioten.

Das ist wie, als würde ich in deinem Garten ein Zelt aufschlagen immer mehr Leute einladen und irgendwann klopfen wir dann an deine Tür und sagen dir verlass mein Haus obwohl es derzeit rechtmäßig deins ist.

So oder so aber ist es nicht zu rechtfertigen. Wenn es danach gehen müsste, hätten unsere Uigurischen-Brüder in Ürümqi ihr eigenen Staat erhalten müssen mit über 9 Millionen Uiguren in Ost-Turkestan(Xinjiang) ist sie die meiste Ethnie in diesem riesen Gebiet. Die Zahl konnten oder können die Han-Chinesen nur stoppen in dem sie teile der Bevölkerung nach Xinjiang siedeln wie in den letzten Jahren, denn die Zahl derer ist nämlich auf knapp 8 Millionen gestiegen in kürzester Zeit. Stell dir vor, dass würden wir Türken tun und mehr Türken aus Istanbul in den Osten einsiedeln.

Das gleiche ist auch mit der Krim passiert. Ukraine dachte sich nichts, tja siedeln wir mal ein paar Russen in die Krim und ab geht die Post. Hier spricht das Recht des stärkeren, mehr auch nicht. Ich möchte hier weder die Ukraine verteidigen noch Russland so diskreditieren aber ein Freund solcher Politik bin ich nicht, denn dann würden uns teile Berlins und NRWs gehören. Einer der schwierigsten Fälle haben wir Türken und Griechen im Zypern-Konflikt wo aber ein Teilungs-Prozess fortgeschritten ist auch wenn es einige nicht wahr haben möchten. De facto ist die Insel geteilt.

Ähnliche Beispiele sind z.B. der Albanien-Kosovo-Serbien Konflikt.

Muslime waren Entdecker Amerikas

Erdogan bleibt dabei Muslime waren Entdecker Amerikas

Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hält an seiner umstrittenen Aussage fest, dass Amerika von muslimischen Seefahrern schon deutlich vor Christoph Kolumbus entdeckt worden sei. „Das ist nicht meine eigene Behauptung“, sagte Erdogan am Dienstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu bei der Eröffnung einer religiös geprägten Schule in Ankara. „In der Türkei und der Welt behaupten das viele renommierte Gelehrte.“ Kritikern warf er vor, Muslimen nicht zuzutrauen, dass sie Amerika hätten entdecken können.

Der Staatspräsident hatte am Samstag bei einem Gipfel mit Muslimen aus Lateinamerika in Istanbul gesagt, muslimische Seefahrer hätten Amerika im Jahr 1178 und damit 314 Jahre vor Kolumbus entdeckt. Beleg dafür sei eine Moschee auf einem Berggipfel Kubas, die Kolumbus in seinen Erinnerungen erwähnt habe. Die Geschichtsschreibung rechnet dem Genuesen Kolumbus die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 zu. Erdogans Aussagen hatten daher im In- und Ausland kontroverse Diskussionen ausgelöst und zum Teil spöttische Kritik hervorgerufen.

Der Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, hat seine Aussage verteidigt, laut welcher muslimische Seefahrer schon über 300 Jahre vor Christoph Kolumbus Amerika entdeckt haben sollen. Erdogan forderte darüber hinaus, dass dies nun auch in türkischen Schulbüchern festgehalten werde.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, mein Kommentar dazu: :haha: :haha::haha::haha::haha:

Vermutlich war Eirik Raude heimlicher Muslim. Wie hallt alle Norweger zu der Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

Wird Amerika jetzt noch auf die Checkliste des IS gesetzt?
Ja... bitte, bitte, bitte....

Schon einmal etwas von der "Arabischen Hochkultur" gehört?

Die Araber haben auch in der Medizin einiges auf die Beine gebracht, sich dann aber leider durch religiöse Dogmen selbst ausgebremst, bzw. wurden ausgebremst. Obduktionen zum Beispiel. So wars auch in anderen Bereichen, ausgenommen Literatur, Dichtung, usw. Zum Untergang der arabischen Hochkultur hat unter anderem die Spaltung der muslimischen Bevölkerung geführt. Die islamische Orthodoxie hat zum großen Teil über die Wissenschaft gesiegt. Persien hat z.B. jede Menge Akademiker und Akademikerinnen hervorgebracht. Für Frauen sind dort heute nicht mehr alle Studiengänge zugelassen, es findet Zensur von Fachliteratur statt, usw. der Glaube muss über der Wissenschaft stehen. Schade eigentlich.

Die Araber haben auch in der Medizin einiges auf die Beine gebracht, sich dann aber leider durch religiöse Dogmen selbst ausgebremst, bzw. wurden ausgebremst. Obduktionen zum Beispiel. So wars auch in anderen Bereichen, ausgenommen Literatur, Dichtung, usw. Zum Untergang der arabischen Hochkultur hat unter anderem die Spaltung der muslimischen Bevölkerung geführt. Die islamische Orthodoxie hat zum großen Teil über die Wissenschaft gesiegt. Persien hat z.B. jede Menge Akademiker und Akademikerinnen hervorgebracht. Für Frauen sind dort heute nicht mehr alle Studiengänge zugelassen, es findet Zensur von Fachliteratur statt, usw. der Glaube muss über der Wissenschaft stehen. Schade eigentlich.

Aber Persien ist nicht Arabien und die Perser keine Araber.
Wollen wir die Bezeichnungen korrekt anwenden, oder machen wir die Perser gleich zu Arabern?

Es geht hier nicht nur um die Krim. Diese mit "Mehrheit" bilden hatten wir jetzt oft sein es die Kurden im Osten der Türkei die von Mesopotamien dort eingesiedelt sind seid 1927 oder halt die Russen die halt auf der Krim die Mehrheit bilden. Wenn wir uns den Vertrag von Sevres ansehen und die Gebiete die damals angesprochen wurden und die heutigen Karten der kurdischen Seperatisten, dann kann man nur sagen hut ab für diese Idioten.

Naja, Kurden sind nicht erst seit 1927 nach Mesopotamien gegangen. Die leben schon ziemlich lange da.
Meine Meinung zu solchen sachen ist: Die Bevölkerung einer Region hat auch zu entscheiden was mit dieser Region geschieht und sicher nicht irgendeine Regierung die nur die Staatsgrenzen gleichbehalten will "weil es eben so ist". Da kannst du mir erzählen was du willst Amarok aber würden jetzt z.B die Kurden in der Türkei ein Referendum abhalten und die Unabhängigkeit fordern, dann wäre das nur ihr gutes Recht. Jedes Volk hat das Recht auf selbstbestimmung.
Ich weiss aber, dass die meisten Kurden in der Türkei das gar nicht wollen.

Das ist wie, als würde ich in deinem Garten ein Zelt aufschlagen immer mehr Leute einladen und irgendwann klopfen wir dann an deine Tür und sagen dir verlass mein Haus obwohl es derzeit rechtmäßig deins ist.

Nun ja, wenn du dieses Beispiel so nennst musst du aber sehen, dass du selbst einige Jahre zuvor selber nichts anderes gemacht hast. Schliesslich haben die Türken das heutige Gebiet der Türkei auch erobert. Da waren vorher X Völker also was macht es denn rechtmässig zu deinem Besitz? Gehört das Kurdengebiet der Türkei den Türken oder den dort lebenden Kurden? Verstehst du was ich meine? Das Land/Gebiet gehört den Menschen die dort leben und ich kann als Albaner gut verstehen, dass man sich nicht fremdbeherrschen lassen will.

So oder so aber ist es nicht zu rechtfertigen. Wenn es danach gehen müsste, hätten unsere Uigurischen-Brüder in Ürümqi ihr eigenen Staat erhalten müssen mit über 9 Millionen Uiguren in Ost-Turkestan(Xinjiang) ist sie die meiste Ethnie in diesem riesen Gebiet. Die Zahl konnten oder können die Han-Chinesen nur stoppen in dem sie teile der Bevölkerung nach Xinjiang siedeln wie in den letzten Jahren, denn die Zahl derer ist nämlich auf knapp 8 Millionen gestiegen in kürzester Zeit. Stell dir vor, dass würden wir Türken tun und mehr Türken aus Istanbul in den Osten einsiedeln.

Ich weiss was in Ostturkestan läuft und finde das Verhalten der Chinesischen Regierung mehr als nur falsch. Da wird Siedlungspolitik im grossen Stil betrieben und die Uiguren eiskalt unterdrückt. Das selbe gilt ja auch für die "Innere Mongolei" wo mehr Mongolen als in der Mongolei selbst leben.

In diesem Sinne:

free_eastern_turkestan_by_Still_AteS.png

Das gleiche ist auch mit der Krim passiert. Ukraine dachte sich nichts, tja siedeln wir mal ein paar Russen in die Krim und ab geht die Post. Hier spricht das Recht des stärkeren, mehr auch nicht. Ich möchte hier weder die Ukraine verteidigen noch Russland so diskreditieren aber ein Freund solcher Politik bin ich nicht, denn dann würden uns teile Berlins und NRWs gehören.

Jeder Fall ist anders Amarok. Man kann sie vergleichen aber gleichsetzen sollte man sie nicht.
Und nein. "Euch" würden aus dem Grund nicht Teile Berlins gehören weil die Türken da nicht mal seit 100 Jahren leben und es nicht zum geschlossenen Türkischen Siedlungsgebiet gehört. Die Krim Grenzt hingegen an Russland. Wenn auch nur durch das Meer. Das Russische Festland ist gerade neben der Krim:

2000px-Krim_2014_de.svg.png

Zudem haben nicht die Ukrainer die Russen in der Krim angesiedelt.

Einer der schwierigsten Fälle haben wir Türken und Griechen im Zypern-Konflikt wo aber ein Teilungs-Prozess fortgeschritten ist auch wenn es einige nicht wahr haben möchten. De facto ist die Insel geteilt.

Nach deiner Einstellung dürfte aber Nordzypern auch nicht existieren da da auch ganz klar das Recht des Stärkeren gilt.
Und die Türkische Zyproten wurden ja auch da angesiedelt. Urpsrünglich war Zypern ja griechisch.
Du müsstest also die Politik die die Türkei was Zypern angeht nicht begrüssen...

Ähnliche Beispiele sind z.B. der Albanien-Kosovo-Serbien Konflikt.

Eben, willst du jetzt sagen die Unabhängigkeit von Kosovë sei nicht richtig?

Aber Persien ist nicht Arabien und die Perser keine Araber.
Wollen wir die Bezeichnungen korrekt anwenden, oder machen wir die Perser gleich zu Arabern?

Schon richtig, aber die Araber hatten Persien erobert und mit der Islamisierung/ Arabisierung des Landes sind die von mir beschriebenen Zustände entstanden, der eine oder andere Araber wird wohl geblieben sein. es gab einige arabische Stämme im damaligen Persien. Al Khwarizmi war auch kein Iraner, trotzdem hat er den Nobelpreis als "Iraner" bekommen.

Naja, Kurden sind nicht erst seit 1927 nach Mesopotamien gegangen. Die leben schon ziemlich lange da.
Meine Meinung zu solchen sachen ist: Die Bevölkerung einer Region hat auch zu entscheiden was mit dieser Region geschieht und sicher nicht irgendeine Regierung die nur die Staatsgrenzen gleichbehalten will "weil es eben so ist". Da kannst du mir erzählen was du willst Amarok aber würden jetzt z.B die Kurden in der Türkei ein Referendum abhalten und die Unabhängigkeit fordern, dann wäre das nur ihr gutes Recht. Jedes Volk hat das Recht auf selbstbestimmung.
Ich weiss aber, dass die meisten Kurden in der Türkei das gar nicht wollen.

Yashar du kennst dich in der Kurdenfrage sehr wenig aus. Das Gebiet auf den die Kurden leben gehörte damals noch zu Dulkadir, Ak und Qara Koyunlu. Gebiete von ehemaligen Türkischen-Stämmen. Die Kurden wanderten von Persien nach Mesopotamien das heutige Irak&Syrien. 1927 betrug die Einwohnerzahl der Türkei 13 Million davon gerade mal der Bruchteil kurdisch, die machten nicht mal 20% der Bevölkerung aus. Später folgten dann Siedlungen. Wenn wir hier über die Kurdenfrage diskutieren. Spreche ich immer von den untersten Grenzstädten der Türkei, die Kurden hier aber im Forum vom gesamten Osten was falsch ist denn der Türken-Anteil ist nicht gering im Osten er ist vergleichsweise nur wobei sich das unterscheidet mal mehr oder mal weniger als die der Kurden. Das spiegelt sich auch immer in den Wahlergebnissen wieder. Das Gebiet was die PKK für sich beanspruchen möchte oder will, ist reine Propaganda bis fake. Deren Karte reicht bis Sivas und das ist totaler Humbuk. Zudem im Befreiungskrieg Kurden mitkämpften auch wenn im Verhältniss nicht viel zur damaligen Zeit. Mit Ismet Inönü hatte man sogar einen Kurdischen Staatspräsidenten. Also man sollte sich gerade bei diesem Thema genau nochmal einlesen.

Eben, willst du jetzt sagen die Unabhängigkeit von Kosovë sei nicht richtig?

Die Frage ist ob ein Kosovo allein überleben könnte. Ob und wie sich Kosovo oder die Kosovaren es vorstellen. Entweder als eigenständiger Staat immer in Gefahr oder sie beschließen ein Teil Albanies zu werden was die beste Möglichkeit wäre.

Nach deiner Einstellung dürfte aber Nordzypern auch nicht existieren da da auch ganz klar das Recht des Stärkeren gilt.
Und die Türkische Zyproten wurden ja auch da angesiedelt. Urpsrünglich war Zypern ja griechisch.
Du müsstest also die Politik die die Türkei was Zypern angeht nicht begrüssen...

Teils, teils.

Die Teilung ist wirklich schon fortgeschritten man hat Stützpunkte auf der Insel und diese auch getrennt. Es leben 800.000 Griechen im Süden und 300.000 im Norden. Eine Insel allein zu teilen ist an sich etwas lächerlich aber de facto ist es schon vor meiner Zeit passiert.

Es bleibt abzuwarten was passiert.

Zurück
Oben