Y
Yashar
Guest
Yashar du kennst dich in der Kurdenfrage sehr wenig aus. Das Gebiet auf den die Kurden leben gehörte damals noch zu Dulkadir, Ak und Qara Koyunlu. Gebiete von ehemaligen Türkischen-Stämmen. Die Kurden wanderten von Persien nach Mesopotamien das heutige Irak&Syrien. 1927 betrug die Einwohnerzahl der Türkei 13 Million davon gerade mal der Bruchteil kurdisch. Später folgten dann Siedlungen. Wenn wir hier über die Kurdenfrage diskutieren. Spreche ich immer von den untersten Grenzstädten der Türkei, die Kurden hier aber im Forum vom gesamten Osten was falsch ist denn der Türken-Anteil ist nicht gering im Osten er ist vergleichsweise nur wobei sich das unterscheidet mal mehr oder mal weniger als die der Kurden. Das spiegelt sich auch immer in den Wahlergebnissen wieder. Das Gebiet was die PKK für sich beanspruchen möchte oder will, ist reine Propaganda bis fake. Deren Karte reicht bis Sivas und das ist totaler Humbuk. Zudem im Befreiungskrieg Kurden mitkämpften auch wenn im Verhältniss nicht viel zur damaligen Zeit. Mit Ismet Inönü hatte man sogar einen Kurdischen Staatspräsidenten. Also man sollte sich gerade bei diesem Thema genau nochmal einlesen.
Ich weiss nicht wie gross mein Wissen über die Kurden ist. Ich kann aber von mir schon sagen, dass ich Ahnung habe denn ich habe sehr viel gelesen.
Wir redeten von Mesopotamien. Also ds hier:
Und ja, die Kurden wanderten da hinein aber ganz sicher nicht erst seit 1927.
Wie es mit dem kurdischen Siedlungsgebiet in der Türkei aussieht weiss ich nicht. Deswegen machte ich diesbezüglich auch keine Aussagen.
Und mal ganz ehrlich, was erwartest du von einer Organisation wie der PKK? Das sind Spinner und Terroristen.
Ich weiss nicht wie gross das Gebiet ist wo Kurden die Mehrheit bilden aber bei 13Mio. Kurden in der Türkei wird's schon eine "sehbare" grösse haben.
Aber wusstest du, dass z.B Azerbaidschan früher mehrheitlich von Kurden bewohnt war? Also im Mittelalter?
Im 7. Jahrhundert n. Chr. eroberten die Armeen des Kalifen Umar ibn al-Chattab die kurdischen Gebiete, so dass die Kurden zum Islam konvertierten. Zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert unter islamischer Herrschaft gründeten Kurden mehrere Dynastien, wie die der Marwaniden, der Rawadiden, der Hasanwayhiden, der Schaddadiden und der Ayyubiden. Die Marwaniden lebten im nördlichen und westlichen Kurdistan mit Wintersitz in Diyarbakır und Sommerresidenz in Farqin (Silvan), die Rawadiden in Aserbaidschan, das in der Zeit überwiegend kurdisch besiedelt war, mit der Hauptstadt Täbris, die Hasanwayhiden im Osten Kurdistans, also nordöstlich von Kermānschāh und die Schaddadiden außerhalb Kurdistans in Transkaukasien, auf dem Gebiet des heutigen Armenien und Aserbaidschan.
Kurden Wiki