Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslime waren Entdecker Amerikas

na schön :lol: dann nimm z.B. Archimedes oder Euklid oder .... alle um 1000 Jahre vor dem Islam

Du meinst diese Nummer doch jetzt nicht wirklich ernsthaft, oder

Was für eine Nummer, dass ist genau der Text aus dem Wiki-Eintrag den du mir geschickt hast. Die These des Pyhtagoras sind anzuzweifeln. Da hat wohl jemand an seiner eigenen Legendbildung gearbeitet.

Bevor du mir weiter hier irgendwelche Griechen vorwirfst hier für dich, was alles beantworten sollte unswar die Herkunft der eigentlichen Mathematik. Diese Männer sind wie ich nur Menschen die, die Mathematik anwenden.

Der vor über 4500 Jahren im Alten Ägypten einsetzende Pyramidenbau mit seinen exakt berechneten Formen ist ein deutliches Anzeichen für das Vorhandensein von bereits weitreichenden mathematischen Kenntnissen. Im Gegensatz zur Mathematik der Ägypter, von der wegen der empfindlichen Papyri nur wenige Quellen existieren, liegt von der babylonischen Mathematik in Mesopotamien ein Bestand von etwa 400 Tontafeln vor. Die beiden Kulturräume hatten zwar unterschiedliche Zahlensysteme, kannten aber beide die vier Grundrechenarten sowie Annäherungen für die Kreiszahl . Mathematische Belege aus China sind deutlich jüngeren Datums, da Dokumente durch Brände vernichtet wurden, ähnlich schlecht lässt sich die frühe indische Mathematik datieren. Im antiken Europa wurde die Mathematik von den Griechen als Wissenschaft im Rahmen der Philosophie betrieben. Aus dieser Zeit datiert die Orientierung an der Aufgabenstellung des „rein logischen Beweisens“ und der erste Ansatz einer Axiomatisierung, nämlich die euklidische Geometrie. Arabische Mathematiker griffen die von den Römern eher vernachlässigten griechischen, aber auch indische Erkenntnisse auf und begründeten die Algebra. Von Spanien und Italien aus verbreitete sich dieses Wissen in die europäischen Klosterschulen und Universitäten.

Welches Wort ist ein arabisches?
Etwa das Wort "Chemie"?

Hab es mal vor Jahren mal gelesen. Wusste gar nicht, dass die Wortherkunft so umstritten ist:

Die Bezeichnung Chemie entstand aus griechisch χημεία chimeía „[Kunst der Metall]Gießerei“ im Sinne von „Umwandlung“. Die heutige Schreibweise Chemie wurde vermutlich erstmals von Johann Joachim Lange im Jahre 1750–1753[SUP][3][/SUP] eingeführt und ersetzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts das seit dem 17. Jahrhundert bestehende Wort Chymie, das wahrscheinlich eine Vereinfachung und Umdeutung des seit dem 13. Jahrhundert belegten Ausdrucks Alchimie „Kunst des Goldherstellens“ war, welches wiederum selbst eine mehrdeutige Etymologie aufweist (zu den Konnotationen vergleiche die Etymologie des Wortes Alchemie:[SUP][4][/SUP] Das Wort wurzelt wohl in arabisch al-kīmiyá, welches unter anderem „Stein der Weisen“ bedeuten kann, eventuell aus altgriechisch χυμεία chymeía „Gießung“ oder aus koptisch/ altägyptisch kemi „schwarz[e Erden]“, vergleiche hierzu auch Kemet).

Mich stört dein Avatar/Profilbild ungemein. Ich weiß nicht wieso aber es vermittelt mir einen dümmlichen Eindruck von dir.

Na, da denkt aber einer, dass seine persönlichen Eindrücke hier gewichtig sind. Und außerdem lässt sich darüber streiten, was dümmer ist: Irgend ein Avatar-Bild, oder die Behauptung, jemand hätte die Mathematik erfunden...

10422949_1521115934824301_7178071925963203266_n.jpg

Es wäre sinnlos, irgendwelche Allein-Erkenntnisse an zu nehmen, man(n) baut immer ein neues Haus auf Bestehendem auf; also fangen wir bei den Sumerern an...

... die z.B. schon sowas wie eine Batterie kannten.

Aber hier ging es eher, so verstand ich es, um den Begriff Chemie, und zwar mit dem heutigen Verständnis.
Nach meinem bisherigen Wissen nannten zwar die Ägypter irgendwelchen Nil-Schlamm als "chimi", die Araber wohl auch, doch konkret als Chemie im heutigen Sinne erst bei den griechischen Alchemisten, mit einem griechischen Begriff, die mit der Zeit eine Episteme daraus formten.

Hab es mal vor Jahren mal gelesen. Wusste gar nicht, dass die Wortherkunft so umstritten ist:

Na, da denkt aber einer, dass seine persönlichen Eindrücke hier gewichtig sind. Und außerdem lässt sich darüber streiten, was dümmer ist: Irgend ein Avatar-Bild, oder die Behauptung, jemand hätte die Mathematik erfunden...

Warum ist es dumm zu sagen jemand oder etwas hätte die Mathematik erfunden? Hat der Storch die Mathematik gebracht?
Außerdem sprach ich mit dir und nicht mit der BF-Belegschaft. Als Grieche ein Bild von Putin. Orthodoxe-Brotherhood. Weißte Bosnien und die Türkei verbindet immer hin Jahrhunderte der Kämpfe und Eroberungen sowie auch bei Griechen und Türken. Aber was haben Griechen und Russen miteinander am Hut außer dem Glauben. Der kommt nach Griechenland, küsst ein heiliges Buch und jeder rastet aus.

Ja ja, was Bücher küssen so alles bewirken kann.

Was für eine Nummer, dass ist genau der Text aus dem Wiki-Eintrag den du mir geschickt hast. Die These des Pyhtagoras sind anzuzweifeln. Da hat wohl jemand an seiner eigenen Legendbildung gearbeitet.

Bevor du mir weiter hier irgendwelche Griechen vorwirfst hier für dich, was alles beantworten sollte unswar die Herkunft der eigentlichen Mathematik. Diese Männer sind wie ich nur Menschen die, die Mathematik anwenden.
Das ist ja lustig :lol: Dann schau mal was du geschrieben hast
Geht alles aus der Mathematik heraus die bekannterweise von Moslems erfunden wurde bzw. die Zahl-Zeichen. Ebenso vieles aus der Architektur, Landwirtschaft die hatten damals schon ärztliche Versorgung da haben sich die Europäer mit schwertern aufn Kopf gehauen.
Und zu Algebra:
Die Algebra ist eines der grundlegenden Teilgebiete der Mathematik; es befasst sich mit den Eigenschaften von Rechenoperationen. Im Volksmund wird Algebra häufig als das Rechnen mit Unbekannten in Gleichungen bezeichnet (zum Beispiel x + 1 = 2); die Unbekannte wird (bzw. die Unbekannten werden) mit Buchstaben dargestellt. Als Begründer der Algebra gilt der Grieche Diophantos von Alexandria, der irgendwann zwischen 100 v. Chr. und 350 n. Chr. lebte. Sein 13 Bände umfassendes Werk Arithmetica ist das älteste bis heute erhaltene, in dem die algebraische Methode (also das Rechnen mit Buchstaben) verwendet wird.[SUP][1][/SUP]

Haben also Muslime die Mathematik erfunden, und diese "Zahl-Zeichen"?

Warum ist es dumm zu sagen jemand oder etwas hätte die Mathematik erfunden? Hat der Storch die Mathematik gebracht?

Ich fasse es nicht! Du meinst es wirklich ernst! :lol:

Außerdem sprach ich mit dir und nicht mit der BF-Belegschaft. Als Grieche ein Bild von Putin. Orthodoxe-Brotherhood. Weißte Bosnien und die Türkei verbindet immer hin Jahrhunderte der Kämpfe und Eroberungen sowie auch bei Griechen und Türken. Aber was haben Griechen und Russen miteinander am Hut außer dem Glauben. Der kommt nach Griechenland, küsst ein heiliges Buch und jeder rastet aus.

Ja ja, was Bücher küssen so alles bewirken kann.

Was willst du bitte mit Orthodox-Brotherhood? Für mich ist Putin der beste Staatschef zur Zeit und mich regt halt die Medienhetze auf ihn auf.

Zurück
Oben