DZEKO
Besa Bese
Finde ich keine gute Idee. Wir sprechen für eine riesige Region die physisch-geographisch nicht zusammenhängt (kulturell eigentlich auch nicht). Diese Ideen gibt es auch für Orthodoxen, bin ich ebenfalls dagegen. Den nicht-muslimischen bzw. nicht-orthodoxen Bevölkerungsteile würde das auch nicht gefallen. Am Ende würde man mehr Grenzen bauen als abschaffen.
Zu Union von Staaten sollte es schon kommen, aber auf der Grundlage der physisch-geographischen Realität, die über alles steht.
Man muss auch dazu sagen, dass typisch für unsere Region, Ost-Mittelmeer (von Bosnien bis Palästina und Ägypten), nie das Vorherrschen einer bestimmten Religion war, sondern das Nebeneinander von verschiedenen Religionen und Dogmen. Das ist eine Tradition, auf die wir aufbauen können.
Also unter Muslimischen Nationalismus verstehe ich bei uns, wir Bosniaken beten nicht alle 5 mal am Tag, wir Trinken Alkohol usw. was uns nicht zu den "gläubigsten" macht. Dennoch sind wir stolz auf die damit verbundenen Traditionen wie Bajram, Beschneidung und Muslimische Namen und vorallem verbindet ein Grossteil unsere Nation damit. Diese werden vorallem nach dem Krieg bei uns hervor gehoben ob streng Gläubig oder nicht. Dies geht soweit das es schon Muslimischer Nationalismus ist da wir es über die anderen stellen. Ich selber halte mich auch nicht an alle Regeln weswegen ich schon mal kein Islamist sein kann dann eher Muslimischer Nationalist.